Welches aktuelle MacBook hat die beste Tastatur?

nijosch

Lieutenant
Hallo zusammen,
welches aktuelle MacBook hat eurer Meinung nach die beste Tastatur?
Ich nutze gerade ein Air M1 und finde die Tastatur deutlich schlechter als beim alten Pro 2010 meiner Frau. Viel Text verfasse ich ungern darauf und möchte deswegen nach einer besseren Alternative umsehen.

gibt ja nur das Air und das Pro und die Tastaturen sind sehr ähnlich. Ich hatte auch das 2010er MBP und würde jetzt nicht sagen, dass die Tastatur besser war als die von meinem M1Max MBP. Vllt auch einfach Gewöhnungssache.

nijosch schrieb:
In Bezug? Externe Tastatur nehmen und dann sich freuen?
Oder im Laden direkt mal Probeschreiben. Ist ja sehr subjektiv, was gut ist.
Tastendruck etc. - Was meinst du genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Meine Frau hat auch das Air M1 und ich das Air M4 - die Tastaturen nehmen sich nichts. Ich bin Vielschreiber (10-Finger System) und komme mit der des M4 besser klar als mit der des M1. Kein Plan woran das liegt.

Ich verwende privat ein M4 Air und setze in der Arbeit immer wieder M4 Pros auf. Ich finde die Tastatur von den Pros besser, knackiger.

Die aktuellen Modelle nutzen durchweg die gleiche Tastatur. Würde man unterschiedliche Varianten verbauen, stiegen die Kosten in der Fertigung...

duAffentier schrieb:
Externe Tastatur nehmen und dann sich freuen?
Da musste ich doch an das folgende Bild denken.

1763589007126.png

• Gefällt mir
Reaktionen: routerf
nijosch schrieb:
Hallo zusammen,
welches aktuelle MacBook hat eurer Meinung nach die beste Tastatur?
Ich nutze gerade ein Air M1 und finde die Tastatur deutlich schlechter als beim alten Pro 2010 meiner Frau. Viel Text verfasse ich ungern darauf und möchte deswegen nach einer besseren Alternative umsehen.
Was stört dich denn genau an der Tastatur?

Ich hab Selbstreinigung MBP M1 und muss sagen, dass ich die Tastatur vergleichsweise relativ laut finde. Und der Tastenhub ist im Vergleich auch sehr hoch. Da finde ich beispielsweise ein Surface Laptop deutlich angenehmer. Ist aber halt auch sehr subjektiv.

nijosch schrieb:
Ich nutze gerade ein Air M1 und finde die Tastatur deutlich schlechter als beim alten Pro 2010 meiner Frau
finde auch.
Die aktuellen Dell Pro Max haben eine Top Tastatur. Die aktuellen Macbooks sind schon "klebriger" als die alten.

Aber alles ist besser, als der Butterflymist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich nutze eine MacBook Pro mit M1 und muss sagen, dass mir die Tastatur besser gefällt als die Vorgänger oder die Nachfolger. Ok, ich gebe es zu... Ich mag auch die Touchbar.

Aber das kann man bei Apple schlecht ändern. Ich denke bei Air schreibt sich die Tastatur schon anders, weil das Gehäuse ja schmaler ist. Meiner Meinung nach schreiben sich Pros besser. Kann aber auch eine reine subjektive Empfindung sein.

Ab zum Geiz ist Geil Markt und ne eigene Meinung bilden. Die besten Tasten hat natürlich das HP Elitebook Firefly :)

Ich finde, sie ist sehr hart und hat sehr wenig Hub, bei dem alten Pro meiner Frau ist es deutlich weicher und leiser beim Schreiben. Vielleicht gehe ich mal zu Euronics und vergleiche…
Am PC habe ich eine 20 Jahre alte Cherry mit Klick…😂

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nijosch schrieb:
Ich finde, sie ist sehr hart und hat sehr wenig Hub, bei dem alten Pro meiner Frau ist es deutlich weicher und leiser beim Schreiben
Das ist tatsächlich so und gewollt. Apple hatte ja extra, um noch dünnere Geräte zu realisieren, die furchtbaren Butterfly Tastaturen herausgebracht.

computerfreak89 schrieb:
Ich hab Selbstreinigung MBP M1 und muss sagen, dass ich die Tastatur vergleichsweise relativ laut finde.
Und sie baut auch seltsame Schreibfehler ein, SCNR ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
novemberkind schrieb:
Die aktuellen Modelle nutzen durchweg die gleiche Tastatur. Würde man unterschiedliche Varianten verbauen, stiegen die Kosten in der Fertigung...
Beide Tastaturen benutzen die Scherenmechanik, sind aber nicht gleich. Unter anderem ist der Tastenhub unterschiedlich, wodurch auch ein anderes Tippgefühl entsteht.

nijosch schrieb:
Ich finde, sie ist sehr hart und hat sehr wenig Hub
Unterschreib ich so, find sie auch ok aber bin nicht restlos begeistert, M4 Air. Definitiv besesr als die vom Arbeitslaptop (Thinkpad T14s Gen1), aber auf jeden Fall schlechter als meine Mechas. Hätte gern n Tick mehr Hub, was ich so gefunden hab hat das Air wohl 0,5mm Hub und die Cherry ULPs 1,8mm. Das macht sich schon sehr deutlich bemerkbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nijosch
Zurück
Oben