Welcher WLAN Stick ist der beste ?

mcbloch

Commodore
Hallo und Moin moin,

habe festgestellt das meine Geschwindigkeit momentan eher Bescheiden ist.
Ich habe ein älteres O2 Modem ( o2 Box 6431 ) und an meinem 2ten PC habe ich einen D-Link DWA‑131 Wireless N Nano USB Adapter.
Ich vermute das der Stick nicht mehr so dolle mit den neuen Windows 10 Versionen klar kommt ( neuste Treiber sind installiert ).

Welchen Stick würdet ihr mir empfehlen ??

Mein Haupt PC ist über Lankabel verbunden, und da flutscht alles wie es soll, deshalb möchte ich das Modem eher nicht tauschen.
Ich habe übrigens eine 50er Leitung.

Ich habe eine Zeit lang eine TP-Link 450 Mbps Karte genutzt. Die hat ca. die Leistung von einem 100MBit LAN Kabel.

Ich habe hier ebenfalls einen Netgear AC1200 zusammen mit einer Fritz!Box 6590 und zwei Fritz!Repeatern 1750E im Einsatz und der Empfang ist überall großartig.

Schließe mich daher @Rickmer an - Empfehlung.

Liebe Grüße
Sven

Wie weit steht der Zweit-PC denn vom Router weg? Mglw. ist es ein Entfernungsproblem. Ich würde zu einem Stick raten, an den man eine externe WLAN-Antenne anschließen kann.

Abstand ist ca 4 Meter.

Mhm, war auch erst auf der Suche nach nem guten WLAN Stick...

Hab mir dann den AVM AC860 bestellt, aber der geht wieder zurück weil er dauernd Verbindungsabbrüche hat mit ner Fritz 7490 und nem 1750... werde auch mal euren Stick testen, danke! :)

OK der Stick hört sich ja echt gut an.
Andere Vorschläge ??

Wow, aber der ist mir dann doch ein wenig zu teuer.
Ich habe jetzt den Netgear AC1200 bestellt, und werde hier wieder berichten wenn der da ist.
Vielen Dank an alle.

Also den FRITZ WLAN Repeater 1750E kann ich echt nur empfehlen, dieser hängt per LAN Kabel an meinem Hauptrechner. Bei mir kommen die kompletten 100 Mbit/s an trotz einer Wand und einer Betondecke, hab aber auch eine 6490.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schade, dass du so schnell bestellt hast. Ich hätte dir auch noch die Geräte von Alfa ans Herz gelegt.
Link

Damit hat man extrem guten Empfang.

@empy: zwei Dumme ein Gedanke!

• Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Troy McClure schrieb:
Schade, dass du so schnell bestellt hast. Ich hätte dir auch noch die Geräte von Alfa ans Herz gelegt.
Link

Damit hat man extrem guten Empfang.

@empy: zwei Dumme ein Gedanke!

vom alfa bin ich übelst begeistert was signalstärke/qualität angeht. und für die linuxer beherrscht er auch den monitor mode etc als einer der wenigen ersten 5ghz sticks

empy schrieb:
... und für die linuxer beherrscht er auch den monitor mode etc als einer der wenigen ersten 5ghz sticks

Soweit wollte ich gar nicht gehen. Aber ich benutze das Ding auch gerne mal zum Überprüfen der Nachbarschaft, ob es noch ein paar WEP Netzwerke gibt.

Ansonsten haben die Dinger echt den besten Empfang. Was mir auch gefäll, ist die Möglichkeit eine andere Antenne anzuschließen.

hast du gute empfehlungen für andere antennen? nutzt du rundstrahlantennen oder richtantennen?

empy schrieb:
hast du gute empfehlungen für andere antennen?

Ich selbst habe noch keine andere Antenne angebracht, finde aber einfach die Möglickeit sehr gut. Ein Kollege von mir hat eine selbstgebastelte Richtantenne mal benutzt und kommt damit verdammt weit. Ca. 200 m die Straße entlang.

So, hier wie versprochen mein Bericht vom neuen Stick.

Wow ich bin begeistert. Das Teil geht ab wie ne Rakete. Ist genau so schnell wie die Lan-Kabelleitung.
Bin echt begeistert.
Die Reichweite ist auch der Hammer. Statt wie vorher nur 8 findet der Stick nun über 28 Netzwerke in der Umgebung.
Vielen Dank nochmal für den TiPP von
RYZ3N und Rickmer

Sind die aktuellen Alfa Wlan Sticks auf 100mw sendeleistung begrenzt oder geht weiterhin 500mw+ ? Da würde ich mich vorher schlau machen, weil das sonst strafbar ist. Ich hatte nämlich damals auch einen und hab mich schon gewundert warum ich plötzlich so extrem viele Netzwerke finde. Habe dann erst gesehen dass der mit 1000mw sendet. War mir zu riskant & angeblich auch sehr ungesund ^^

LG

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte mehr können aber soweit ich weiß gibt es unter Linux noch Probleme dabei.

Laut fcc 30dbm im 2ghz band und 23dbm im 5ghz band. (https://apps.fcc.gov/eas/GetApplicationAttachment.html?id=3619063)

Für Monitoring ist das ohnehin kein Problem.

Ich lege jedem hier aber sehr ans Herz innerhalb der gesetzlichen Sendeleistung zu bleiben von der Gesundheit ganz abgesehen.. vor allem bei Adaptern mit externen, austauschbaren Antennen ist das eine Gefahr, da viele garnicht wissen, das man durch bessere Antennen oder Antennen mit Richtcharakteristik schnell einen Antennengewinn erzielt, womit dann die gesamte Sendeleistung die Zulässigkeit im entsprechenden band übersteigt...

Zurück
Oben