Welcher Zotac Zbox C ist für 4K geeignet ?

Revan335

Commander
Hallo,

ich suche nach einem Mediaplayer für XBMC, Streaming (Watchever ...) ... mit dem ich aktuell HD und später auch 4K abspielen kann.

Welche Zbox der C Serie ist dafür geeignet ?

Muss es die 300 € i5 Variante sein oder kann es auch eines der günstigeren sein ?

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

MikeMüller schrieb:

Nicht mal die von dir verlinkte kann es.

Grandioser Blödsinn! Die verlinkte i5-Variante kann es mit links, und selbst die kleinen CA- und CI320-Varianten sollten keinerlei Probleme damit haben (wenn man mal von Tests anderer Hardware mit AMD A6-1450 bzw. Celeron N2930 ausgeht).

Ich persönlich halte die CI320-Variante (Celeron N2930) für das stimmigste Paket.

theo/samurai haben recht, alles andere ist BS. Einzig:Für 4K solltest du Displayport nutzen, über hdmi ist bei 30 fps schluss.

Ok. Per Displayport gehts bei der großen.

Aber ich glaube kaum, dass es die kleinen können.

Die haben einen GT2 Grafikchip.

blöd das TVs meistens keine DP-Anschlüsse haben oder gibts nen DP->HMDI 2.0 Adapter?

Nach so einem Adapter habe ich auch schon gesucht.

Aber leider noch keinen gesehen, vielleicht hat einer von euch ja mehr Glück und kennt die richtige Seite dafür.

Kann es auch nicht geben, da für HDMi 2.0 keine neue Stecker/Kabel benötigt bzw. entwickelt werden.

Alles andere macht definitiv keinen Spass (30Hz).
Gut das 4K Filme immer noch in 24p (23.976Hz) kommen, demnach spricht nichts gegen HDMI 1.4 was fehlen würde ist die Option auf den erweiterten Farbraum.
Was mich an aktuellen Geräten eher stören würde ist fehlende Hardware-Unterstützung für h265

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein Anzeigegerät mit DisplayPort-Eingang ist das Ganze (nach jetzigem Stand) relativ sinnfrei. Es gibt zwar DP->HMDI-Adapter zuhauf, aber keiner davon kann 4K-Material übertragen, effektiv kommt in so einem Fall "nur" FullHD am HDMI-Eingang des TVs an, da die Adapter nur maximal 10,8 GB/s übertragen können.

Aber bevor hier weiter gefachsimpelt wird die Frage an den TE: Hast du denn überhaupt schon ein 4K-Anzeigegerät (du hast ja geschrieben "aktuell HD & später auch 4K")? Wenn nein: Achte beim Kauf auf einen DisplayPort-Eingang. Wenn du aber schon einen 4K-TV hast & das Ding keinen DisplayPort-Eingang hat -> Pech gehabt & Glückwunsch zum Fehlkauf! ;-)

Generell sollte man sich auch die Frage stellen, ob 4K WIRKLICH ein relevantes Kriterium ist. Was für, bzw. wie viele 4K-Inhalte & -Medien gibt's aktuell & auf absehbare Zukunft, welche jetzt schon einen Kauf der entsprechenden Hardware rechtfertigen? Für mich selber kann ich die Frage in Nullkommanix beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
Die 4K Funktionalität sollte es aus Gründen der Zukunftssicherheit sein.

Aber da es diese wohl noch nicht gibt bzw. nicht in einer vernünftigen Weise, muss ich wohl darauf verzichten und nur auf Full HD (1080p) setzten.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben