News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Hi,

Die Scanner von Gdata und Kaspersky stellen momentan das Maß aller dinge da.
Zur Zeit benutze ich Kaspersky Anti Virus 7.0 und bin sehr zufrieden.

Davor hatte ich diverse AVK`s von Gdata und die waren auch klasse.


Gruß
surfix
 
surfix schrieb:
Die Scanner von Gdata und Kaspersky stellen momentan das Maß aller dinge da.
Quelle?™ ;) Laut av-comparatives ist NOD32 etwas besser als Gdata, v.a. in Sachen Geschwindigkeit...
 
Bei der Heuristik ist NOD32 gut, aber beim on-Demand-Test auf av-comparatives wird NOD32(97,60%) u.a. von Kaspersky und GDATA, 98,46% respektive 99,31%, geschlagen.
Am 10.März erscheint der neue On-Demand-Test. Ich glaube allerdings nicht daran, dass NOD32 zu Kaspersky und GDATA aufschließen kann.
Viel wichtiger sollte es allerdings sein seinen Kopf einzuschalten und mit einem gesunden Missvertrauen ins Internet zu gehen.
 
Als ob das wichtig ist...
 
Hallo,
muß mich auch mal zu Wort melden.
Also,ich habe als Betriebssystem das Vista Ultimate und als Schutzprogramm Kaspersky Internetsecurity 7, läuft ohne Probleme, kann ich empfehlen!
 
also ich kann das mit "dieses ist am besten" nicht mehr hören... habt ihr irgendeine ahnung davon? ob im test eine 94% und die andere 95% erreicht hat spielt überhaupt keine rolle. es gibt viele gute programme die sich nicht unbedingt viel tun, als kommt es mir auf die extras an. man kann auch locker ohne av auskommen wenn man sich im inet so verhält wie man es sollte siehe hier Präventive massnahmen! http://thesuffering.forumieren.de/plagegeister-aller-art-und-deren-bekampfung-f13/was-tun-gegen-backdoortrojaner-praventiv-und-bei-erkennung-t14.htm
Avast hat zb ein paar schöne extras die ich sehr gut finde und wichtig die kaspersky (beides memory scanner) nicht hat. so muss man vergleichen. Gdata ist von der scannleistung zwar gut wegen den beiden scan engines allerdings hat es bei rootkits grosse probleme mit der erkennenung und da rootkits und BdT sehr modern sind in der heutigen zeit ist das schon ein minus punkt. Kaspersky hat wiederum Probleme bei keyloggern die auch immer moderner werden -.-
http://thesuffering.forumieren.de/antiviren-firewall-und-andere-schutzprogramme-f14/welches-antiviren-programm-sollte-ich-benutzen-t13.htm
Was ein Scanner finden sollte sind Keylogger, rootkits und Bdts den "normale" viren sind zwar nervig aber mit backup ist es nie schlimm wenn ein system zerschossen wird. wenn aber ein mensch per keylogger oder BdT deine passwörter von paypal, party poker, steam usw hat wirds sehr ärgerlich bzw kann ans geld gehen! es wäre schön wenn etwas mehr objektivität und inhalt in den beiträgen erfolgen.
 
Naja, so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Ein Virenscanner soll vor allem unerwünschte Programme finden, daher ist es schon wichtig, wie gut die einzelnen Virenscanner in Tests abschneiden. Zudem ändert sich das auch mit der Zeit. Norton Antivirus war früher zum Beispiel nicht nur schlecht programmiert, es erkannte auch kaum ITW-Malware. Mittlerweile hat sich das deutlich gebessert, deshalb sollte man darüber reden. Wie wichtig ein guter Viren- und Wurmscanner ist, findet man übrigens schnell heraus, wenn man ein befallenes System reinigen muss. Da hilft oft nämlich auch kein Backup, wenn der Schädling sich z.B. immer wieder zurückschreibt, im Boot-Record hängt oder ähnliche Spielchen betreibt. Von polymorphem rede ich dabei noch gar nicht.

Zudem ist die Systembelastung der Scanner wichtig. Auch hier kann der Austausch zwischen Usern helfen, geeignete Kandidaten zu finden.

Was ich nun wiederum nutzlos finde, sind "Extras". Was soll das überhaupt sein? Ein Virenscanner soll Malware erkennen, mehr nicht. Da benötige ich keine Extras.

Gerne empfehle ich übrigens Kaspersky Antivirus und alle Nutzer, die diesen Tipp von mir bekommen haben, sind mit ihrem Kauf bis heute sehr zufrieden. In Anbetracht der Tatsache, dass Kaspersky seit vielen Jahren eine hohe Erkennungsrate und ein für User angenehmes Programm liefert, würde ich Kaspersky Antivirus den Thron für den besten Virenscanner anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War früher einmal ein Norton Fan, jedoch seit deren 2004er Version sind mir meine Ressourcen und Ladezeiten wichtiger. Danach nutzte ich eine Zeit lang Kaspersky und derzeit begnüge ich mich, da ich mit der Leistung auch zufrieden bin, mit AntiVir.
 
Kaspersky hat keine gute heuristik. Jeder neue moderne virus ist davor "sicher". Dazu kommt die überdurchschnittlich hohe systemauslastung von kasp. Deswegen habe ich ja extra die links gepostet da es dort eine zusammenfassung der avs gibt. "extras" sind zb Command-Line Scanner, Skript-Blocker , abblocken von dcom exploit angriffen plus sichtbarkeit der ip von dem der angriff ausging! ich finde das sehr wichtig! genauso wie ich eine sunbelt kerio firewall nur dafür habe das sie genau anzeigt was noch gestartet wird wenn man eine datei öffnet und ob man dies zulassen möchte! damit ist es sogar möglich einen in die installation datei integrierten keylogger/BdT zu finden und das starten dessen zu verhindern aber die datei trotzdem das gewünschte programm installieren zu lassen! nach neusten tests liegt avast vor kaspersky was rootkits angeht und auch im gesamttest.
Avast! 1018204 99,4%
Kaspersky 1003470 98,0%
Ich kann folgende AVs empfehlen: Avast!, Sophos, AntiVir, NOD32
gut wäre zb auch die stärken zweier AVs zb Avast mit AntiVir (also memory scanner und normal scanner) die beide nicht viel systemleistung fressen und wunderbar zusammen funktionieren.
Es sollte gar keine malware auf deinen rechner kommen dürfen! wenn es erstmal drauf ist kann es in vielen fällen schon zu spät sein.
 
Heuristik ist toll und ich weiß, wenn man sich näher mit Virenscannern befasst, findet man alles andere schnell langweilig. Man muss bei diesen Überlegungen aber natürlich auch immer berücksichtigen, dass die ITW-Viren meist nicht die supi unbekannten und komplizierten Schädlinge sind. Derzeit ist vorwiegend Malware unterwegs wie zum Beispiel der Netsky, gegen den es seit 2004 Signaturen gibt. Oder Mytob, der seit 2005 spätestens von jedem Programm erkannt wird. Dafür benötigt man keine super Heuristik wie sie NOD32 nutzt und die dieses Programm bekannt gemacht hat.
 
ich sag nur eines würde Avira und Avast nicht gleichzeitig nutzten = tötlich für den PC.

Habe mal beide laufen lassen, am nächsten tag hatte ich wieder mit avast drüber (Avira deinstalliert) und was fand der 3 Trojaner ich dachte lol. Ab in den Abgesicherten Modus und hab alle gelöscht, geht vom Abgesicherten modus viel besser.
 
das du überhaupt welche aufn rechner hast ist schon kein gutes beispiel! ich habe beide schon ewig laufen und nie probleme gehabt...
 
GOTT lösche irgendeinen lieber avira. Und dann schau mal im abgesicherten auf intensiv modus.

Hab am Samstag den pc neu aufgesetzt hatte laufend bluescreens.

Aber danach hatte ich beide laufen. Die haben nichts gefunden weil sie sich gegenseitig blockieren.

Probiers schalte/Deinstalliere einen würde antivir deinstallieren. Und dann guck.

Hatte 3 Trojaner. Habe sie immer laufen. Hab auch den pc mit beiden gechackt nicht gleichzeitig.
 
Hi

Ich nehme mein beitrag da oben noch mal zurück avast antivirus ist das schlechterste antivirus was auf dieser welt nur gibt! vor paar tage besuche ich irgent ne website da bekomme ich unendlich vielle viren avast hat zwar paar gelöscht doch er ist gescheitert.
Ich benuze wieder AntiVir PersonalEdition Classic es verweigert zur jedem virus den zugriff wen ein virus gefunden wurde! ich besuchte die website nochmal und für avira war das keine große sache!

Und das Kaspersky das beste antivirus sein wo fast überall steht stimmt nicht wen eine datei ein virus enthält wird es trozdem ausgeführt obwohl Kaspersky ein virus gefunde hat tja was nüzt kaspersky antivirus den wen die datei e aufgeführt werden kann

Avast, McAfee:kotz: und Kaspersky hab ich mal aus meinem Leben verbannt!:kotz::kotz::kotz:
 
hast du beide laufen lassen?
 
Ja, Millionen von Benutzern weltweit werden von den von dir genannten Produkten erfolgreich geschützt und zufällig nur bei dir machen alle Probleme. Erkennst du Zusammenhänge? Und natürlich ist dann nur der Virenscanner schuld und sofort schlecht...

Wie kommst du überhaupt auf Seiten, auf denen du dir so viele Viren einfängst? Und warum werden diese gleich automatisch ausgeführt usw.?

Ich würde mir mal genauer überlegen, wo das Problem wirklich liegt...
 
Ich benutze Kaspersky (Vista) und noch keine probleme damit gehabt. Bremst auch mein System nicht aus ;)
 
hab einen virus gefunden:

Adware.Win32.MyWebSearch.o
Riskware.AdTool.Win32.MyWebSearch.br
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben