Welcher UHD Player?

blaxxz

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
649
Hey,

da ich mir einen neuen 4k TV kaufen möchte, hätte ich dazu gerne einen UHD Player.

Aktuell schwanke ich zwischen den 3:
Sony UBP-X800 (Sony UBP-X800B = Keine Ahnung ob es da einen Unterschied gibt)
LG UP970
Panasonic DMP-UB704EGK


Bei dem LG ist laut den Rezensionen das Gerät beim abspielen von UHD Discs sehr laut.
Bei dem Panasonic finde ich noch gut, dass dieser ein Display hat.

Da ich aktuell einen LG BD-Player habe, weiß ich dass es nicht viel an Updates gibt.

Wie sieht es da bei Sony oder Panasonic aus?
In Sachen Bildqualität sollen die sich ja alle nicht so viel geben.

Welchen würdet Ihr von den 3 bevorzugen?


Gruß
 
Die Bild- und Tonqualität ist bei allen gleich, wenn man an den Einstellungen nichts ändert. Und das würde ich auch nicht machen.
Wenn man irgendwelche Einstellungen am Bild oder Ton ändern möchte, macht man das an den zuständigen Geräten. Bildeinstellungen am TV ändern und Soundeinstellungen am AV-Receiver o.Ä.
Der Player soll lediglich die Daten von der Disc lesen und an die zuständigen Geräte weitergeben.

Ich würde wahrscheinlich zum leisesten Gerät aus deiner Auswahl greifen. Keine Ahnung welcher das ist.
Updates gibt es bei Playern selten. Egal von welcher Marke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund des HCX Video Prozessors würde ich den Panasonic nehmen.
 
Bei den Preisen würde ich auch eher die Xbox One S empfehlen (wenn es nur ums abspielen geht).
 
ich habe schon einige UHD Player hier gehabt bzw. habe sie noch hier:
Samsung K8500, Panasonic 900 und 704, Oppo 203
Sony habe ich zwar live auf der IFA gesehen, das war aber bei der Beamer Präsentation und im Schaukasten, den LG kenne ich gar nicht.

Sony:
sieht ordentlich aus und ist ordentlich verarbeitet und wohl auch ansonsten ein vernünftiges Gerät
Vorteile: kann SACD/DSD abspielen
Amazon und Netflix geht nur mit 60Hz -> unbrauchbar

Panasonic:
ja, Bild ist immer ähnlich aber der Panasonic hat mit Abstand die meisten "Stellschrauben" um noch etwas heraus zu kitzeln.
dafür ist die Bedienung "sehr merkwürdig", Menüs sind verschachtelt obwohl es insgesamt nur 5 Punkte gibt, aber die sind auf 3 Untermenüs verteilt. Beim Spulen wird nicht die Zeit angezeigt! Man muss erst Info aufrufen und wenn man dann spult sieht man auch wohin, sowas krankes muss man erstmal bauen.
vor allem ist alles sehr laaaaaaaaangsam...
Amazon und Netflix geht nur mit 60Hz -> unbrauchbar
die Fernbedienung ist Mist, weil die Netflix Taste direkt unter dem Steuerkreuz ist und man da unweigerlich immer mal wieder drauf kommt, dann bricht der Film ab und man landet in der Netflix App.
Aussehen ähnelt einer Seifendose (hässlicher geht es nicht), das Display lässt sich dimmen aber nicht ganz abschalten wenn man den Player nicht bedient wie es z.B. beim Oppo möglich ist.
Vorteil: man kann den HDR Dynamikbereich (Helligkeit/Gamma) bei HDR einstellen ohne das wie bei den anderen Playern auf SDR runter gerechnet wird. UHDs schwanken stark in der Helligkeit und da ist das hier am einfachsten einzustellen.

LG:
kenne ich wie gesagt nicht, ist aber der einzige von dir genannte Player der Dolby Vision unterstützt!

und auch wenn ich sehr über den Panasonic "gelästert" habe, es ist hier z.Z. mein "Haupt UHD Player", weil er einfach das beste Bild liefert und sich leicht auf den Film einstellen lässt, mit dem Rest kann ich leben, weil daneben noch ein Samsung K8500 steht der als einziger Amazon und Netflix in 4K mit HDR und Auto-Framerate (24/50/60Hz) kann und ein alter Oppo BD Player für Region-Code A BDs und SACDs. Außerdem ist eine Harmony da, so stört die FB nicht.

JEDER Player hat mehr oder weniger viel Macken, man sich den heraus picken, der am wenigsten in dem Bereich hat der einem wichtig ist. So wird es viele Leute nicht stören, dass der Panasonic keine SACD abspielen kann.
 
Danke an die ganze Hilfe.

@Mickey Mouse danke sehr ausführlich.

"JEDER Player hat mehr oder weniger viel Macken"

Das stimmt wohl. Man wird sich nie "richtig" entscheiden.

Da ich mir jetzt doch einen anderen TV kaufe als gedachte, habe ich mich für den Samsung UBD-M9500 entschieden.
Dieser soll auch sehr gut sein.
 
Ich habe sehr selten 3D geschaut.
Da der neue TV auch kein 3D kann, ist es nicht weiter schlimm.


Allerdings hat mir das Samsung OS gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke; Der Pio ist zu teuer :) Aber eilt ja nicht...und die anderen von Pana und Sony haben auch Schwächen z.B. nur USB2.0, kein 5 Ghz WLAN etc.
 
Als MediaCenter oder SmartTV Ersatz sind die UHD Player eh nicht zu empfehlen, das sollte der TV besser können. Mehr als 15MB/s lesend werden auch für "Kopien" nicht benötigt, da reicht USB 2.0 locker.

Also diese kein 5GHHz Wlan oder nur Usb2.0 sind da eher unwichtig, oder was hast du mit den Playern vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadt_89
DVD/BR/UHD abspielen :)
 
nein aber um eine Festplatte anzuschließen oder um mit meinem Wlan zu verbinden schon.

Ist ja jetzt auch egal. Fidne aktuelle Geräte sollten auch aktuelle Technik haben und nicht uralate USB2.0 Anschlüsse.

Kaufe jetzt eh keinen UHD-Player, sind mir noch zu unausgereift.
 
Madmax schrieb:
Gibts inzwischen einen Player, der alle Tonformate wie Dolby Vision kann?
Dolby Vision hat nichts mit Tonformaten zu tun sondern ist ein HDR Bildformat mit dynamischen Gamma Kurven (bis hin zu für jedes Bild einzeln).

Wozu soll man USB3 verbauen? Das braucht nur wieder mehr Strom. In den meisten Geräten ist die interne Technik eh viel zu langsam dafür. Also entweder täuscht man die Kunden mit USB3 obwohl nicht mehr als USB2 darüber abgewickelt werden kann (wie z.B. AVM mit den Fritzboxen) oder man muss intern viel aufwändigere Technik verbauen.
Und wie gesagt: kein Mensch braucht es!
Die meisten Leute kaufen danach was sie benötigen und nicht nach Ausstattungsliste im Prospekt, manche aber offensichtlich schon.

Ich will das WLAN auch nicht mit stationären Geräten voll müllen. Das ist nur für mobile Geräte wie Tablets und Laptops oder für die Stellen wo ich wirklich nur mit großem Aufwand per Kabel hinkomme. Die HiFi Geräte hängen selbstverständlich an einem (Gigabit) Switch.
 
Zurück
Oben