Welcher TV hat besseres HDR?

Ich empfehle dir...

• ...den Samsung TV

• ...den LG TV

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

gruuli

Lieutenant
hey jungs, ich suche nach einem guten, aber auch günstigen HDR TV.

nun habe ich nach langer suche 2 modelle unterschiedlicher hersteller gefunden, die (auch für den preis) unglaublich interessant aussehen. nun ist es so, dass beide geräte gleich groß sind, ungefähr das gleiche kosten, beide HDR und UHD unterstützen. so weit so gut.
  • der samsung hat ein bis zu HDR10+ display mit 8bit farbtiefe (VA panel)
  • der LG hat ein ein HDR10 display mit 10bit (8+2bit) farbtiefe (IPS panel)
jetzt zur frage, mich interessiert jetzt nämlich nur noch HDR beim kauf einer der geräte, denn es ist nun so, der samsung hat bei den amazon rezensionen ein vermehrt schlechtes HDR bild und liegt bei manchen (nicht bei allen rezensionen) weit hinter den erwartungen zurück, OBWOHL dieser ja HDR10+ unterstützt.

der LG allerdings unterstützt "lediglich" HDR10, ABER die rezensionen sind hier alle postiv auf das HDR bezogen. nun zur frage, wie stelle ich fest (bzw hat jemand erfahrungen), welches HDR nun welches gerät besser darstellt? gibt es evt. andere empfehlungen in diesem preissegment oder grundlegend interessante dinge, die man über TVs wissen sollte, was HDR betrifft? ich tendiere deswegen momentan eher zum LG TV.

ich möchte anmerken: ja ich weiß, dass sich quasi durch die rezensionen die frage beantwortet hat, ABER ich vertraue bei solchen detail-fragen ausschließlich den aussagen hier um forum, hier sind es eben teilweise sehr fachliche aussagen, das ist bei amazon-rezensionen meistens nicht so spezifisch. liebe grüße und vielen lieben dank!

samsung https://www.amazon.de/Samsung-RU717...eywords=samsung+4k&qid=1580339115&sr=8-5&th=1

LG https://www.amazon.de/LG-49UM7000PL...B7XF&sprefix=lg+4,electronics,189&sr=1-3&th=1

mein lg hat auch dolby vision... , mein lg kann auch bestens hdr anzeigen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
AleksZ86 schrieb:
mein lg hat auch dolby vision...

um welchen TV handelt es sich denn? ich bin bereit maximal 400 eier auszugeben,
deswegen ist HDR eine sache für sich, dass es bei 1.000€ geräten besseres HDR ist, ist mir auch klar. :)

Fernseher in dieser Preisklasse haben generell kein vollwertiges HDR. Der Samsung bleibt durchegehnd unter 300 cd/m^2, der LG liegt etwas höher bei bis zu 360 cd/m^2. Damit ist hier keiner gut. Das ist in Schulnoten wie eine 4+ für den LG und eine 4 für den Samsung. Bei den Standards vermute ich, dass HDR10+ eine Sackgasse ist, weil es kaum ein Plus gegenüber normalem HDR10 bringt. DolbyVision wird sich bei dynamischem HDR durchsetzen. Das ist aber meine persönliche Kristallkugel. Auch die 10bit zu 8bit+FRC sind eher ein Kriterium, wo man den Unterschied kaum sehen wird.

Meiner Meinung nach sollte bei einem Budget von 400€ die HDR-Funktionalität kein wichtiges Auswahlkriterium sein. Wichtiger ist, ob ein weiter Blickwinkel benötigt wird oder nicht. Wenn auch eher von der Seite geguckt wird (>30°), dann ist das IPS-Panel im Vorteil. Wird eher direkt von vorne auf das Gerät geguckt, und kaum jemand sitzt weit seitlich, dann spielt das keine Rolle und dem höheren Kontrast des VA-Panels kann man dann den Vorzug geben.

