Welcher Virenscanner auf Android?

das ist OK, da es nicht unter windows installiert wird und somit nicht gleich im Forffeld Schaden anrichtet.

Bei den bisherigen Infos zweifel ich aber, ob das was bringt.

Wenn sie scchadsoftware drauf hat, gaebe es keine fehlgeschlagenen sondern erfolgreiche Login Versuche.
 
@cosamed Desinfec't von der c't ist kein Virenscanner für Linux, das ist eine Linux Live-CD die man einfach in einen PC steckt und davon bootet, um die Windows-Platten zu scannen.
Damit man ein möglicherweise kompromittiertes System von einem sauberen System aus scannen kann.

Und mit Android hat das so absolut gar nichts zu tun!

Nun mal im Ernst:
Die Aussage von Web.de, dass die Freundin einen Virenscan laufen lassen soll ist eine typische Supportaussage, die in ihrem Telefonskript erstmal die üblichen Fehler ausschließen müssen, bevor es an die teurere echte Fehlerbehebung geht.
So wie "Haben Sie das Gerät schon aus- und wieder eingeschaltet?" - und diese Frage kommt oft selbst dann, wenn man einfach um ein Ersatzgerät bittet, weil das eigentliche Gerät von einer Dampfwalze überrollt wurde und unrettbar zerstört ist.

Was viel realistischer ist: Die Freundin hat ein einfach zu erratendes Passwort oder nutzt ein einzelnes Passwort bei verschiedenen Diensten und dieses wurde an anderer Stelle gestohlen - und damit wurde dann ihr Mailpostfach übernommen.

Natürlich ist es sinnvoll zu prüfen ob evtl. die Passwörter von ihrem Windows-PC abfließen (weil dort ein Virus ist), aber auf dem Smartphone ist es enorm unwahrscheinlich (!!!).
 
Und meine Frage wegen Desinfect von ct,
Kann ich damit ein Windows pc der kompromittiert worden ist erfolgreich wieder säubern? Auch von anderer Schadsoftware?
 
kommt drauf an welches windows, welche schadsoftware. Im Zweifelsfall neu installieren.

Welches windows wird genutzt?
 
Ganz einfach: Das was die Software findet, findet sie. Was sie nicht findet, findet sie nicht. Gilt für alle Virenscanner auf der Welt.

Nichts ist besser als die komplette Neuinstallation, wenn wirklich den begründeten Verdacht hat, dass der PC verseucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
madmax2010 schrieb:
kommt drauf an welches windows, welche schadsoftware. Im Zweifelsfall neu installieren.

Welches windows wird genutzt?
Sie nutzt soweit ich das weiß Windows 10.
ich kenne aber nicht den Zustand von dem pc.
Also ich weiß nicht ob alle Updates drauf sind.
Was ich weiß ist das der noch von einer hdd bootet.
Deswegen soll sie mir ihren Rechner bringen dann werde ich die hdd gegen eine ssd austauschen.
 
Dann kannst Du ja das Betriebssystem auch gleich sauber neu installieren. Absolut zweifelsfrei gesäubert bekommt man ein kompromittiertes System nicht.
 
Ja das erscheint mir auch am sinnvollsten zu sein.
Das alte Weg und das neue drauf,
Dabei kann ich mir den PC auch mal näher ansehen und eruieren wo noch was zu machen ist.
Wird wahrscheinlich schon etliche Jahre auf dem Buckel haben.
 
Aber: Wenn das System kompromittiert ist, dann sind es womöglich sämtliche Passwörter, d.h. alle Zugangsdaten sollten überall geändert werden, insbesondere weil es oft ja auch Ketten von Zugangsdaten gibt, d.h. das übernommene Mailpostfach dient als Wiederherstellungsadresse für ein anderes Mailpostfach oder irgendwelche Onlinedienste, dann sind die evtl. auch übernommen worden...

Ich würde aber erstmal die grundsätzliche Frage stellen: Wurde das Passwort für Web.de auch anderswo verwendet und falls ja, wo überall?
Diese unbedingt ändern und mit einem Passwortmanager für alle Dienste einzigartige Passwörter nutzen.
 
Ich wollte meinen Thread weiter führen.
Meine Bekannte kümmert sich um ihr Telefon und ich um ihren PC,
Nun hat sie aber gar keinen.
Sondern einen Laptop. Dabei muss ich morgen erstmal sehen was der alles verbaut hat.
Also wieviel am RAM und welches Modell und was da für ein os installiert ist.
An RAM braucht Windows an Minimum 4 gb, für Office reichen auch 8 oder 16 aus.
Ich schatte ich könnte Eventuell die hdd wenn da eine drin ist auswechseln gegen eine ssd. Hätte noch eine von Samsung irgendwo rumliegend.
Wenn das Teil nicht so alt ist, könnte es mit Windows 11 auch klappen,
Was sollte man neben Browsern noch installieren?
Ich sag mal um den Schutz zu erhöhen?

Wenn es mein Laptop wär würde ich da ein Linux mint oder Ubuntu drauf machen.
Ich könnte mir auch selbst helfen falls was sein sollte aber sie wohnt leider nicht im die Ecke.
 
cosamed schrieb:
Ich sag mal um den Schutz zu erhöhen?
Sowas wie NoScript für den Browser. Keinen Virenscanner, damit baut man leider oft mehr Probleme ein.
cosamed schrieb:
Wenn es mein Laptop wär würde ich da ein Linux mint oder Ubuntu drauf machen.
Ja, du kannst da natürlich Fernwartungs-Tools nutzen, aber der Aufwand gerade am Anfang ist groß.
Ich checke auch nicht, wie ich Programme in Ubuntu installieren soll, also nutz ichs auch nicht :rolleyes: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Smily schrieb:
Sowas wie NoScript für den Browser. Keinen Virenscanner, damit baut man leider oft mehr Probleme ein.

Ja, du kannst da natürlich Fernwartungs-Tools nutzen, aber der Aufwand gerade am Anfang ist groß.
Ich checke auch nicht, wie ich Programme in Ubuntu installieren soll, also nutz ichs auch nicht :rolleyes: .
Ich meinte es so, das ich mir eher helfen könnte wenn was bei Linux schief laufen würde.
Aber da es nicht mein Gerät ist und die Leute keine Zeit haben oder Interesse Sich mit Alternativen zu befassen kommt da wieder Windows drauf.
Das mit noscript hatte ich gar nicht auf dem Bildschirm.
Ja vielen Dank auch .
 
Ublock Origin, ebenfalls für den Browser. Reicht eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben