News Welcher Virenscanner ist der Beste?

kann sich per ActiveX ein Schädling auf dein System einschleusen.

Kommt auf die Einstellungen im Browser an, wenn die Einstellung aktiv ist, das Active X Steuerelemente nur nach nachfrage installiert werden, ist keine Gefahr vorhanden. Außerdem sollt man ja nur einen Scan machen und nicht parallel noch auf dubiosen Seiten rum treiben. ;)

Außerdem sind die Onlinevirenscanner von der Erkennungsleistung eher bescheiden.

Kommt auf den Scanner an, bei vielen Antiviren Anbietern wird die gleiche Scan Eninge verwendet, wie bei der Kaufversion.

mit welchem du eine Boot-Cd erstellen kannst

Was die beste Methode bei Virenbefall ist, hier werden mit dem gleichen Scanner oft mehr Schadprogramme erkannt.

Ein bekanntes Produkt ist z.B.: Knoppicillin Cd, mit PE Builder ein Live Cd erstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch ne Ahnung ob der Virenscanner Avast bei Vista geht?...Er läuft zwar bei mir lässt sich aber nicht Aktuallisieren (Die Software selber neue Viren Aktuallisiert er )
 
Ich bin gerade vor der Frage welches Virenprogramm ich nehmen soll. Sollte ich eher mein Kaspersky behalten oder auf Nod32 umsteigen.

Was sollte ich euer Meinung nache machen ?
 
Ich würd bei Kaspersky bleiben, also jedenfalls für mich das beste. Hab Kaspersky Internetsecurity 6.0
Verbraucht wenig Ressourcen, hab seit Monaten kein Virus mehr gehabt, und die Updatefunktion is schnell und einfach. Also in Verbindung mit Hardwarefirewall unschlagbar
 
Ähm, nur mal so – ein Virenscanner hat nichts damit zu tun, ob du dir Viren einfängst; nur wenn du dir einen eingefangen hast, kann der Virenscanner schützen. ;)
Also ich würd an deiner Stelle bei Kasprersky bleiben, wenn du ohnehin noch eine Lizenz hast. Wenn die abgelaufen ist, solltest du mal bei Seiten wie av-comparatives.org nach dem derzeit besten Scanner suchen und den dann nehmen.
 
ClamWin hat aber eine sehr geringe Erkennungsrate, verglichen mit anderen Scannern, und iirc auch keinen Echtzeitscan... d.h. du musst durchgehend manuell scannen lassen. Selbst AntiVir Classic ist da weitaus besser, was die Erkennungsrate angeht und scannt permanent mit...
 
@wacken, das war ein Witz oder?

AntiVir Rot befriedigt nur Grundbedürfnisse gegen Viren, Würmer und Trojaner, aber nicht gegen Spyware. AntiVir Blau hilft auch gegen das.

Von den kostenlosen ist der Avast Home um Längen besser als AntiVir Rot, denn er erkennt Spyware und prüft zusätzlich Emails. Ob POP3 oder IMAP is egal, er kann beides. Allerdings benötigt Avast auch mehr Systemleistung, Ram verbraucht er bei mir grad mal ~30MB. AVG free fällt für mich aus dem Rahmen, da es ihn kostenlos nur auf Englisch gibt.

Noch ein paar Stufen besser sind NOD, BitDefender, Kaspersky oder das Kombiprodukt GData.
 
Es heißt seit längerem nicht Antivir Rot/Blau sondern Classic/Premium ;)
Und so wirklich schlecht ist Antivir Premium auch nicht, siehe av-comparatives.org.
 
Ich benutze den Kaspersky Internet Security Suite 7.0, bin damit sehr zufrieden ist mitunter einer der mit am schnellsten auf neue Viren reagiert.
 
scheint als kommt Norton hier garnich mehr vor...
Ich hab ... noch nie n Virus gehabt seit Norton, bzw sofort wieder weg. Aber mein PC is laaaaaaaaaaaaaahm durch das Norton.
Ich denke ich werd dann mal Kaspersky versuchen. Scheint ja hier ganz beliebt zu sein. zuerst wollte ich AntiVir benutzen aber... scheint ja als wär Kaspersky bässa

// Edit:

Achja und was Norton bei mir immer macht, es löscht JEDES VER***** MAL die mo.dll vom IRC.. und dann krieg ich im IRC 1000 Fehlermeldungen -.-"
Kaspersky ich kommeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lizenz von Antivir 7 Premium läuft im Oktober aus, sodass ich mich mal umschauen will. Werde dazu noch in Ruhe dieses Thread lesen.

In Frage kommen für mich
1) Antivir 7 Premium (also Folgelizenz, also wieder 20 Euro)
2) GDATA (entweder als einfaches Antivirenprogramm für 23 Euro oder SecSuite für 32 Euro)
3) Kaspersky 7 (in dieser Version bei Amazon schon für 17 Euro) - wahrscheinlich ist hier
schon eine Nachfolgeversion in den Startlöchern.

Mit der Sicherheit und der Systemausbremsung werde ich mich hier im Thread nochmal befassen. Eines möchte ich jedoch mal gern wissen: Die Programme sind in Box (CD-)Version. Wie verhält es sich mit dem Freischalten zu Ziff. 2 und 3 ?? Bei Antivir 7 habe ich ja nach dem Registrieren per Email ein key-Datei zugesandt bekommen, die ich praktisch nur in das Programmverzeichnis kopieren musste. Wie läuft das insoweit bei GDATA und Kaspersky ab ?

Würde mich nochmal weiterhin interessieren, wieviel Arbeitsspeicher das GDATA aVk in Beschlag nimmt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Ressourcenverbrauch ist bei GDATA natürlich noch hoch, aber seit der Version 2008 ist hier deutliche Besserung eingetreten.
AVK wird per Code aktiviert. Mit diesem registrierst(Name,Vorname,E-Mail) du dich aus dem Programm heraus und dann erst kannst du Updates erhalten.
Bei Kaspersky gibst du den Aktivierungscode bei bestehender Internetverbindung ein, dann wird er überprüft und erhälst die Freigabe für die Updates.
Allerdings gibt es seit Version 6 immer mehr Probleme bei kaspersky, von der Geschwindigkeit will ich gar nicht reden.
So hatte ich häufig Programmabstürze seitens Kaspersky, bei denen nur noch ein neustart half und das mehrmals in der Woche. Der Rechner machte dann gar nichts mehr.
Mit Gdata habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Der Preis bei Kaspersky deutet nicht auf eine neue Version hin, da Kaspersky 8 erst Mitte/Ende '08 kommt. Bei Antivirenprogrammen herrscht im Moment anscheinend akuter Preisverfall.
 
Hallo,

suche derzeit einen neuen Virenscanner und bin auf diesen Sammler gestoßen. Momentan würde ich zu Kaspersky tendieren.

Was mich interessiert:

  1. Wie ist euer subjektiver Eindruck zu den Ergebnissen von www.av-comparatives.org? Spiegeln die Ergebnisse einigermaßen dei realität wieder und sind praxistauglich?
  2. Wie schnell reagiert Kaspersky auf Viren usw. und sellt ein Update zur Verfügung?
  3. Wenn jemand von euch nicht den Virenscanner von Kaspersky genutzt, warum nicht?

Gruß
Sefan
 
hey...
also ich nutze jetzt seit ein paar tagen kaspersky internet security 7 und muss sagen "geiles ding"...
da ich viel im internet surfe musste natürlich ein guter virenschutz her...vorher hatte ich norton antivir 07 und war davon überhaupt nicht begeistert weil es systemressourcen gebraucht das es nicht mehr schön war...viele denken wenn ein virenschutz viel systemressourcen braucht auch besser schützt ist aber nicht so...der kaspersky ist da ganz anders er schlugt ungefähr so viel wie ein logitech treiber an ressourcen!

mfg AK-47_
 
AntiVir verbraucht viele Ressourcen? Hast du auch richtig darauf geachtet?

Wenn ich so mal darüber nachdenke was ich so getestet habe, dann würde ich sagen, dass AntiVir der einzigste Virenscanner überhaupt ist, der den PC kein bisschen auslastet.
Kaspersky benutzt soviel wie ein Logitech Treiber? Das heisst also 80% des Systems:lol:.

Kaspersky legt den PC ziehmlich lahm, wenn man ein Programm öffnet
 
Kaspersky benutzt soviel wie ein Logitech Treiber? Das heisst also 80% des Systems.

Kaspersky legt den PC ziehmlich lahm, wenn man ein Programm öffnet
__________________

Unsinn. Kaspersky ist das Programm, dass am wenigsten Ressourcen verbraucht, als jedes andere ISec-Programm.

Klar liegt es auch an den Einstellungen. Wenn man "Bei jeden Windowsstart scannen" anklickt ist es kein Wunder, dass der Start länger braucht.
 
@AK-47_ achso hättest du gleich sagen müssen:)

@olympiakos das mit dem Speicherverbrauch von Kaspersky, war ironisch Gemeint;)
 
Zurück
Oben