News Welcher Virenscanner ist der Beste?

moin..moin.

Bin seit kurzem von Kaspersky IS 7.0 auf eset nod32 av3.0 umgestiegen. Mit Kaspersky fährt man ziemlich sicher, es gibt keinerlei komplikationen nur die Belastung des Systems ist doch sehr hoch und wenn man Vista 32bit auf einem Intel P4 550 installiert hat, merkt man es spürbar wie der rechner länger braucht um Dinge zu verrichten. Aus diesem Grund hab ich mich auf die Suche nach einem neuen Vienscanner gemacht und habe mich letzlich für Eset NOD32 v3.0 entschieden. Der entscheidende Faktoren waren die sehr gute Erkennungsleistung und die kaum spürbare systembealstung. Komplikationen sind auch keine zu erkennen.
Kann also sagen ESET NOD32 für ältere ( 2 Jahre) PC`s sehr empfehlenswert.

Anmerkung zu KOm4:..... hast Recht mit deiner Aussage...bei jedem neuen Test gewinnt ein anderer..und man sieht in diesen Test auch eindeutig das die meißten scanner gut-sehr gut sind.
 
Habe starke Probleme mit Antivir Free und zwar findet es 2 Viren und Trojaner, die von der Wahrscheinlichkeit aber keine sein können. Da diese ja ansich nicht von gestern auf heute da sein können. Ich surfe sowieso meistens die gleichen Seiten an und diese haben garantiert keine Viren, da ich auch außer ein paar Treiber nix heruntergeladen hab.
Also lange Rede kurzer Sinn: Antivir kann die Viren/Trojaner nicht beseitigen und findet diese bei erneutem Suchlauf wieder. Ich brauche also ein anderes Virenprogramm, dass aber auf jeden Fall Freeware sein muss und am besten besser als Antivir ist. Es soll jedoch auch nicht den Rechner extrem auslasten, sodass ich in Spielen Performance Einbußen habe.

Vielen Dank Gruß specht
 
Hi Specht,

du könntest mal BitDefender ausprobieren. Eine ältere Version gibts immer als Freeware. Der ist vielleicht nicht unbedingt besser als Antivir aber möglicherweise greifen die Signaturen besser.

Gruß

Zedar
 
Kostenlos alternative ist avast! oder AVG (AVG ist auf Englisch).

avast! hat noch zusätzlich einen Spyware on accsses Scanner dabei
 
Ich nutze auch jedes Jahr die neue Gdata Security Suite.... bin sehr zufrieden keine Probleme.... jetz die 2008 die is Spitze das mit dem Autopiloten, sonst is das immer gekommen ob die verbindung sein darf wenn ma gezockt hat.....:D
 
Ich benutze wie SOS.Boy den Scanner von Avast. Ist sehr zuverlässig und kaum auffällig.
Ist ein Top Programm, welches ich nur empfehlen kann.
Wenn jemand jedoch unbedingt Geld für seinen Virenscanner ausgeben möchte sollte er sich die neueste BitDefender (BitDefender 2008) kaufen, da dieser in allen Bereichen (besonders in Spielen) besonders gut abgeschnitten hat.
MFG
mmaxab
 
Ich weiss garnicht warum alle so ein Terror über die AntiVirenhersteller machen.
abulafia schrieb:
Woher willst du das wissen?

Ich kann dir sagen warum: "Wenn ein Virenscanner eine Erkennungsrate ab 95% hat, dann kannst du diesen Scanner nehmen und einfach so ohne bendenken rumsurfen."

Diese Frage ist ziehmlich daneben, denn warum nicht? Die Frage wäre ja eigentlich: "Ist es Möglich, dass man einfach mal so Viren auf dem PC bekommt, falls man keine Art von Firewall hat?" Als ob du ma eben ein paar tausend Viren auf deinem Rechner geschossen bekommst, davon aber nur 95% z.B. erkannt werden. Das ist ziehmlich daneben.

Man kann auch ohne einen Virenscanner leben, auch wenn jetzt viele eine Diskussion machen werden und das gegenteil behaupten wollen.
"Alle Windows Updates installieren, Internet Explorer auf Sicherheiststufe "Hoch" stellen, einen anderen Browser benutzen, viele Einstellungen am System verändern, keine Downloads unsicherer Quelle und keine .exe Mails öffnen" Natürlich geht das auch mit den Administrations Konten. Aber Vorraussetzung für das Ganze ist eine Hardwarefirewall

SOS.Boy
 
Natürlich geht das auch mit den Administrations Konten.

Nein, das geht nicht !

Hier mal ein Beispiel:
In diesem Fall helfen dir deine hohen Sicherheitseinstellung und deine Router Firewall überhaupt nichts.

Wenn der Firefox-Nutzer mit Administratorrechten angemeldet ist, kann damit zudem beliebiger Code innerhalb des Betriebssystems gestartet werden.
http://www.golem.de/0709/54744.html

Microsoft weist explizit darauf hin, dass die Schwachstelle weniger weitreichende Auswirkungen auf Anwender hat, die nicht mit Administratorrechten arbeiten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97150
 
Ja mag sein das Schädlingscode sich einschleusen kann, aber wo ist das schonmal passiert? Auf welchen Webseiten passiert sowas? Ich bin mit AntiVirenscannern im Netz und keiner von denen hat mir jemals irgendetwas über einen Virus etwas mitgeteilt was sich versucht in meinen PC zu hacken!

Die Theorie sieht oft anders aus als in Praxis
 
Auf welchen Webseiten passiert sowas?

Theorethisch ist diese auf fast allen Webseiten möglich, dazu braucht es keine dubiosen Seiten.
Hier mal ein beispiel, wie ganz normale Webseiten manipuliert werden können.

Passwortklau für Dummies


aber wo ist das schonmal passiert?

Öfter, als du glaubst. ;)

Ich bin mit AntiVirenscannern im Netz und keiner von denen hat mir jemals irgendetwas über einen Virus etwas mitgeteilt was sich versucht in meinen PC zu hacken!

Weil er es nicht erkannt hat ! :rolleyes:

Das Haupteinfallstor für Malware bleiben aber Cracks, dubiose Video Codecs, Anhänge in Mails unbekannter Herkunft.
 
Weil er es nicht erkannt hat !
Das würde dann ja bedeuten, dass kein Antivirus solcher Virenart erkennen würde:rolleyes: Ich war mit jedem Antivirus länger als schon 2 Monate unterwegs und bin auch auf unseriösen Websites gewesen!

Wie ich schon sagte, man sollte auch einen anderen Browserr benutzen, wobei das mit dem klau aus dem Clipboard im neuen IE7 behoben wurde
 
Avast gefiel mir mal sehr gut, zog aber leider zuviel Systemspeicher.
Früher war ich gegen Antivir, weil dieser fast nichts gefunden hat. Das hat sich mittlerweile geändert. Ich nutze ihn und habe seitdem keine Probleme mehr
 
Hallo Leute, Apropos Systemspeicher...Ich hatte auf meinem Pc das Viren Packet G Data Total Care 2007, wodurch mein eigentlich ziemlich leistungsfähiger Rechner (Dual-Dore usw, (Vista)) ziemlich ins stottern kam (z.B. beim Öffnen von Ordnern). Nun möchte ich mir ein anderen ressourcenfreundlicheres System zulegen. Welches würdet ihr mir empfehlen? (egal ob Freeware oder kostenpflichtig) ; Konnte das Stottern auch daran liegen, dass das AVK 2007 von G Data noch nicht für Vista optimiert war, welches sich mit dem AVK 2008 gebessert hat?
Naja danke im voraus
 
Hi..nutze seit 2 tagen das BitDefender Antivirus 2008 und bin sehr zufrieden damit, hatte vorher G-Data aber das hat des Öfteren meine Taskbar zum einfrieren gebracht nachdem ich Programme installiert oder beendet hatte...mit dem BitDefender funzt alles einwandfrei und dank dem Spielemodus fällt das ding im hintergrund gar nicht mehr auf....kann ich nur empfehlen ist auch laut PC Games auf Platz 1 gelandet
 
was pcgames und andere empfehlen halte ich persöhnlich für nicht sehr aussagekräftig. fast alle avs sind gleich gut obwohl ich einen memory scanner a la avast empfehlen würde da er auch noch exploit angriffe uä abwehrt. gegen viren und würmer reicht das vollkommen allerdings bietet ein av leider keinen schutz gegen backdoortrojaner-.- daher verstehe ich auch nicht wie leuete sich mit einem av immer noch sicher fühlen können. backup der daten machen usw und wenn man virenbefall hat braucht der pc halt ne neuinstallation. aber bei einem backdoor trojaner ist der schaden bedeutend höher daher finde ich es schade das die av hersteller es immer noch nicht geschafft haben dagegen was zu unternehmen.
 
Wobei ich hier sehe, dass auch viele Nod32 empfehlen. C't hat Nod32 als einen schnellen Scanner angebene aber er soll extrem schlechte Erkennungsraten haben. Sie haben die Premium Version von Avira AntiVir empfohlen und als einen sehr schnellen Scanner.
 
@SOS.Boy "Extrem schlechte Erkennungsraten" ist wohl ziemlich übertrieben. Ja, er hat schlechtere Erkennungsraten als z.B. Kaspersky, aber das gilt nur für die "Zoo Viren" (also eine Sammlung alter, bekannter Viren). Herausragend ist NOD32 beim erkennen von neuen Viren, für die es noch gar keine Virensignaturen gibt (und das ist heute zu tage sicherlich die größere Gefahr). Hier ist NOD32 mit abstand der beste Scanner ...

Ergo: Mit NOD32 macht mal sicherlich nichts falsch - zumal er das System am wenigsten ausbremst.

Gruß
Kip
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben