welches aktuelle MoBo für E8400?

northly

Ensign
Hi Community,

leider hat (höchstwahrscheinlich) mein MoBo seinen Geist aufgegeben.

Meine Kleine hat meine andere Kleine geschubst, Rechner war am laufen, plötzlich Neustart, Neustart, Neustart (Boot Loop).

Habe ein GigaByte P35 DS3P in Revision 2. Hatte bislang nie Probleme. Wenn ich zu sehr übertaktet hatte, bootete er mal nach dem Speichern der Bios-Einstellungen 2x und setzte so auf die Standardeinstellungen zurück, was aber eher ein cooles Feature des Boards ist und nicht dieses Boot Loop - Problem war.

Bei Rev. 2 gab es dieses Problem m. W. auch nicht mehr.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Habe durch die "Erschütterung" nun genau dieses Phänomen wie mit dem Boot Loop.

Da dies aber aufgrund der Erschütterung zustande kam, gehe ich stark davon aus, dass am MoBo irgend etwas kaputt gegangen ist, wenn nicht sogar ein anderes Hardware (hoffe ich mal nicht).

Ich benötige den Rechner am WE unbedingt und bis dahin habe ich auch nicht die Zeit, aus zu probieren, woher der Fehler kommt und ob durch die "Work-Around"- bzw. Selbsthilfe-Techniken für den normalen Boot Loop mein System auch wieder läuft.

Da ich es nicht auf's Glück ankommen lassen möchte, weil ich den PC am WE wie gesagt dringend benötige, möchte ich mir vorsorglich schonmal ein MoBo kaufen., welches bis WE geliefert werden muss (OverNight).

Bekomme ich mein System so zu laufen, kann ich es immer noch zurück senden.

Welches MoBo bis 50,- EUR würdet Ihr mir denn dafür empfehlen? Meins bekommt man leider nicht mehr :(

Und Aufrüsten geht momentan leider auch aus finanziellen Gründen sehr schlecht.

Habe 4 GB DDR2 800er RAM (2 Module) und eine GeForce 8800GT, 4x SATA-Hardware (HDD, optische LWe), Floppy und sage & schreibe 12 USBs in Verwendung (auf MoBo, also kein HUB). Entsprechend sollte das MoBo nach Möglichkeit auch ausgerüstet sein.

Über baldige Info würde ich mich freuen, da ich dringend bestellen muss :(

Danke Euch für Eure Ünterstützung.

willst du damit wieder übertakten? Weil dann wirds schwer was anständiges für 50€ zu finden....wenn du Zugang zu Marktplatz hier hast, dann besorg dir ein gebrauchtes

soll es wieder ein ATX sein oder geht auch ein microATX?

schau doch einfach mal bei geizhals.de, bei einem Limit von 50€ hast du eh nicht viel Auswahlmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet wollte ich damit auch wieder, genau. Hast recht, das macht die Sache schwieriger.

Aber da die Dinger sind ja nunmal nicht mehr die Aktuellsten. Warum sind Gescheiten immer noch so schweine Teuer?

Gibst da in der 50,- EUR - Preisregion nichts vernünftiges? :(

Im Marktplatz zeit er mir nichts an. Da wären in den letzten 30 Tagen keine Einträge, auch 60 nicht. Zudem möchte ich nach Möglichkeit ein neues Mainboard kaufen, weil ich keine bösen Überraschungen erleben möchte.

Darüber hinaus könnte ich einen gebrauchten nicht mehr zurück schicken, falls meiner doch laufen sollte.

microATX würde mir sogar lieber sein, doch die sind - denke ich mal - nicht so gut übertaktbar (???) und würden in mein Gehäuse für normale ATX-MoBos nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, also die P35-Bretter gibts nicht mehr (nur noch Restbestände) und der P45-Chipsatz läuft auch langsam aus...da ist das Angebot an gute Boards in letzter Zeit auch wesentlich zurückgegangen.

Brauchst du unbedingt ein ATX?

Was willst du den aus dem E8400 rausholen? max. FSB?

Dieses ASRock P43 hat laut Hersteller einen max. FSB von 1600 / 400 MHz.... wenn dir das reicht, dann wäre es ne Option...damit solltest du die CPU (falls sie es mitmacht) auf 3,6GHz bekommen

Die Übertaktbarkeit hat nichts mit ATX oder microATX zu tun, sondern mit dem verbauten Chipsatz....der P43 (der meist auf microATX-Boards verbaut ist) geht in der Regel nicht so gut wie der P45

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn der Biostar P43D3? Hat jemand Erfahrungen damit?

Würde microATX auch in mein Gehäuse passen? Betreibe kein SLI, habe auch sonst keine Verwendung für die PCI-Steckplätze. Von daher ginge micro-ATX, wenn sie auch einigermaßen das Übertakten mitmachen und min. 4 SATA Ports und 10 USB-Steckplätze bieten?!

wenn ATX passt dann passt auch microATX.

ein Board mit 4 SATA ist kein Problem, das haben eigentlich alle heutzutage....aber 10xUSB...? ich kenn kein Board welches das bietet

das Biostar P43D3 ist für DDR3-RAM! nichts für dich

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Euch. Dann schaue ich mir mal die microATX-Boards näher an.

Wie sieht es mit diesen Boards denn um die Übertaktbarkeit aus?

naja, die P43 machen glaub ich laut Hersteller alle FSB 400 möglicherweise auch darüber hinaus....vermeide Boards mit Onboard-Grafik, die gehen schlechter

hab's hinbekommen :D

Nachdem ich das Laptop vom Freund erhalten habe, war es zum Glück nicht mehr so eilig mit dem Mainboard-Kauf, sodass ich die Sache umkehren und erst gucken konnte, ob ich das System wieder zum laufen bekomme.

Gedacht, gemacht, so geschehen.

System läuft wieder. Allerdings weiß ich nicht, ob stabil. Kurz mal Win7 hochgefahren, schien auf den ersten Blick alles zu funktionieren.

Habe erst einmal CMOS-Clear gemacht. Board hat keinen Jumper, aber die PINs dafür (sehr schlau von GigaByte). Das wusste ich aber bereits, suchte meinen Jumper vom alten Board, habe es aber auf die schnelle nicht gefunden. Mit Schraubenzieher etc. an die Jumper war mir ehrlich gesagt zu heikel, so habe ich die Batterie für 1Min ausgebaut.

Dann noch das komplette Innenleben vom ganzen Staub befreit. Dabei auch GraKa + die beiden DDR2-Riegel ausgebaut.

Alles wieder zusammen, läuft wie oben erwähnt.

Natürlich muss ich jetzt erst einmal wieder von vorne übertakten. Die Saves im Bios sind auch weg :(

Muss mich mal durchkramen in meinen alten Threads, wo ich dazu etwas gefragt/geschrieben hatte. Hoffe nur, dass ich da wieder die ganzen Infos zusammen habe.

Wenn nicht, wende ich mich schon an Euch :D Wird aber erst wieder nächstes WE.

In diesem Sinne... danke nochmals für Eure Unterstützung.

Gruß
northly

Zurück
Oben