USB-Treiber für Gigabyte Z690 Gaming X DDR4

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
503
Hi,

ich habe heute gelesen, dass es neue USB-Treiber von Realtek gibt. Welche Treiber benötigt denn mein benanntes Board Gigabyte Z690 Gaming X DDR4? Die LAN-Treiber kommen von Realtek, aber ich konnte nicht ermitteln, ob auch die USB-Treiber von Realtek relevant für das Board sind. Auf der Seite des Herstellers konnte ich nichts dazu finden vom wem die USB-Komponennten kommen. Könnt Ihr hier helfen.

Danke und viele Grüße
Snaker001
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaker001 schrieb:
Auf der Seite des Herstellers konnte ich nichts dazu finden vom wem die USB-Komponennten kommen
Screenshot 2022-02-25 231326.jpg

da steht, das sie vom Chipsatz kommen, was da ja dann Intel wäre
 
jderny schrieb:
wenn ich nicht ganz falsch liege sind die im Chipsatz Treiber enthalten
Im Intel Chipsatztreiber sind keine USB Treiber.
Das sind gar keine Treiber drin sondern nur Inf-Dateien.
 
Guten Morgen,

ich danke für Eure Hilfe. Nach Euren Erklärungen hätte ich es natürlich auch selbst herausfinden müssen. Man lernt nie aus. Eine kurze Frage: Beim Download des Treibers gibt es 2 Versionen NetAdapterCx und NDIS. Hier im Forum habe ich gefunden, dass NetAdapterCx ein neues neueres anderes Programmiermodell hat und man daher beide Treiber nutzen könnte aber wohl NetAdapterCx neuer ist. Ist das so korrekt?

Viele Grüße und Euch einen schönen Sonnabend.
Snaker001
 
ka was du da geladen hast!
Du musst den "Intel INF installation" laden, entpacken, dann die .EXE starten.
 
Er verwechselt es da mit dem Realtek PCIe LAN-Treiber, da gibt es für Win11 die genannte Optionen.
Sein Board unterstützt kein USB Audio (was andere Modelle aber können) und auch kein USB LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Intel Chipsatz Treiber (INFs), auch die Intel ME Treiber, kommen über Windows Update -
unter: "Optionale Updates (Treiber)".
Sollte beim Intel 600er Series Chipsatz wohl auch so sein mittlerweile.
 
Hi, jupp da habe ich was verwechselt. Sorry. Ich habe jetzt den LAN Treiber von Realtek installiert ;-)
Eine Frage zu den "Optionalen Updates". Mein Ihr das unter Erweiterte Einstellungen? Diese müsste ich manuell installieren. Ich dachte immer, dass auch die Treiber-Updates direkt über das automatische Update kommen. Oder sind das unter Optionale Updates neue Treiber für das System?
 
Seit Windows 10 2004, kommen die "Intel Chipsatz (INFs) Treiber, Intel ME"
als "Optionale Treiber", diese werden nicht automatisch installiert.

Snaker001 schrieb:
Oder sind das unter Optionale Updates neue Treiber für das System?
Was die "Intel Chipsatz Treiber (INFs) betrifft, ist es egal ob die neuer oder älter sind
als bei Intel selbst. Es sind nur INF-Dateien drin, die Windows über die Intel-Systemgeräte
informiert, Windows je nachdem dann noch einen eigenen Treiber installiert
und den unbekannten Geräten einen Namen gibt.
Die Treiber für die Intel Chipsätze hat immer Windows selbst,
nur bei einem sehr neuen Chipsatz wird dieser je nachdem nicht korrekt erkannt
und erscheint als unbekanntes Gerät. Dann braucht man die INFs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, dann werde ich das auch im Blick behalten. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben