News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Naja, unter "Funktion" könnte man ja die Erkennungsraten vermuten. Ist sie doch die Elementarfunktion eines Virenscanners/ Internet Security Suite. Immerhin wurde die "Funktion" mit 45% am höchsten gewichtet.

Das das kostenlose AntiVirprodukt besser bewertet wird als sein kostenpflichtiger Pendant muß an dessem Preis liegen. Anderseits spiegelt sich hier die Produktverbesserung des AntiVir wieder, die es im letzten Jahr erfahren hat. Das macht mir Angst: Denn warum noch einen kostenpflichtigen Virenscanner kaufen, wenn es Besseres kostenlos gibt? Imo wird sich dieser Trend wieder umkehren, da es letztlich den Softwareentwicklern die wirtschaftliche Grundlage entzieht.
 
Das das kostenlose AntiVirprodukt besser bewertet wird als sein kostenpflichtiger Pendant muß an dessem Preis liegen

Stiftung Warentest lässt das Preis Leistungsverhältnis nicht in die Bewertung einfliesen.
Was bei der kostenpflichten Variante von Antivir Premium bemängelt wird, ist die schwache Firewall. Deswegen das schlechtere Testergebniss von Antivir Premium.
 
Ich habe nur die Tabelle angeschaut. Hätte mal besser den Test (mit)gelesen :o
http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/test/1494233/1494233/1495154.html

So läuft denn auch der Test der kostenlosen Programme aussen vor, da sie afair über keine zusätzliche Firewall verfügen (Wieso auch, bringt doch i.d.R. ein Router bzw. das Windows eine mit).

Die höchste Trefferquote bei der Suche nach Schädlingen haben die Programme von G Data, F-Secure, Kaspersky und Steganos. Sie entdeckten alle Schadprogramme im Test.

Das bringt dann doch mein 'Weltbild' wieder ins Lot und mir die Kaufempfehlung, einen auf Kaspersky basierenden Virenscanner zuzulegen. Ergo: Im Westen nichts Neues.
 
Der Virenscanner von G-Data ist der Testsieger beim Test der Stiftung Warentest, Bitdefender und Kasperksy 6 folgen gleich nachher. In der c't 5 dieses Jahres sieht der Test ähnlich aus. Doch komisch: G-Data scheint niemand richtig zu kennen, weshalb nur? Und Bitdefender lässt sich sogar auf 2 PCs für zwei Jahre installieren und kostet ähnlich viel wie G-Data für ein Jahr mit drei Lizenzen. Doch auch über Bitdefender hört man fast nichts, leider. Ich habe nun soeben Bitdefender 10 getestet, vier angebliche Viren wurden gefunden, doch anschliessend weder gelöscht noch desinfiziert oder in Quarantäne verschoben. Kennt jemand dieses Problem? Es handelt sich offenbar um Anhänge von Outlook-Mails (wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass diese virenfrei sind).
 
Andreas Clementi von www.av-comparatives.org hat die Resultate der Tests(On-demand) im Februar nun veröffentlicht.
Kurze Zusammenfassung der Rankings:

1. G DATA Security AntiVirusKit (AVK)
2. AEC TrustPort AV WS
3. AVIRA AntiVir PE Premium
4. F-Secure Anti-Virus
5. MicroWorld eScan Anti-Virus & Kaspersky Labs AV
....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Incredible
Danke fürs Posten des neuen "Anti-Virus Comparative February 2007". Nun ja, besonders erfreulich ist imo, das wieder gute Abschneiden des AnitVir Produkts. Ansonsten erschüttern die Ergebnisse nicht mein "Anti- Virus- Weltbild", da die 3 "Platzhirsche" von Kasperksy wieder unter den Top 5 gelandet sind. Allerdings auch hier schläft die Konkurrenz nicht.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Virenscanner für Vista 64bit. Ich schwanke zwischen Avast und Antivir.
Sollte möglichst wenig Ressourcen ziehen und meinen PC schön sicher machen. Achja und natürlich Freeware
 
Ich kenne den Avast nicht und nutze persönlich den Antivir (allerdings unter Windows XP). Unter der Voraussetzung, dass er unter Vista 64bit ohne Probleme läuft, kann ich ihn nur empfehlen!
 
Momentan hab ich Avast drauf. Antivir hab ich auf meinen XP drauf. Das Problem ist nur, warum ich mich nicht entscheiden kann, dass Avast Outlook, Internet Mail, Netzwerk usw. überwacht und Anivir eben nichts für Outlook hat, jedoch schön kompakt ist.
 
Hallo Leute, Apropos Systemspeicher...Ich hatte auf meinem Pc das Viren Packet G Data Total Care 2007, wodurch mein eigentlich ziemlich leistungsfähiger Rechner (Dual-Dore usw, (Vista)) ziemlich ins stottern kam (z.B. beim Öffnen von Ordnern). Nun möchte ich mir ein anderen ressourcenfreundlicheres System zulegen. Welches würdet ihr mir empfehlen? (egal ob Freeware oder kostenpflichtig) ; Konnte das Stottern auch daran liegen, dass das AVK 2007 von G Data noch nicht für Vista optimiert war, welches sich mit dem AVK 2008 gebessert hat?
Naja danke im voraus
 
Ich habe auch KAV7 drauf. Funktioniert soweit gut. Nur der Pop-up-Blocker is Mist und der Adblocker funktioniert auch bissl "divers".

Der nächste Rechner gibt einfach nen Mac ^^


PS: wo isn hier der normale Forum-Antwort-Button?
 
Warub haben wir das Produkt eingeführt:
Wir hatten in unserem Unternehmensnetzwerk mit ca. 50 PC immer wieder Schwierigkeiten mit Virenbefall, da die einzelnen PCs mit unterschiedlichster Antiviren-Software ausgerüstet waren, und die Scanner entweder unregelmäßig aktualisiert, oder die Virensubscriptions einzelner Produkte bereits abgelaufen war. Diese Unglückliche Situation ist zustande gekommen, weil stets die Virenscanner eingesetzt wurden, die auf neu gekauften PCs und Notebooks als OEM vorinstalliert waren.

Unsere Netzwerk-Administratoren mussten regelmäßig auf Virenalarm reagieren, und das wiederum mit notdürftig zusammengestellten oder individuell recherchierten Mitteln. Das hat jeweils enorm viel Zeit in Anspruch genommen und die Benutzer waren wegen der Viren-Alarme regelmäßig generft, weil sie für die Zeit der Reparatur ihre Arbeit unterbrechen mussten.

Daher haben wir vor kurzem ein neues Sicherheitskonzept erstellt und eine Recherche durchgeführt, um den für uns am besten geeigneten Virenscanner zu finden. AntiVirus Business von GDATA hat uns bezüglich Funktionsumpfang und Preis absolut überzeugt.

Duch den zentralen Management-Server können alle Clients auf Desktops, Notebooks und Fileservern gesteuert werden. Die Client-Prozesse laufen unsichtbar.
Der Administrationsaufwand für das AntiVirus-System konnte dadurch extrem reduziert werden.
Über die Verteilung von Updates mussten wir uns auch keine Gedanken mehr machen, da der Management Server den automatischen Download und die Verteilung von Updates im Netzwerk übernimmt.
Auch die Installation weiterer Clients funktioniert problemlos.

Durch die einfache und übersichtliche Verwaltung des Management Server hat das System eine hohe Akzeptanz bei den Administratoren, was sich natürlich auch auf die Bereitschaft positiv auswirkt, ausser dem GDATA AntiVirus keine anderen Scanner mehr einzusetzen.
Dadurch ist die Konsistenz des Virensystems sichergestellt.

Im Unternehmen lassen wir mittlerweile stündlich unsere Virensignaturen aktualisieren und führen mehrere Scanns am Tag aus. Mit der Performance haben wir dabei keine Probleme. Die Anwender merken nicht, dass in Hintergrund diese Prozesse ablaufen.<br>

Support:
Besonders gut hat mir der Support von GDATA gefallen. Klar: Jeder Virenscanner auf dem Markt bietet Virenupdates und kostenlose Software-Updates. Mit dem GDATA PremiumSupport konnten wir uns in kritischen Situationen jederzeit telefonisch beraten lassen. Der Service steht 24 Stunden jeden Tag im Jahr zur Verfügung. Wenn man das Produkt bei einem G DATA Certified Premium Partner kauft, dann bekommt man auch dort fachmännische Hilfe für die Installation und die Administration (das hängt natürlich vom jeweiligen Partner ab. Wir waren mit linuxnet-online/Sicherheit sehr zufrieden).

Wie zuverlässig ist der Scanner?
Der Scanner arbeitet sehr zuverlässig. Im Bereich der Dateiserver haben wir mittlerweile keinerlei Probleme mehr.
Warnmeldungen erhalten wir zumeist bei infizierten E-Mails. Die Clients konnten die Schädlinge bisher aber
stets zuverlässig herausfiltern.
Da wir unseren eigenen Mailserver betreiben, prüfen wir gerade ob sich der Einsatz des G DATA MAil Security für
uns lohnt. Dazu mehr im nächsten Testbericht.

Abschließende Bewertung nach Schulnoten: 1,5
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRY DAS ICH STÖRE,

ABER Ich und meine Eltern wollen uns ein Internet Securety Programm für 3 User zuglegen...

...es stehen 3 Stück zur auswahl:

Norton Internet Security 2008 Ist nach Test von CB das Beste

GData Software: Internet Security 2008 Soll auch Gut sein

Kaspersky Lab: Internet Security 2009 Habe ich keine Verglechs Tests gefunden

Nun welches ist das "Beste" ?

Die Marken sind alle bekannt, und die Sind bestimmt alle Ganz Gut, Aber es gibt immer ein Besseres...

PS.: Sollte man auf die 2009 Versionen von Norton und GData warten?

BITTE HELFT MIR DOCH !?!
 
Zuletzt bearbeitet: (HALLO !!! HALLO² !!!)
Habe auch den NOD32 v3 installiert und eigentlich keine Probleme. Erkennt Bedrohungen gut und läuft schön schnell.
 
Ja ok, wenn man keine Internetsecuretie brauch welches Anti Viren Programm soll ich dann nehmen ?

Zu auswahl stehen immernoch die 3 Firmen:

Norton
GData
Kaspersky

Nun von Welcher Firma soll ich da das Anti Viren Programm nehmen ?
 
Kaspersky hat in der Regel einen sehr guten Ruf, denke da kann man nicht viel falsch machen.
 
Norton ist zur Zeit das ressourcenschonenste Programm der ganzen Security Packete.

Kaspersky hingegen eine reine Last für den PC. Egal bei welcher Hardware, es macht den PC komplett langsam!
 
Zurück
Oben