Ansonsten: Ab in den Laden und diese oder ähnliche Geräte real ansehen. Man kann dann ja immer noch anderswo bestellen.
Ergänzung ()

gruuli schrieb:
um welchen TV handelt es sich denn?
In seiner Signatur steht ein C9. So einen habe ich auch. Aber diese Geräte sprengen das Budget völlig. ;)

• Gefällt mir
Ganz ehrlich... in der Preisklasse ist es vollkommen egal welcher Standard, die Panels schaffen es nicht mal das volle SDR Spektrum vernünftig anzuzeigen.
Nimm den der dir besser gefällt, auch nur ansatzweise vernünftiges HDR werden die beide nicht können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und gruuli
Nixdorf schrieb:
Fernseher in dieser Preisklasse haben generell kein vollwertiges HDR.

ja das ist natürlich klar, dennoch gibt es ja noch jeweils geräte im unteren preissegment die HDR mal besser, mal schlechter darstellen, ich denke nicht dass alle geräte dort gleich sind, wie gesagt, natürlich ist es kein HDR wie bei bei 1.000€ geräten. der C9 ist krass, ja. :D das bild würde ich gerne mal live sehen, rein aus interesse.

eRacoon schrieb:
...auch nur ansatzweise vernünftiges HDR werden die beide nicht können.

deswegen geht es ja darum, welcher es dennoch besser macht, als der andere. :D ich habe jetzt mal ein anderes gerät gefunden, das sogar dolby vision unterstützt, was haltet ihr denn davon? https://geizhals.de/tcl-50ep680-a2090205.html

Zuletzt bearbeitet:
gruuli schrieb:
dennoch gibt es ja noch jeweils geräte im unteren preissegment die HDR mal besser, mal schlechter darstellen
Eben nicht. Es ist eher "mal schlecht, mal noch schlechter". Natürlich hat da mal ein Gerät eine etwas höhere maximale Helligkeit. Aber um den Effekt zu erzielen, den HDR liefern soll, reicht es bei keinem der günstigen Modelle. Ernsthaft, dann lieber auf gute Farbtreue achten.

Noch ein Tipp: Die Tests auf rtings.com sind ungeschlagen. Leider haben sie nicht alle Geräte, die der deutsche Markt hat. Teilweise muss man eine europäische Typenbezeichnung ins US-Format übersetzen, teilweise muss man ein leicht anderes Gerät betrachten. Und Philips fehlt komplett. Dennoch ist das die Referenz für umfassende Tests.

gruuli schrieb:
das bild würde ich gerne mal live sehen, rein aus interesse
Beim OLED ist das krasse, dass man selbst völlig schräg noch perfekte Farben hat. Das schafft bei LCD ansatzweise noch der Samsung Q85R/Q90R mit seiner Spezialbeschichtung (ach ja, und der dicke Sony ab 75 Zoll). Aber ein OLED hat noch den Vorteil, dass schwarz... schwarz ist. Egal ob OLED oder LCD, die perfekten Blickwinkel gehen erst bei 1300€ los. Bei allen anderen LCDs (egal ob VA oder IPS) gibt es beim schrägen Betrachten im direkten Vergleich einen viel stärkeren Kontrastverlust, und teilweise saufen die Farben komplett ab. Daher auch mein Hinweis zu den Blickwinkeln weiter oben.

Hinsichtlich HDR: Wenn man beim C9 das richtige Material hat, ist es großartig. Da blendet tatsächlich die Sonne, wenn sie zwischen Baumblättern durchscheint. Dabei sind die etwa 850 cd/m^2 noch lange nicht das, was HDR irgendwann mal abliefern soll. Da werden bis zu 4000 cd/m^2 angekündigt, teilweise sogar 10000. Wenn das kommt, muss man vor der Glotze die Schweißerbrille aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Da werden bis zu 4000 cd/m^2 angekündigt, teilweise sogar 10000. Wenn das kommt, muss man vor der Glotze die Schweißerbrille aufsetzen.

ja, habe ich auch schon gelesen haha :D

gruuli schrieb:
ich habe jetzt mal ein anderes gerät gefunden
Zu Toshiba kann ich gar nichts sagen, die habe ich mir noch nie genauer angesehen.

