Welcher WLAN Router und Access Point ?

gandoranier

Cadet 4th Year
Hi
Weil bei mir zu Hause das große Bedürfnis besteht, mit einigen Computern überall völlig kabellos ins Internet zu kommen, brauche ich wahrscheinlich einen Router und einen AccessPoint, der das Signal dann noch in die weiter entfernten Ecken des Hauses trägt.

Zur Zeit ist die Situation nämlich folgende:
Im Keller befindet sich das DSL-Modem in einem Raum mit mehreren PCs, der auch gerne mal für ne LAN verwendet wird. An dem Modem hängt ein D-Link Dl-524 WLAN Router, der per Kabel unter der Tür durch im Treppenhaus platziert ist. Vom Router führt wieder ein Kabel zurück in den Raum an einen Netgear Router, an dem die Computer im Keller per Kabel angeschlossen sind.
Per WLAN sind derzeit u.a. mein PC (1.OG), der PC meines Bruders(1.OG), ein PC im Arbeitszimmer (2.OG) und zwei mobile Laptops angeschlossen.
Allerdings ist der PC meiner Schwester (1.OG) nicht zu erreichen, da ihr Schreibtisch sehr weit weg vom Treppenhaus liegt und deswegen kein Empfang zustande kommt. Deswegen hängt zur Zeit ein Kabel das Treppenhaus runter und verbindet ihren PC mit dem Netzwerk.

Um den Empfang für alle zu verbessern und um die Kabel ("unter der Tür" und "im Treppenhaus") abzuschaffen brauch ich jetzt einen WLAN Router und einen passenden Access Point. Der Router soll im Keller im Computerrraum am Kellerfenster stehen, der Access Point im 1.OG bei mir im Zimmer. Den Empfang hier hab ich schon mit dem derzeitigen D-Link Router getestet und das klappt.

Frage: Welchen WLAN-Router-AccessPoint soll ich bestellen? Zwei mal den gleichen?
z.B.der hier oder den hier ?
Was würdet ihr mir sonst empfehlen?

MfG

den Linksys WRT54GL kannst du 2 mal bestellen und dann installierst du auf denen die alternative Firmware dd-wrt (damit er die WDS funktion bekommt)

Hallo,

ich habe eigentlich exakt das gleiche Problem. Ich habe zur zeit den Linksys WRT54G.

Wäre es denn möglich einen 2. Router (WRT54GL) als Repeater zu benutzen oder brauche ich 2 mal den WRT54GL??

Kann man eigentlich jede Revision des WRT54GL mit einer anderen Software bespielen, also auch die ganz Neuen?

Gruß

ELEANOR

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine 2 WRT54GL, einer reicht als Repeater locker aus.
Du kannst m.W.n jeden WRT54GL (L = Linux) verwenden.

Und das funktioniert dann ganz sicher wenn ich einen WRT54G und einen WRT54GL habe?

Bei richtiger Konfiguration wird es funktionieren.

Zurück
Oben