Graka für e8400 zum BF3 zocken

SeS

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
390
Hi Leute,

ich suche eine neue Graka für mein System.

Die Karte soll primär für Battlefield 3 sein. Ich weiss leider, dass ein Quad-Core für das Spiel besser geeingnet wäre, aber ein CPU upgrade ist derzeit keine Option (will nicht für 1 Spiel viel Geld investieren).
Mein Ziel ist es BF3 mindestens mit allen Settings auf Low ruckelfrei spielen zu können, was mit meiner aktuellen absolut nicht möglich ist. Die Frage ist nur, ob das mit meiner ollen CPU möglich ist.

Mein System:
e8400 @ 3,6ghz mit 8gb ddr2 ram auf nen Gigabyte EP45 DS3 Mainboard
Gainward ATI Radeon HD4850 GS mit 512 mb
Netzteil Enermax 430 Watt
Auflösung: 1280x1024

Budget: 150€ +/- 20€


Bedingt durch meine Dual Core CPU peile ich eine GTX 460 oder 560 ohne TI an.

Vom Preis her bewegen sich beide Karten je nach Hersteller um die 150€, weswegen ich eher zu einer gtx 560 tendiere, da diese schneller ist. Ich habe aber die Sorge, dass mein 430W Netzteil zu schwach sein könnte. Laut nem Netzteilrechner reichen schon ~370 Watt Leistung :confused_alt:

Konkret ins Auge gefast habe ich diese Karte: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p740716_1024MB-Gigabyte-GeForce-GTX-560-Ultra-Durable-Series-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html


Ein wenig OC wäre nice, sofern die Karte dann nicht allzu laut wird.


Für konkrete Empfelungen zu Karten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Mühe.

SeS

P.S.: Eine ATI Karte kommt für mich nicht in Frage, obwohl die ähnlich gut sind. Ich möchte aber keinesfalls eine ATI vs Nvidia Diskussion lostreten ;)
 
Was für ein Netzteil ist das den? Enmax oder eine chinesische Bombe?
mfg Verata
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mit mit einem i5-750 und einer HD 4870 mit 512MB BF3 auf Low und 1920x1200 spiele, dann sollte eine 4850 1280x1024 locker schaffen. Deine CPU ist eher ein Problem.
 
Mit deiner Grafikkarte sollte es eig. möglich sein BF3 in der doch sehr geringen Auflösung auf low zu spielen.
Wundert mich, dass es nicht funktioniert.

Würde bei der Auflösung aber eher zu einer gebrauchten GTX 460 raten.
 
wären technisch gesehen beide egal, wobei du bei der 560 halt bis 810 mhz pretestet hast wärend die 460 überwiegend mit weniger takt von werk aus ausgeliefert wird. außerdem hat die 560 aufgrund des namens einen höheren wiederverkaufswert. ansonsten sinds quasi die gleichen karten. was die eine kann, kann die andere genau so.
 
@ marcol1979:
Gute Abbildung. An sowas habe ich auch schon gedachte, doch ich war mir nie sicher, ob ich einfach Material aus der PCGH hier veröffentlichen darf, denn die Zeitschrift ist ja nicht kostenfrei.
 
Ahoi, hast du mit deinem E8400 die BETA gespielt?

Ich habe auch einen E8400 und konnte mit der HD4850 BC2 auf Mittel spielen.

Habe mir aber jetzt für BF3 auch ne neue gegönnt ;D

Deine CPU ist noch voll ok, wenn man sich mal den letzlichen Bericht über die CPU abhängigkeit der CPU in spielen ansieht.

Ich habe mir ne HD6870 gekauft, da sie mir vom Preis/Leistungsverhältniss sehr gut gefallen hat.

Aber mit der GTX 560 machst du auch nichts falsch! Sind ja beide ziemlich Identisch in der leistung.

Grüße
 
@Anoubis

Das Bild ist nicht von mir hochgeladen worden, war in einem Thread vor ein paar Tagen von jemand anderen. :)
 
Achso. Es ist auf jeden Fall aus der aktuellen PCGH. Weißt du denn ob es legal ist?
 
Warum stehen nur GTX 460 und 560 zur Auswahl? Ne HD6870 ist schneller als ne GTX 560 und trotzdem günstiger.
Und das mit dem "CPU XY bremst GraKa YZ" ist auch immer mit Vorsicht genießen. Man kann theoretisch auch soviel Leistung der GraKa in BQ investieren, dass ne GTX 580 in die Knie geht ohne dass die CPU hochtakten müsste.
 
@Anoubis

vermutlich nein, aber der Uploader wird zur Kasse gebeten. :lol:
 
Mein Bruder betreibt ebenfalls ne 4950 mit nem E7400 @ 3,6 Ghz.
Die Karte ist weder bei BC2 noch bei BF3 ausgelastet. Egal ob 1280, 1680 oder 1920er Auflösung, die CPU bremst in allen Fällen.

Denk immer dran das bei BF3/BC2 die CPU Belastung mit höheren Grafikeinstellungen steigt.
Wenn du also denkst mit ner neuen Graka eine höhere Aufösung/max Details bzw AA/AF zu spielen wirst du auf die Nase fallen und deine CPU in die Knie gehen.

Wart erstmal das Spiel ab und schau dann, ob deine Grafikkarte überhaupt mehr als 60-70% Last hat....
 
Mein Netzteil ist von Enermax, ka ob das auch ein China-Böller ist :D

Ja hab mit meinem System die Beta gespielt. Alle Settings auf low, auch den Sound. Damit wäre die Metro Map fast ordentlich spielbar. Aber auf der Fahrzeug map (Caspian Border) war nichts zu machen...10-20 fps.
Denke die 512mb meiner Graka waren hier das Problem. Bei nem Kumpel mit ner 8800gt und 1gb VRAM lief es erheblich besser.
/E: BC2 ist bei mir auch kein Problem

Weiss denn wer von der Karte ob die auch unter Last halbwegs leise ist ?
Ist iwie blöd nach Tests zu googlen, weil man fast nur Sachen zur 560 TI findet...
 
Arcanus schrieb:
Warum stehen nur GTX 460 und 560 zur Auswahl? Ne HD6870 ist schneller als ne GTX 560 und trotzdem günstiger.

Der Grund ist sehr subjektiv. Ich habe vom Gefühl her den Eindruck, dass die nvidia Treiber schneller optimiert und angepasst werden. Zudem scheinen mir Spiele mit dem "the way it's meant to be played" -Logo ein klarer nvidia Vorteil zu sein.

Muss da öfters an "The Saboteur" denken, was ich als ATI User am Anfang garnicht spielen konnte.

Wie gesagt ist nur mein Eindruck, ansonsten war ich mit meiner ATI bisher zufrieden und will nicht abstreiten, dass die empfolenen ATI Karten gut sind.
 
Zurück
Oben