News Welcher Virenscanner ist der Beste?

saz.ONe schrieb:
Norton ist zur Zeit das ressourcenschonenste Programm der ganzen Security Packete.

Kaspersky hingegen eine reine Last für den PC. Egal bei welcher Hardware, es macht den PC komplett langsam!

Als ich das letzte mal Norton auf meinem PC hatte kam es mir genau umgekehrt vor!?

yopz das letzte mal. Wir reden aber nicht von der selben Version oder? 2008?

@BartS:
GData wäre für mich keine Alternative.
Ich kann dir keine Erfahrungswerte liefern, da ich ein Setup von über 150 MB für einen Virenscanner scheue...

@saz.ONe
Auch schon die neue Version von Kaspersky, 2009, getestet?
Läuft bei mir, ebenso wie Version 7, in Bezug auf Systemlast unbemerkt.

Also soll ich mir am besten das Programm von Northen hohlen?

Hatte Kaspersky Inet als Testversion auf meinem PC, da hat es immer etwas gedauert bis es einen "neuen" Ordner geöffnet hat...

Dann werde ich mir wohl das Northen hohlen, Oder spricht da etwas dagegen?

das einzige was dagegen spricht, ist das du dir mal lieber eine kostenlose Variante zulegen solltest.
z.B.:
Antivirus : Avira AntiVir PE Classic
Spyware: Ad-Aware 2007
Firewall: keine weitere, da Windows eine dabei hat

ansonsten würde ich Norton empfehlen

Also soll ich mir am besten das Programm von Northen hohlen?

Wenn dann nur das normale Antivirus, erst testen dann erst kaufen!
Norton Antivirus 2008 14 Tage Testsoftware

Mein Favorit ist, wenn es Geld kosten soll aber NOD32

ESET NOD32 Antivirus für Windows -- Deutsche Versionen

Das Antivirus Produkt, nicht die Security ;)

Übrigens hilft es wenig durch Installation von mehren Susisorglos Software Produkten seinen PC sicher zu glauben.
Dein Verhalten muss auch richtig sein, sonst hilft dir dein Antivirus Produkt wenig.
So sanken die typischen Erkennungsraten der Heuristik von etwa 40 bis 50 Prozent im letzten Test Anfang 2007 auf klägliche 20 bis 30 Prozent.
Virenschutz schlechter als vor einem Jahr

Also keine Cracks installieren
Betriebssystem immer aktuell bzw. auch dein Programme (Flash Player, Adobe Reader usw.)

usw. schau hier:

[How to] Save my XP

Sonst fährt man mit der kostenlosen Variante auch sehr gut, wie es saz.ONe schon empfohlen hat.

dieser Heise Artikel ist auch schon älter als ein Jahr :rolleyes:

Ich würde mir keine großen Sorgen um die Sicherheit machen, sondern eher um die PC Last. Die Sicherheit spielt keine große Rolle mehr, da Windows insbesondere Vista schon sicher genug ist. Es werden von den Medien immer mehr Druck ausgeübt, sodass man denken soll, dass alles ohne Antivirus nichts mehr ginge.
Wie ich immer schon sagte und immer wieder sagen werde: "In der Theorie ganz schön in der Praxis jedoch anders". Das soll heißen, ein PC kann genauso ohne Antivirus auskommen und man braucht keine Angst zu haben vor diesen gemeinen Hackern :rolleyes:.
PS: Das gilt nur für erfahrene Heimanwender.

Ich hab schon so meine erfahrungen mit Anti Viren Software gemacht.

Norton frisst ressourcen ohne ende und liegt wie ein stück Blei auf der Platte.

Gdata frisst auch ressourcen ohne ende und Bremst den Kompltten Rechner total aus.
Der Virenscan dauert auch mehrere Stunden.

Kaspersky frisst auch ressourcen ohne ende. Und macht einem aus einer 6000er Leitung eine 1000er.

