News Sony Bravia 9 II und Bravia 7 II: Fernseher mit neuem True-RGB-LED starten ab 2.000 Euro

Interessant, bin auf erste tests gespannt. Wäre für mich eine Überlegung wert da mein Wohnzimmer hell ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Den Fuß finde ich maximal unschön. Für mich müsste der TV bzw. die TVs alle an die Wand geschraubt werden, damit ich den Fuß nicht sehen muss.

Das machen andere Hersteller aus meiner Sicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc
Wie siehts bei der Technik mit dem Kontrast und HDR aus? Da im Text etwas von Blooming steht, vermute ich ähnlich wie bei Mini-LED? Heißt ansich gutes Schwarz, aber man braucht ne Menge LEDs, damit das Bllooming nicht auffällt?

Schon erstaunlich wie sie es immer wieder versuchen mit Marketing Tricks die uralten LCDs zu hypen... Wenn man sich die G6 OLED Serie von LG anschaut, gibt es wirklich keinen Grund mehr auf die antiquierte LCD Technik zurückzugreifen.

@Mr.Zweig Ich bin auch absoluter OLED-Jünger, aber die Vorteile beim Farbvolumen und Preis sind schwer wegzudiskutieren. Maximale Helligkeit ist auch bei High End LCDs immer noch besser. Finde es absolut legitim, dass die weiter entwickelt werden.

bisschen Antiwerbung

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc und Mr.Zweig
@k0ntr
Oh das ist ziemlich leicht zu beantworten, weil Sony nach vielen Tests (auch Panasonic) bessere Fernseher bauen, obwohl die Displays von außerhalb kommen.

Ob das jetzt durch die TCL Kooperation schlechter wird, das wissen wir erst in Zukunft.

Wenn ich mir angucke, was z.B. so ein TCL C7L in der Praxis bietet, und das zu den aktuellen Preisen, verstehe ich nicht so ganz, wo die Abneigung für FALD herkommt. Das ist schon beeindruckend. Keine Ahnung, ob RGB Mini-LEDs jetzt wirklich ein großer Sprung sind, aber momentan gehe ich unabhängig davon fast davon aus, dass ich OLED überspringe und warte, bis Micro-LEDs im Massenmarkt ankommen.

Endlich gibts True RGB LED! Was hat mich das geärgert, dass ich mein Leben lang bisher mit False RGB LED leben musste :(

Direkt den Hisense 100" TV verkaufen! Aber: nicht an euch, hier darf ich ja nix anbieten :D

PS: Was kommt eigentlich als Nächstes? True Flat? True Contrast? True Gamma? True True?

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001 und aluis
DJMadMax schrieb:
PS: Was kommt eigentlich als Nächstes? True Flat? True Contrast? True Gamma? True True?

Evtl. dann Ultra True oder real True

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Conqi schrieb:
Maximale Helligkeit ist auch bei High End LCDs immer noch besser.
Die maximale Helligkeit bei OLED ist mittlerweile mehr als ausreichend.
Unser LG5 lässt sich auch durch grellsten Sonnenschein nicht beeindrucken.

Conqi schrieb:
Ich bin auch absoluter OLED-Jünger, aber die Vorteile beim Farbvolumen und Preis sind schwer wegzudiskutieren.
Selbst sony musste für seine mini RGB Werbung noch den dynamic modus wählen, weil der genutzte Content selbst das Potenzial des Panels nicht mal ausschöpfen konnte.

Und der Bravia 8 II ist eh stärker limitiert in Bezug auf tatsächliche Panelleistung, der gammelt irgendwo bei 1700 nits herum, aktuell ermöglicht qd-oled eher 2500+.

Außerdem setzen sich reale Inhalte aus komplexen Formen und nicht aus rechteckigen Zonen zusammen, die man idealerweise stets optimal ansteuern könnte.

Vorteile beim Preis?
Bei anderen HErstellern wie TCL ist das ein Argument, sony langt aber wie immer kräftig zu

Conqi schrieb:
Maximale Helligkeit ist auch bei High End LCDs immer noch besser
Na und?
Schon die aktuellen oled Topmodelle erreichen real miniled Niveau, ja RGB Miniled kann eben nochmals heller, kann weiter das Narrativ von dunkleren Oleds aufrechterhalten werden.
Gleiches wiederholt sich, sobald oled die Helligkeit irgendwann von RGB miniled erreichen sollte, dann wird eben bei LCD die Helligkeit wieder durch irgendein werbeträchtiges Feature erhöht, und es heißt wieder "ABER LCD IST HELLER"

Ganz ehrlich, selbst ehemalige Miniled Besitzer vermissen beim Wechsel auf ein aktuelles Oled Topmodell kaum Helligkeit, die Zeiten grundsätzlich zu dunkler Oled TVs sind einfach vorüber.
Selbst die diesjährigen 77"/83" LG C-modelle erhalten schon das tandem woled Panel, womöglich wird es die nächsten Jahre auf andere Größen ausgeweitet, dann ist mangelnde Helligkeit selbst in der Mittelklasse nicht mehr das Argument.

Wer MAximalhelligkeit als alles entscheidendes Kriterium sieht UND diese dann auch tatsächlich mit irgendwelchen Vivid/Brillant Modus ausnutzt, ok, der wird mit RGB Miniled bedient.

@paganini

Die Preise für das Topmodell sind allerdings gesalzen...

sagt hier keiner etwas über den preis? manchmal kommt es mir vor alle schwimmen im geld und selbst 2 euro für benzin ist für deutsche kein problem? oder vielleicht ist es einfach nur meine armut haha

DJMadMax schrieb:
Endlich gibts True RGB LED! Was hat mich das geärgert, dass ich mein Leben lang bisher mit False RGB LED leben musste :(
DEr Witz ist doch, dass TRue RGB Miniled durch crosstalk FALSCHfarben provozieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben