Welcher Virenscanner auf Android?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Eine gute Freundin von mir benötigt einen Tip, um ihr Android Handy auf Viren zu scannen?

Ich weiß nicht genau was die überhaupt hat und verwendet.

Habt ihr da einen Tipp?

Lg
 
Wenn sie einen Virus vermutet, soll sie es einfach zurück setzen.
 
Der beste Virenscanner sitzt zwischen den Ohren ^^

Ganz im Ernst, mit etwas Verstand und gesundem Misstrauen bleiben eigentlich alle Geräte sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Der Kabelbinder
vll fragst du mal was das verdächtige verhalten ist. der werks reset ist das beste die "viren" los zu werden, wobei es in android nicht einfach ist sich malware einzufangen
 
Man handelt da wie bei nem PC: Wenn ein verdacht auf ein Virus besteht macht man das ganze Gerät platt. Alles andere grob Fahrlässig.
 
Virenscanner sind unter Android zwar weniger schädlich als unter Windows, dafür aber noch nutzloser.
Bitte nichts in der Richtung installieren. Gebt bitte erst recht kein Geld dafür aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Incanus, Web-Schecki und 2 andere
Was könnte man statt dessen machen?
Also was nichts damit zu tun hat um Viren zu scannen ?

Ich weiß nicht was genau meine Bekannte für Probleme am Handy hat.
Derzeit ist sie damit beschäftigt ihren Web.de Account wieder herzustellen und soll dazu ihren Windows pc und ihr Handy auf Viren scannen.
 
cosamed schrieb:
Was könnte man statt dessen machen?
Also was nichts damit zu tun hat um Viren zu scannen ?
Das Handy auf werkseinstellungen setzen.
Uns sagen um welches Handy es exakt geht.
Uns sagen worum es geht. Das mit web.de klingt eher nach 'den falschen link angeklickt'
cosamed schrieb:
Ich weiß nicht was genau meine Bekannte für Probleme am Handy hat.
Derzeit ist sie damit beschäftigt ihren Web.de Account wieder herzustellen und soll dazu ihren Windows pc und ihr Handy auf Viren scannen.
Bitte auch unter Windows keine Virenscanner nutzen, die nicht von Microsoft selbst kommen. Die erhöhen die Angriffsfläche und machen sie vereundbsrer als ohne.
 
Wenn das Passwort gestohlen wurde, dann Handy und PC zurück setzen. Traurig aber wahr. Auf Viren scannen ist Unsinn, weils schlicht nicht zu 100% wirkt.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Ich weiß nicht was genau meine Bekannte für Probleme am Handy hat.
Frag sie doch.
 
cosamed schrieb:
und soll dazu ihren Windows pc und ihr Handy auf Viren scannen.
Wer sagt das? Ohne genaue Infos was eigentlich genau los ist, macht es keinen Sinn irgendwas zu empfehlen. Nur eins ist klar: Ein Virenscanner macht auf einem Android-Handy eigentlich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
fixedwater schrieb:
Ich wrüde darauf tippen, wenn man den dazugehörigen text nicht ausklammert, die Email oder webseite von Welt.de. Da sie ihren Account wiederherstellen muss liegt die vermutung nahe das es zu viele login versuche oder dergleichen gab oder von anderen Adressen. Die Webseite registriert das als Login versuche und vermutet Viren auf dem heimischen PC. Dürfte sich um nen Standard text handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kasjo schrieb:
liegt die vermutung nahe das es zu viele login versuche oder dergleichen gab oder von anderen Adressen.
Ich würde auch auf sowas tippen. Das klingt wie eine eher sinnfreie Standardmitteilung. Aber... nix genaues wir wissen bislang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Smily schrieb:
Wenn das Passwort gestohlen wurde, dann Handy und PC zurück setzen. Traurig aber wahr. Auf Viren scannen ist Unsinn, weils schlicht nicht zu 100% wirkt.
Ergänzung ()


Frag sie doch.
Ich sage vorab es sind Probleme die mit ihrem Mail Account verbunden sind.
Es genau zu eruieren ist derzeit nicht möglich da nicht zu erfragen derzeit. Person arbeitet.
Kann es leider auch nicht anders sagen.
Es geht im Kern um eine Adresse bei Web de wo sie nicht mehr rein kommt.
Das ganze wurde an mich heran getragen und ich sitze nicht dazwischen um es genauer erklären zu können.leider.
Was jetzt passiert ist der Account bei Web de ist gesperrt und die Dame von der Hotline riet ihr den pc und das Handy zu scannen.
Also es tut sich auch was in der Richtung.
Auslöser soll eine Mail sein die sie gesehen hat, mit dem Betreff ich habe dein Konto gehackt Klick mich. Wurde dann ungesehen gelöscht.
Beim nächsten einloggen kam sie nicht rein und hat über eine zweite Web de Adresse Kontakt zum Support aufgenommen die ihr das Konto jetzt gesperrt hat.
Irgendwie funktionierte das nicht auch nicht mit der Passwort wieder Herstellung.
Frage
Warum macht ein Scanner unter android keinen Sinn? Ihr müsstest mir das bitte näher erklären denn ein Satz das macht keinen Sinn ist für mich keine Erklärung.
Ich würde auch gerne wissen wieso das so ist .
 
cosamed schrieb:
Was jetzt passiert ist der Account bei Web de ist gesperrt und die Dame von der Hotline riet ihr den pc und das Handy zu scannen.
Also es tut sich auch was in der Richtung.
Richtige Profis bei Web.de. Sie soll einfach sagen, sie hat ihre Geräte gescannt, fertig.

Die können den Web.de-Account auch ohne Scans auf dem Smartphone/PC verifizieren und wieder freischalten!
 
Weil Android an sich sicher ist. So lange man nicht die Installation aus Fremdquellen (also nicht Playstore) explizit erlaubt hat, und der App noch zusätzlich Geräte Administratoren Recht einräumt, geht das kaum. Das muss man vorher extra einschalten. Das Viren im Playstore sind, nicht zu 100% ausgeschlossen, aber einfach unwahrscheinlich.
Und wenn man das alles eingeschaltet und erlaubt hat, dann hilft der Scanner auch nix mehr.
Dann macht man halt das Handy platt und lernt daraus.

cosamed schrieb:
Irgendwie funktionierte das nicht auch nicht mit der Passwort wieder Herstellung.
Da kann am Besten wieder der Support helfen.
Das mit dem Viren Scannen ist erstmal ne Standard Antwort auf alles. Genau so wahrscheinlich wäre es, dass sie vielleicht auf eine gefälschte web.de Seite reingefallen ist, und dort ihr Passwort eingegeben hat. Da kann der Virenscanner auch nix löschen, weil nie was installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cosamed schrieb:
Warum macht ein Scanner unter android keinen Sinn?
Weil die Standard-Routinen von Android (Stichwort Play Protect und keine Installation von Programmen aus fremden Quellen) und regelmäßige Updates bereits 99,999999% aller möglichen Einfallstore schließen. Aber so wie Du das bisher geschildert hast, hat das Problem erstmal rein gar nichts und nullkommnull mit ihrem Telefon zu tun.
 
Vielleicht liegt es ja nur an einem viel zu schwachen Passwort bei ihrem Mail Account. Jemand hat ihn übernommen und macht Unfug damit. Um das zu verhindern wurde dieser erst mal gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Was haltet ihr von ct die vertreiben doch so ein Linux Virenscanner unter Ubuntu ?
 
Zurück
Oben