Jetzt hab ich seit ein paar tagen NOD32 Antivirus drauf. Und bin bisher sehr angetan.
Er frisst zu Gdata fast keine ressourcen und bremst das System in keinster weise.
Der Virenscan geht auch sehr schnell von statten.

dieser Heise Artikel ist auch schon älter als ein Jahr

Nein ca. 6 Monate und du glaubst das sich da soviel geändert hat? ;) Die Erkennung wird bei Heuristik Treffern eher schlechter, als besser.

Die Sicherheit spielt keine große Rolle mehr, da Windows insbesondere Vista schon sicher genug ist.

Das stimmt, aber wenn er Dateien aus dem Internet herunter lädt und die Ausführen will, hilft die Sicherheit in Vista nichts. Für die Überprüfung von Dateien ist nun mal der Virenscanner zuständig. Ich würde mir natürlich immer überlegen woher ich diese Datei habe, bei vielen kommen diese oft nicht gerade aus vertrauenswürdigen Quellen. :rolleyes:

Wann hast du das getestet? Das war vor Jahren der Fall, jetzt soll dieses Problem nicht mehr auftreten.

Mein Tipp bleibt, wenn es Geld kosten darf: NOD32, ist sehr Ressourcen schonend und bietet eine sehr gute Erkennung.

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Das stimmt, aber wenn er Dateien aus dem Internet herunter lädt und die Ausführen will, hilft die Sicherheit in Vista nichts. Für die Überprüfung von Dateien ist nun mal der Virenscanner zuständig. Ich würde mir natürlich immer überlegen woher ich diese Datei habe, bei vielen kommen diese oft nicht gerade aus vertrauenswürdigen Quellen. :rolleyes:

Ja das stimmt, deswegen hab ich auch PS: ran gehängt ;)

Ich finde, dass sowas eigentlich vom Phishingfilter erkannt werden soll bzw man davon gewarnt werden soll. Andernfalls gibst ja noch das McAfee SiteAdvisor Programm für ein sicheres Surfen.. oder Yahoo Suche, wo die McAfee Sicherheit bereits intregiert ist.

trotzdessen, Gehirn.exe einschalten schadet nie;)

Meine Rede.

ich benutze seit knapp einem jahr Kaspersky und bin sehr sehr zufrieden damit!
vorher hatte ich norman antivirus,symantecs norton, nod32 und panda drauf.
und muss sagen das mich am meisten kaspersky überzeugt hat.

seitdem keine viren problem! :)

surfix schrieb:
Ich hab schon so meine erfahrungen mit Anti Viren Software gemacht.

Gdata frisst auch ressourcen ohne ende und Bremst den Kompltten Rechner total aus.
Der Virenscan dauert auch mehrere Stunden.

Kaspersky frisst auch ressourcen ohne ende. Und macht einem aus einer 6000er Leitung eine 1000er.

G-Data hat mich auch Leistung gekostet. Komplette Virenscans bei einer großen HDD dauert einfach zu lang.

Kaspersky kommt mir eigentlich nicht so leistungsfressend vor.

Wo kann ich eigentlich sehen wieviel MB an Arbeitsspeicher ein AV auf einem PC braucht? Benötigt man dafür extra besondere Tools? Scheint ja bei jedem PC anders zu sein.

Ich bin auch ein überzeugter Kaspersky nutzer, hab es jetzt 2 Jahre und nie Probleme gehabt, mein System wird auch nicht ausgebremst.

@Doc Oc:
Wie wärs damit ;)

Bei mir verwendet KIS im Leerlauf ~26 MB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
avast :daumen:

grubsi schrieb:
dito,

hatte bis jetzt kein besseres und ist für den privatgebrauch kostenlos. antivir finde ich auch nicht schlecht, bin dann eben auf avast umgestiegen. virenprobleme hatte ich weder mit antivir noch mit avast. aber sehr wohl mit norton, komisch :confused_alt:
http://www.avast.de/index.php/avast-Home-Edition.html

die kommerziellen lohnen sich meiner meinung nach überhaupt nicht, es sei den man weiss nicht was man tut, dass man sie nötig hätte... :D

Zurück
Oben