Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das denke ich auch, kommt wohl morgen oder übermorgen an, für 340 eier kann man, denke ich, da nicht meckern. HDR ist mir, nach diesem thread (und meiner preisklasse) mittlerweile vollkommen egal.
Mach dir bitte selber ein Bild von hdr. Der Lg sollte da so ein nettes Feature nahmen’s Dynamic tone mapping haben, welches man aktivieren kann wenn man hdr content zuspielt.
so also ihr lieben, ich hab jetzt seit gestern den 7000 PLA hier stehen und ich muss sagen, es ist sehr viel plastik und selbst das display im rahmen lässt sich leicht bewegen, ist aber für mich pers. nicht weiter schlimm. die farben sind enorm gut muss ich sagen, holy shit, also hier bin ich am meisten beeindruckt, die schwarzwerte sind... ja in ordnung, es ist nichts wirklich grau, aber lange auch nicht tiefschwarz, hier ist ein VA panel (hatte schon eines) um welten besser, ist für mich ebenfalls völlig in ordnung. UHD sieht natürlich gut aus, gestochen scharf, aber nichts was man nicht schon mal irgendwo gesehen hat (UHD ist für mich nichts besonderes mehr, hat ja mittlerweile auch jeder TV), HDR... heheheh ja HDR, erst habe ich es mit battlefield v auf dem pc mit windows 10 getestet, über HMDI und es sah mal gut, mal weniger gut aus, insg. aber nicht wirklich von belangen, auch HDR videos habe ich mir angeschaut und es war naja... in ordnung, etwas bessere farben, das wars dann aber auch.
bis ich dann festgestellt habe, dass mein HDMI kabel kein deep colour unterstützt (man benötigt dafür highspeed HDMI). zudem habe ich später, durch einen freund festgestellt, dass man in den TV einstellungen noch das HDR bild selbst einstellen kann, soll heißen "standard HDR" oder "lebendig HDR" usw. bei lebendig haute es mich dann etwas um, also alles wurde plötzlich besser, als vorher. also fix noch ein neues HDMI kabel angeschlossen und siehe da, das HDR bild kann sich wirklich sehen lassen, es hat sogar mal etwas heller geblitzt und die farben sind enorm gut. also den TV nur wegen HDR zu erwerben ist dumm, denn HDR ist ein nettes gimmik, sieht mal mehr, mal weniger gut aus (hängt auch stark vom material ab), ABER kann schon einen KLEINEN optischen gewinn erzielen UND DAS finde ich bei dem preis beeindruckend, nicht das HDR als technik selbst, sondern dass es für den preis sichtbar ist und gut sein KANN. vergleichbar mit HDR von meinem freund (1.000€ TV) ist es allerdings zu keiner zeit, niemals.
Gerade auf dem PC ist HDR immer noch ein Trauerspiel. Die Spiele-Hersteller haben oft keinen genauen Plan, was sie da tun. Da wird einfach die maximale Helligkeit angehoben. Nur selten hat sich das Studio die Mühe gemacht, das sauber für HDR anzupassen.
Um HDR zu prüfen, empfehle ich entsprechende Testvideos, die man zum Beispiel auch auf Youtube abrufen kann. Hier ein paar Beispiele: Costa Rica, Eclipse 2, Samsung HDR. Außerdem bieten sich natürlich entspechend gemasterte Inhalte wie Unser Planet und Die Erde bei Nacht auf Netflix an. Bei entsprechenden Apps auf dem TV kann man auch gleich etwaige Probleme durch ein HDMI-Kabel ausschließen.
gruuli schrieb:
bei lebendig haute es mich dann etwas um, also alles wurde plötzlich besser
Nicht wirklich. Den Bildmodus "Lebendig" kann man auch "Augenkrebsmodus" nennen. Da ist einfach alles auf ganz bunt und die Helligkeit auf Anschlag gestellt. Das "poppt" dann zwar toll, hat aber mit den gewollten Farben des Bildmaterials nicht mehr viel zu tun. Der korrekte Modus für Filme und Serien ist fast immer "Film" oder "Kino". Bei regulären Fernsehsendungen aus dem Studio kann man auch mal "Standard" benutzen, und "Sport" ist meist für schnelle Schwenks optimiert. Der Modus "Lebendig" hingegen ist für "guck mal, wie bunt" im Laden gedacht, um die Glotze anzupreisen. Ach ja, und SDR-Material mit einem Modus wie "HDR-Effekt" künstlich auf HDR-Look zu trimmen, geht auch immer schief.
gruuli schrieb:
das HDR bild kann sich wirklich sehen lassen, es hat sogar mal etwas heller geblitzt
Aufpassen! Bei HDR wird schnell nur die maximale Helligkeit als Qualitätsmerkmal angeführt. Zum High Dynamic Range eines Displays gehören aber eben auch die Schwarzwerte.
Zum einen sollte es bei HDR tatsächlich die Augen blenden, wenn Sonnenstrahlen zwischen Bäumen durch scheinen. Da sieht es bei dem 7000 PLA zwar etwas heller als sonst aus, aber eben diese Effekt stellt sich noch nicht ein.
Zum anderen sollte man aber auch Sterne in der Dunkelheit des Alls gut sehen können. Bei einem IPS-Panel versinken die im grau, das angeblich schwarz sein soll. Bei einem VA-Panel erkennt man sie etwas besser. Und bei LCD-Panels mit Local Dimming, die eigentlich hochwertiger sein sollen, werden die Sterne dann gerne mal "abgeschaltet", weil die entsprechende Zone ja "fast schwarz" ist. Das ist der Moment, wo ein OLED auch gegen sowas wie einen Samsung Q90R noch klar im Vorteil ist. Erst mit Micro-LED oder ähnlichen, neuen Techniken wird es hier ernste Konkurrenz zu OLED-TVs geben.
Danke für dein Feedback und deine ehrliche Herangehensweise an das Thema HDR-Darstellung bei eher günstigen TVs.
Wie du schon erkannt hast kann man Bildeinstellungen im HDR-Bild nur vornehmen wenn auch HDR Zugespielt wird. LG hat in Ihren Tvs die Bedienungsanleitung hinterlegt. Dort ist, finde ich, ausführlich beschrieben was welche Einstellung bewirkt.
Da LG aber Online nur eine Allgemeine BDA zur Verfügung gestellt hat, weiß ich leider nicht ob die jeweilige Einstellung bei dir Überhaupt vorgenommen werden kann.
Klar sind Bildeinstellungen immer eine Art persönlicher Geschmack aber als Grundlage kann man auf diese Einstellungen hier gerne aufbauen.
Als HDR-Modus solltest du Kino oder Technicolor nehmen.
In den Einstellungen: Hintergrundbeleuchtung so hell wie möglich. Rest sollte so gelassen werden.
In den erweiterten Einstellungen: Dynamischer Kontrast aus, Dynamic Tone Mapping an, Dynamische Farbe aus, Bevorzugte Farbe so lassen, Farbumfang Automatisch,Super Resolution nach Geschmack eher aus, Gamma dürfte nicht veränderbar sein, Weißabgleich Warm2, Größte Helligkeit auf Hoch.
Unter dem Punkt Bildoptionen kannst du viel nach persönlichen Vorlieben einstellen.
Kannst ja gerne nochmal ein Feedback hinterlassen.
1. Bei dem Preis kann man auch nicht mehr erwarten.
2. Gerade auf dem PC ist HDR immer noch ein Trauerspiel...
3. Um HDR zu prüfen, empfehle ich entsprechende Testvideos...
4. Der korrekte Modus für Filme und Serien ist fast immer "Film" oder "Kino".
5. ...und SDR-Material mit einem Modus wie "HDR-Effekt" künstlich auf HDR-Look zu trimmen, geht auch immer schief.
6. Zum High Dynamic Range eines Displays gehören aber eben auch die Schwarzwerte.
7. (Blendeffekte) Da sieht es bei dem 7000 PLA zwar etwas heller als sonst aus, aber eben diese Effekt stellt sich noch nicht ein.
8. Nun aber wünsche ich viel Spaß mit dem Gerät!
1. richtig, das weiß ich ja auch, deswegen habe ich gar nicht viel erwartet, die erwartungen wurden aber schon etwas übertroffen, evt. war mein alter TV aber auch einfach schon sehr alt (bestimmt 8 jahre)
2. das... stimmt zu 200%, das klappt nur bei wenigen spielen auch nur annähernd gut. youtube HDR videos sehen aber selbst auf dem PC schon sehr gut aus, mit entsprechenden ausgabe-geräten (habe das bei einem freund mal so gesehen).
3. habe ich ja, costarica usw. das weiß ich alles dennoch sahen die auf dem PC nicht so super aus, als wenn man diese auf einen USB stick schiebt und direkt am TV abspielt, das sieht anders aus, als über dem PC (HDMI).
4. ja, das finde ich allerdings tatsächlich deutlich schlechter, denn dort sieht das bild sehr trübe aus und die farben gehen völlig verloren, außerdem ist ein leichter geldschleier über dem bild, das mag aber je nach TV variieren.
5. das habe ich ja nicht gemacht, das ist ja bei youtube HDR videos oder netflix nicht der fall, das sind ja schon richtige HDR10 inhalte (ggf. sogar dolby vision).
6. richtig, sagte ich ja auch, allerdings ist das eben die deutliche schwäche des IPS panel, finde ich aber dennoch vollkommen okay, ich nutze auch seit jahren ein TN panel als monitor, evt. bin ich da auch einfach nicht besseres gewohnt, wobei ich auch schon ein VA panel hatte und dementsprechend die schwarzwerte schon einmal optisch gesehen habe (die natürlich auch deutlich besser sind, keine frage).
7. das ist sehr sujektiv, einem fällt das mal mehr, mal weniger auf, da ich vergleichsweise richtiges / gutes HDR schon bei einem freund auf einem teuren gerät gesehen habe, kann ich sagen, dass dies nicht in relation steht, dennoch erzielt der LG für die knapp über 300 eier schon einen minimalen blendeffekt in manchen situationen, was ich für den preis schon wirklich ziemlich gut finde. es ist ein kleines optisches plus. ein nettes gimmik.
8. vielen lieben dank, ich denke für den preis habe ich da nicht viel falsch gemacht (zufällig war das auch ein amazon blitzangebot, was ich später bemerkt habe, jetzt kostet der nämlich 390€ bei 49 zoll)
Ergänzung ()
SeniorWitti schrieb:
1. Danke für dein Feedback und deine ehrliche Herangehensweise...
2. Da LG aber Online nur eine Allgemeine BDA zur Verfügung gestellt hat...
3. Als HDR-Modus solltest du Kino oder Technicolor nehmen...
4. In den Einstellungen: Hintergrundbeleuchtung so hell wie möglich...
5. Dynamic Tone Mapping an, Dynamische Farbe aus, Super Resolution nach Geschmack, Weißabgleich Warm2
1. sehr gerne! ich bin auch immer froh, wenn sehr detailliert diskutiert wird, umso mehr fragen werden meistens beantwortet und das bild (also sich ein bild machen) von einem gerät wird umso genauer.
2. das... ist wirklich ne sauerrei, ich finde leider nicht mal eine angabe zur maximalen helligkeit (also candela) zu meinem TV, das hat mich etwas geärgert, ich denke der liegt aber iwo zwischen 250 und 350.
3. bei "kino" sieht das bild nur leider sehr milchig aus, die farben sind kaum mehr intensiv und ein leichter geldstich ist über das gesamte bild bei mir zu vernehmen. "technicolor" kann ich, glaube ich, gar nicht auswählen bzw. steht nirgends verzeichnet.
4. die ist, glaube ich, sobald HDR material erkannt wird, schon automatisch auf die höchste stufe.
5. tone mapping, super res. und weißabgleich-einstellungen finde ich, glaube ich, allesamt nicht bei dem TV, da müsste ich aber noch einmal nachschauen. bei der einstellung "dynamische farbe" bin ich nicht sicher, automatische helligkeit und automatische energiesparmodi gibt es aber, die sind natürlich beide abgeschaltet.
Es geht natürlich um vom PC selber generierte Inhalte, primär Spiele. Das verhauen die Publisher momentan noch reihenweise. Bei Videos ist das HDR entsprechend gemastert, und der PC muss "nur" die Wiedergabe des Farbraums auf dem Monitor sauber hinbekommen.
Das ist dann die andere Problemstelle für HDR beim PC. Das ist dann das oben in Anführungszeichen gesetzte "nur". Auch bei der korrekten Wiedergabe des Farbraums im Videomaterial bzw. der Umrechnung auf den Farbraum des Wiedergabegeräts kann es Ärger geben. Falls die HDR-Wiedergabe vom PC aus überhaupt klappt, sollte der LG aber kurz ein HDR-Logo einblenden.
Simpler ist die Wiedergabe natürlich direkt vom Fernseher. Auch ein Fire-TV-Stick bekommt es sauber hin, und man steckt ihn direkt an. Es kann hier also keinen Ärger mit Kabeln geben, die kein UHD Deep Colour unterstützen. Für die Wiedergabe von Spielen ist das keine Alternative, aber für Videos.
Bei Videos ist das HDR entsprechend gemastert, und der PC muss "nur" die Wiedergabe des Farbraums auf dem Monitor sauber hinbekommen.
Falls die HDR-Wiedergabe vom PC aus überhaupt klappt, sollte der LG aber kurz ein HDR-Logo einblenden.
Es kann hier also keinen Ärger mit Kabeln geben, die kein UHD Deep Colour unterstützen. Für die Wiedergabe von Spielen ist das keine Alternative, aber für Videos.
AHha okay, sehr interessant. ja, das logo blendet der TV schon ein, ansonsten würde man die HDR bildeinstellungen auch gar nicht verändern können, wenn kein "echtes" HDR signal ankommt. das ging aber alles, sah trotzdem mal gut, mal schlechter aus. es gibt ja auch noch den "HDR effekt" als einstellung im TV, ich denke da wird einfach ganz normales SDR zu HDR umgewandelt, das sieht natürlich eher schlecht als recht aus.
Keine Ahnung, welche Modi die kleineren LGs haben Die OLEDs haben auch noch "isf Experte". Die hatte ich weg gelassen, weil mir nicht klar war, welche dein LG anbietet. Allgemein ist in der Regel der exakteste Modus "Kino" oder "Film" (heißt mal so und mal so), wenn es keine speziellen Kalibrierungs- oder Experten-Modi gibt.
gruuli schrieb:
es gibt ja auch noch den "HDR effekt" als einstellung im TV, ich denke da wird einfach ganz normales SDR zu HDR umgewandelt, das sieht natürlich eher schlecht als recht aus.
Das kann im Auslieferungszustand durchaus sein. Da muss man dann manuell nachjustieren. Aber "Kino" setzt die Farben im Material exakter um. Die Ausgangslage ist jedenfalls bei "Lebhaft" falscher als bei "Kino", weil bei "Lebhaft" einfach alles auf Anschlag steht. Eventuell findest du mit etwas Suchen ja auch Einstellungsempfehlungen.
Ergänzung ()
Ergänzung: Bei RTINGS gibt es zu den anderen UM-Modellen auch Einstellungen: UM6900, UM7300
Die haben da auch die isf-Modi, die ich angesprochen hatte.
Also die HDR Integration bei den letzten 4 HDR Spielen die ich gezockt habe/tue (Hitman 2, Shadow of the Tomb Raider, Far Cry 5, Assassins Creed Odyssey) waren alle so gut dass ich nicht drauf verzichten wollte.
Was allerdings unterirdisch bleibt ist die Windows 10 Integration, hier kommt man nicht auf einen Nenner.
Manche Games funktionieren nur im Vollbildmodus, manche ausschließlich im Vollbild Fenstermodus.
Dann geht HDR bei jedem dritten Spielstart einfach nicht an und man muss es neustarten.
Teilweise bleibt HDR dann nach Spielende im Windows einfach aktiviert und der SDR Desktop wird in HDR angezeigt usw....
Bei Hitman 2 hab ich eine halbe Stunde gekämpft um überhaupt eine Kombination zu finden wo der Monitor in HDR springt und das Bild auch als HDR ausgegeben wird.
Denn nur weil HDR irgendwo angezeigt wird heißt das ja noch lange nicht dass das Mapping passt.
Also HDR richtig ans laufen zu bekommen ist unglaublich nervig, der Effekt aber gerade in 4K sehr geil!
Achja zu den TV Presets... aus eigener Erfahrung sind die Standard Presets meist alle Müll!
Und das gilt selbst für die 3k€+ OLED LG TVs.
Gerade diese Settings mit "lebendig" usw. sind teils sowas von überstrahlt.
Hier lohnt es sich definitiv mit den einzelnen Werten ein bisschen auseinander zu setzen und das selbst einzustellen.
Auch auf das RGB Mapping achten!
Die TVs stehen meist bei dem Schwarzwert auf "niedrig" statt "weit/groß/voll/satt"... das heißt immer anders.
Wenn du also an einem PC das RGB Profil auf voll (255) stellst (was man tuen sollte) dann muss das im TV auch hoch gesetzt werden sonst hast du Blackcrush direkt aus der Hölle.
irgendwann vor jahren ist mir mal aufgefallen, dass mein monitor bild irgendwie grauer ist, als es eig. sein müsste bzw. dachte ich, dass so "schlecht" der monitor nicht sein kann, also habe ich hier einen thread aufgemacht und dort wurde mir das damals gesagt, man solle doch im nvidia treiber den dynamikumfang auf "voll" statt "begrenzt" stellen und siehe da, sattes schwarz. warum nvidia das standardmäßig auf "begrenzt" stehen hat, nach der installation oder nach einem update, weiß wohl auch nur nvidia selbst.
Jop allerdings muss man es bei 99% der TVs eben noch zusätzlich einstellen sonst sendet dein PC den vollen RGB Bereich und der TV schneidet unten und oben die Werte ab und zeigt nur den Zwischenteil an.
Dadurch gehen vor allem Infos im Schwarzbereich flöten und du hast einen Blackcrush, Farben sehen weiterhin gut aus, teils wirkt das Bild sogar besser auf den ersten Blick da es dunkler und kontrastreicher scheint.
Monitore agieren meist automatisch bzw. immer im voll Bereich, da fällt das relativ schnell auf wenn du ein begrenztes Signal sendest, weil es dann der gegensätzliche Effekt ist, alles wirkt heller und weniger kontrastreich.
Beides sollte man natürlich meiden weil Informationen verloren gehen bzw. falsch interpretiert werden, Helligkeit und Kontrast kann man anders regeln.
Gleiche gilt auch für PS4 und Xbox, die kann man auch in den voll RGB Modus versetzen, stellt man da den TV aber nicht um verliert man Infos im Schwarzbereich.
das macht bei meinem IPS TV sowieso keinen großen unterschied, was jetzt die kontraste und reinen schwarzwerte betrifft haha aber ich bin zufrieden, für den preis. (UM7000PLA)
Naja ein TV der eh schon mit den Schwarzwerten zu kämpfen hat muss man ja nicht zusätzlich noch die unteren 5% der Werte vorenthalten, dass kann die Sache nur schlimmer machen.
Die ITU-Empfehlung BT.709 definiert einen Farbraum mit eingeschränktem Tonwertumfang, der bei 8bit Farbtiefe dem Bereich 16..235 entspricht. Aufpassen: Da wird tatsächlich (16,16,16) als schwarz und (235,235,235) als weiß definiert und nicht etwa beide als Grautöne. Es gibt dann einfach weniger mögliche Zwischenstufen.
Wenn dann schwarz als grau dargestellt wird (und weiß als helles grau, was man aber weniger merkt), dann wird ein Farbsignal mit diesem eingeschränkten Farbraum geliefert, obwohl das Anzeigegerät den vollen Umfang 0..255 verwendet. Das passiert zum Beispiel, wenn der Grafikkartentreiber das Gerät als Fernseher identifiziert und auf BT.709 umschaltet, aber der Fernseher am entsprechenden Eingang einen PC identifiziert und deswegen den vollen Bereich erwartet.
Die optimale Korrektur ist dann natürlich, das Signal auf 0..255 umzustellen, und nicht den Fernseher auf 16..235 zu schalten. Man kann sonst nämlich statt 16,7 Millionen nur 10,6 Millionen Farben darstellen (36% weniger), was die ohnehin schon hohe Gefahr von Banding-Effekten noch weiter verstärkt.
Übrigens sind die mindestens 10bit Farbtiefe bei HDR-Signalen nach BT.2020 ein weiterer wichtiger Pluspunkt, denn damit kann das Signal dann über eine Milliarde Farben enthalten (genauer gesagt sind es wegen Einschränkungen streng genommen nur 674,5 Millionen Farben, aber das ist immer noch ein Vielfaches). Wenn der Fernseher die 10bit auch nativ darstellen kann, entfallen Banding-Effekte komplett.