Was ich sagen kann: LGs WebOS und Samsungs Tizen sind etwas besser unterstützte Betriebssysteme, falls man Wert auf die Smart-Funktionen legt. Da ist dann aber Android TV (Sony, Philips) nochmals mit etwas breiterem Angebot vertreten. Letztendlich spielt das aber keine große Rolle, wenn man am Ende sowieso sowas wie einen Fire-TV-Stick anschließt, der all das ebenfalls leisten kann.

• Gefällt mir
In dieser Preisklasse gibt es [analog zu günstigen Monitoren] kein auch nur halbwegs gutes HDR.

Ich kann dir mal ein Beispiel nennen:

Ich besitze den Samsung C32HG70, der mit aktivem HDR gemessene 622 cd/m² Maximalhelligkeit schafft und mit aktiven HDR durchschnittlich mit 380 bis 400 cd/m² unterwegs ist.

Das HDR-Erlebnis in Spielen und Filmen ist so Schulnote 3. Jetzt kannst du dir in etwa ausrechnen wo die beiden von dir genannten TV-Geräte mit ihren 300 bis 350 cd/m² anzusiedeln sind.

Lass dich von den Rezessionen nicht in die Irre führen, die Geräte können gar kein HDR, egal ob das +, ++ oder +++ drauf steht. ;)

Ich schließe mich daher @eRacoon und @Nixdorf an. Kauf das Gerät, welches dir besser gefällt.

HDR bleibt da eher ein frommer Wunsch, mehr leider aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, abcddcba, Nixdorf und eine weitere Person
SV3N schrieb:
HDR bleibt da eher ein frommer Wunsch, mehr leider aber auch nicht.

vielen lieben dank euch allen! ich glaube ich werde mir den LG bestellen (LG 49UM7000PLA), der sieht für mich für den preis wirklich super super gut aus, die rezensionen sind auch gut. völlig unabhängig von HDR, da habe ich heute zunehmend das interesse verloren, weil ich langsam einsehen muss, dass HDR bei der preisklasse einfach keinen mehrwert hat bzw. einfach nicht so aussieht, wie HDR aussehen soll oder noch anders beschrieben, es bei diesen geräten dann scheinbar nur blödes marketing ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und SVΞN
Ich hab einen Samsung 7099 (vergleichbar mit dem 7179) und ich kann dir sagen, dass HDR bei diesen Geräten nichts bringt. Ich selbst vermeide es auch wo es geht, denn dadurch wird das Bild einfach viel zu dunkel. Wenn man dunkle Sachen wie the Witcher schaut, dann kann man bei HDR in vielen Bereichen kaum noch was erkennen. Also nimm dir HDR einfach nicht als Auswahlkriterium.

• Gefällt mir
Um noch mal die ganzen guten Antworten der Vorredner zu ergaenzen, dieses besser wird hier schon mal niemand entscheiden koennen, ich behaupte niemand hat beide TVs je besessen und auch auf Test-Seiten wird es nie im Leben jemals einen direkt Vergleich geben. Der ganze Rest sowie auch Test Aussagen wird sich daher auf technische Kennzahlen stuetzen, geht auch gar nicht anders. Massgebend sind nun mal max. Helligkeit und auch Kontrast. OLEDs haben zwar nicht die Spitznehelligkeit wie manche LEDs, aber koennen dafuer das Schwarz halt besser abbilden, d.h. haben trotzdem genug Range.
Wie gut die am Ende in einem Showdown dann wirklich die Qualitaet wiederspiegeln wuerden, kann eh keiner sagen.

Nimm einfach den LG und gut ist. Mehr wirst du nicht bekommen, dass selbst die 1000 Euro im TV Bereich eher als Einstiegsklasse bei den richtigen Hifi-Enthusiasten angesehen werden, kommt nicht von ungefaehr. Und ab da geht dann wohl das HDR Erlebnis erst los. Modulo dem Standard-Krieg, der noch immer vorherrscht ...

• Gefällt mir
Vorteil bei VA Panel sind der bessere Schwarzwert/Kontrast, was auch HDR zugute kommt und man sollte noch erwähnen das die 7000/7100er LG Modelle nur ein minderwertiges RGBW IPS Panel verbaut haben. An der Helligkeit für richtiges HDR mangelt es beiden TVs (Peak bei Samsung ~310 Nits, beim 7000er LG ~320 Nits). Gut ist bzgl HDR keiner der TVs.

Dann stelle ich mal die eigentlich einzig richtige Frage zu diesem Thema, welche hier vollkommen ausser acht gelassen wurde.
"Warum nimmst du nicht den besten TV für ca 400€ und willst dich auf die genannten zwei Modelle beschränken?"

zB den LG Electronics 50UM7500PLA , bei 50 Zoll gibt es nämlich eine Ausnahme, die haben bei 50" statt eines IPS Panel ein VA Panel verbaut. Somit vereinst du die Vorteile des Samsungs mit denen des LGs. Zudem bekommst du bei diesem Modell noch paar andere Features hinzu welches das Grundmodell nicht bietet, (zB Magic Remote, DTS Virtuall:X, etc..), und ein gutes OS mit allen Features wie DTS und USB recording/PVR

Die detaillierten Unterschiede zwischen den Modellen kann du auf zambullo nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, gruuli und Nixdorf
HDR ist wie gesagt bei beiden KEIN Thema. Du kannst weder mit HDR10+ noch mit Dolby Vision etwas anfangen. Es besteht sogar die "Gefahr" dass durch das jeweilige Tone Mapping ein HDR-Signal viel zu dunkel dargestellt wird.
HDR bekommst du leider erst in richtung vierstellig, oder zumindest im oberen dreistelligen Bereich (Sony 9005, Q70R)

Das ist der gleiche Mist wie damals mit FullHD/HDready...die TVs konnten das FullHD-Signal annehmen und wurden als FDH-fähig beworben, darstellen konnte sie allerdings nicht.

• Gefällt mir
außerdem sollte noch erwähnt werden, dass die Unterschiede zwischen HDR10, HDR10+ und Dolby Vision so marginal sind, dass ich zu behaupten wage, dass man oft überhaupt keinen Unterschied sieht..
Zumal Du ja nur ein TV Gerät an der Wand hast.. also gar keinen direkten Vergleich siehst..
Es gibt viele Youtube- Videos drüber..

• Gefällt mir
Wobei das festmachen wie gut ein Gerät für HDR ist nur aufgrund der maximalen Leuchtkraft finde ich immer so schräg.
Hab einen Monitor mit HDR und 550 cd/m², der für mein Geschmack echt ein gutes HDR macht und einen OLED TV, da weiß ich den Wert gar nicht.

ABER ich betreibe beide Geräte fernab von auch nur Ansatzweise einer solchen peak Helligkeit, da mir das sonst die Augen wegbrennt.
Gerade der OLED schafft es durch das extreme Schwarz die erhöhte HDR Abstufungen einfach unten rum zu verteilen, somit macht ein OLED auch ein geniales HDR Bild in einem abgedunkelten Raum ohne dass man eine Sonnenbrille braucht.

Daher finde ich viel wichtiger den Kontrast und Schwarzwert in Bezug auf HDR, denn wer bitte setzt sich Abends in ein dunkles Zimmer und lässt sein 1000 cd/m² Gerät auf vollgas laufen? Da brauchst du dann wirklich eine Sonnenbrille. :D

• Gefällt mir
gruuli schrieb:
um welchen TV handelt es sich denn? ich bin bereit maximal 400 eier auszugeben,
c9, als ich geschrieben habe war nicht bekannt dass es nur max.400€ sein sollen und welche modelle gemeint waren, daher auch ein wenig sarkastisch "mein lg" XD

• Gefällt mir
eRacoon schrieb:
Wobei das festmachen wie gut ein Gerät für HDR ist nur aufgrund der maximalen Leuchtkraft finde ich immer so schräg.

sicher, aber wenn ein tv nicht mal 300 zusammenbekommt, ist es einfach mumpitz :)

Zurück
Oben