Welches 16" Thinkpad...

[VII]

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
256
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% Docking-Betrieb - rest mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
typische Microsoft Apps + typische administrativen Windows-Admin Tools, gelgentlich Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
untergeordnet. 5-6h minimum

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10,

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
WWAN, aber das lässt sich nachrüsten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2200


===============

Guten Abend,
im Endeffekt geht es um die Frage AMD oder Intel.


ich habe 2 Kandidaten auf dem Zettel, zum einen :

Variante 1:

=========

  • P16s G1 AMD 21CK003EGE
  • Ryzen 6850u, 32GB RAM, Radon 680m, 1TB NVME, kein WWAN
  • Upgrade 4G/LTE WWAN-Modul Fibocom L860-GL-16
  • 5 Jahre Premier Support ( Prio Vor-Ort Service )

Das P16s hat ein kalibriertes Display...einen 52Wh Akku

Variante 2:

=========

  • T16 G1 21BV00D6GE
  • 1260p, 32GB RAM, NVidia 550mx, 1TB NVME, WWAN
  • 5 Jahre Premier Support ( Prio Vor-Ort Service )

Hat angeblich ICC Template color calibration, inwiefern sich das unterscheidet weiß ich nicht und einen 86Wh Akku...

Thunderbolt ist kein Kriterium...

ich kann die Datenblätte nimmer sehen...evtl. hat jemand noch Erfahrungen mit den Geräten oder einen Tipp...
Danke
 
Aus meiner Sicht und Erfahrung klar das AMD: die MX550 kann man in die Tonne kloppen, da sie kaum Sinn macht. Die Intel CPUs sind minimal schneller im SC Betrieb, aber deutlich langsamer im MC und erkaufen sich das durch eine hohe Temp die Abgeführt werden muss, was meist in lauteren Kühlsystemen resultiert. Die Akku-Zeit ist entsprechenden besser bei AMD.

Wobei beide Modelle lt. deiner Anwendung eher Overkill sind, oder?
 
[VII] schrieb:
WWAN, aber das lässt sich nachrüsten
Nope, wenn das Model ohne Antennen bestellt wird, gibt es auch mit Modul kein WWAN. Wenn du das Modul selbst hinzukonfigurierst passt das.

Habe die 16er noch nicht in der Hand gehabt. Grundsätzlich sind/waren die Gehäuse von T und Ps 1:1 die gleichen.

Unterschied gab es selten, meist nur auf Ausrichtung Workstation und das die P Serie eine ISV Zertifizierung hat. Bestimmte Software setzt das voraus um Support seitens Hersteller zu erhalten.

Sonst nimm was günstiger ist. Bei deinen Anwendungsfall find Ich das schon ein wenig zu klein dimensioniert :D

Displays sind meist auch Serienübergreifend. Müsste man jetzt in die Teilelisten schauen.
 
Zurück
Oben