Welcher W-LAN Router ist am besten geeignet?

UltraM

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte gerne mein aktuelles W-LAN Netzwerk aufrüsten / sicherer machen. Derzeit sind 3 W-LAN Rechner und ein Rechner direkt per kabel angeschlossen. Der neue Router muss aber umgestellt werden sodass ich dann alle 4 Rechner über W-LAN betreiben muss.

Derzeit fahre ich nur auf einer WEP 128 Verschlüsselung [11Mbit] was ja ohnehin nicht die beste ist, daher möchte ich gerne auf WPA2 aufrüsten.

Derzeit ist folgende Hardware aktiv:

1x D-Link DWL-122
1x D-Link DWLG-122
1x Laptop Intern
1x Siemens Gigaset SE505
--------------------------------------------------

Das neue Netzwer habe ich mir folgendermaßen gedacht:

4x D-Link DWLG-122
1x D-Link Router
(http://www.amazon.de/D-Link-DSL-924...1633631?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1194466630&sr=8-1)
(http://www.amazon.de/D-Link-DWL-G71...1633631?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1194466674&sr=8-1)
(http://www.amazon.de/D-Link-DWL-G70...1633631?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1194466725&sr=8-1)

Welcher Router ist der "beste"?

soll dann auf 54Mbit laufen und mit WPA2 verschlüsselt werden. Ich habe mal gehört das Hardware vom gleichem hersteller am besten zusammen harmonieren würde, ist das so?

Würdet ihr mir andere W-LAN Hardware empfehlen? oder habt ihr gute erfahrungen mit D-LINK machen können?

danke euch!

m.f.g
Ultra

Dir ist klar, dass der G710 ein Repeater ist? o_O Das ist kein Router Junge.

Der G700 wiederum ist ein AP und damit auch kein Router.Da müsste ein ADSL2 Modem her.

Würde übrigens uach nicht bei Amazon suchen ^^

imho sind Router von Linksys besser als D-Link, die nichts schlechtes machen, aber irgendwo auch nichts richtig tolles.
Inkompabilitäten sollten keine auftauchen.

Ein genaues Modell kann ich dir auch nicht sagen, da mein Routerkauf schon länger her ist und ich mich danach nicht mehr mit den neuen Modellen beschäftigt habe.

Linksys WRT54GL mit 3rd Party Firmware á la DD-WRT, Tomato etc.
Für die Desktoprechner würde ich dann einen Linksys WMP54GS einbauen, es sei denn du willst unbedingt USB-Lösungen. Unterstützt der Laptop von Haus aus WPA2 ? Wenn nicht, nützt dir das ganze Equipment nichts, denn das Netz ist nur so sicher, wie das schwächste Glied.

meph!sto schrieb:
Linksys WRT54GL mit 3rd Party Firmware á la DD-WRT, Tomato etc.
Für die Desktoprechner würde ich dann einen Linksys WMP54GS einbauen, es sei denn du willst unbedingt USB-Lösungen. Unterstützt der Laptop von Haus aus WPA2 ? Wenn nicht, nützt dir das ganze Equipment nichts, denn das Netz ist nur so sicher, wie das schwächste Glied.

hey,

also der laptop würde dann auch einen neuen usb stick bekommen ;) (bzw. überhaupt einen, und die interne karte wird ausgeschaltet.)

http://www.neon24.de/product_info.php/info/p22944_Linksys-WRT54GL-Linux-WLAN-Router-54Mbit.html
ist das der router den du meinst? was genau bedeutet das "LINUX" ? und die 3rd Party software ist besser?

@Jace
oha, args sry hab ich nicht gesehen ok :S

Muss meph!sto zustimmen, Linksys WRT54GL, was besseres gibts da eigentlich kaum, selbst mit Standard-Firmware.
Da dessen FW aber opensource is gibts viele gute modifizierte Versionen.
Was da mit Linux steht versteh ich auch net ganz, die Firmware ist opensource (GNU General Public License), dat hat der Händler wohl auf Linux geschlossen. :)

Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
Muss meph!sto zustimmen, Linksys WRT54GL, was besseres gibts da eigentlich kaum, selbst mit Standard-Firmware.
Da dessen FW aber opensource is gibts viele gute modifizierte Versionen.

und die D-LINK Sticks sind i.o.? oder sollte ich lieber auf PCI Karten fahren?

kann mich da nur anschliessen ein WRT54GL mit Firmware DD-WRT lässt kein wünsche mehr offen.
Ich betreibe 3 solche Router als Bridge für meine WLAN erweiterung zum Nachbar.

Ob PCI oder USB Wlan Stick ist wohl geschmacks Sache, obwohl wenn man den USB STick durch ein USB verlängerungskabel verbindet, könnte man so noch etwas mehr konfort herausholen, vor allem an diesen orten wo der Wlan Empfang doch etwas kritisch sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

also der laptop würde dann auch einen neuen usb stick bekommen (bzw. überhaupt einen, und die interne karte wird ausgeschaltet.)

Was für eine interne Karte hat dein Laptop?
An und für Sich können verschlüsselungen von Windows übernommen werden (XP SP2). Es ist nicht nötig das du dir extra eine neuen Netzwerkadapter fürs Notebook kaufst nur damit du auf WPA2 bzw. WPA AES umsteigen kannst.

Der Vorteil eines neuen Netzwerkadapters (egal ob USB, PCMCIA,...), abgesehen evt. von der Geschwindigkeit, würde einzig darin liegen, dass die vom Hersteller mitgelieferte Software diesen Verschlüsselungsstandart intern unterstützt und die verschlüsselung von einem internen Chip übernommen wird. Unterstützt diese Software deinen gewünschten Verschlüsselungsalgorithmus nicht, so kannst du immer noch Windows für die Geräteverwaltung verwenden. Hierbei verschlüsselt dir die CPU den Datenstrom, was aber keinen nennenswerten Leistungsverlust bedeutet.

Wenn dein neuer Router zb. WPA2 kann, dann werden alle deine Windowsrechner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch WPA2 verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
Germinator schrieb:
Was für eine interne Karte hat dein Laptop?
An und für Sich können verschlüsselungen von Windows übernommen werden (XP SP2). Es ist nicht nötig das du dir extra eine neuen Netzwerkadapter fürs Notebook kaufst nur damit du auf WPA2 bzw. WPA AES umsteigen kannst.

Der Vorteil eines neuen Netzwerkadapters (egal ob USB, PCMCIA,...), abgesehen evt. von der Geschwindigkeit, würde einzig darin liegen, dass die vom Hersteller mitgelieferte Software diesen Verschlüsselungsstandart intern unterstützt und die verschlüsselung von einem internen Chip übernommen wird. Unterstützt diese Software deinen gewünschten Verschlüsselungsalgorithmus nicht, so kannst du immer noch Windows für die Geräteverwaltung verwenden. Hierbei verschlüsselt dir die CPU den Datenstrom, was aber keinen nennenswerten Leistungsverlust bedeutet.

Wenn dein neuer Router zb. WPA2 kann, dann werden alle deine Windowsrechner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch WPA2 verwenden können.

das ist ein ALDI Laptop mit interem CHIP, laut handbuch kann dieser nur WPA1

aber nochmal zurück zu meiner frage ;D
http://www.neon24.de/product_info.php/info/p22944_Linksys-WRT54GL-Linux-WLAN-Router-54Mbit.html
das ist der gemeinte router oder?

UltraM schrieb:
das ist ein ALDI Laptop mit interem CHIP, laut handbuch kann dieser nur WPA1
Nach dem Chip wurde gefragt, nicht nach dem Notebookhersteller. Daß im Handbuch nur WPA steht, hat nichts zu sagen, bei vielen Karten, wie z.B. Intels Centrino, läßt sich WPA 2 per Treiberupdate nachrüsten.
Router kann ich Dir Bintec r232bw empfehlen, das WLAN hat eine hervorragende Reichweite. Je nach deinen Ansprüchen könnte der aber auch Overkill sein. Ansonsten kannst Du auch über die Kombination Router mit internem Modem + separater AP nachdenken, da hatte ich 2 1/2 Jahre einen D-Link im Einsatz (DWL-2000AP+), der hat auch hervorragende Leistung gebracht. Konnte leider kein WPA 2. Aber die Nachfolgetypen können das und haben auch sehr gute Leistungen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nich umbedingt n D-Link Gerät nehmen willst kann ich dir sone AVM-Fritz.Box empfehlen. Läuft bei und tadellos und verschiedene Wlangeräte müssen sich nich zwingend in die Quere kommen, soll heißen, dass nich umbedingt alles von D-Link sein muss... :)

Gruß

Zurück
Oben