Welches AM2+ Mainboard mit AMD Chipsatz

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,

hab weng das Forum durchstöbert aber keine passenden Aussagen gefunden. Wie ich mir damals ein AM2 Board gekauft habe hat man das GigaByte GA-MA69G-S3H wärmstens empfohlen. Nun bin ich auf der Suche nach einem AM2+ Board. Ich hab mir schon ein paar angesehen aber kann mich nicht so recht entscheiden. Leider kommen die 770er nicht in Frage da Sie noch eine SB600 haben und ein 790er ist zu überdimenioniert, da ich kein Crossfire einsetzen möchte. Folgende Boards hab ich mir mal angesehen:

- Asus M3A78 PRO
- Asus M3A78-EM
- GigaByte MA78G-DS3H

Ob es ATX oder uATX spielt bei mir keine Rolle. Ich habe mich für diese drei entschieden da diese hochwertige Kondensatoren einsetzen. Wie es aussieht hat das Gigabyte eine 4 Phasen Stromzufuhr und das Asus hat 4+1. Bei den zwei Asusmodelle ist es eigentlich nur das ATX Format wobei mir das kleinere mehr Anschlüsse am Panel bietet. Was sich noch unterscheidet ist der Sound beim Gigabyte ist es Realtek ALC889A und bei Asus ALC1200 wobei ich keine Informationen gefunden habe ob dieser ALC1200 besser ist.

Was meint Ihr zu dem ganzen oder gibt es doch noch einen anderen Hersteller der zu empfehlen ist?

Gruß Pimpi

nur so ne frage,warum von AM2 auf AM2+ umsteigen??
der AM2 ist ja auch zu Phenoms kompatibel (siehe mein board)
wenn doch dann des gigabyte.

Gruß
PC-Zwerg

Weil ich Mobo, CPU und Graka verkaufe. Aus welchen Gründen würdest du das Gigabyte verwenden.

bietet die beste ausstattung im vergleich zu den anderen boards.(2xpci-e,viele sata etc.)

Gruß
PC-Zwerg

PS:bin selbst 6 jahre auf gigabyte gefahren...

Ich würde das GigaByte GA-MA78GM-S2H nehmen, habe ich seit vorgestern laufen. Es ist wirklich super verarbeitet und macht keine Probleme, ist sein vieles Geld also wert. Da ich sowieso nie 6 SATA-Geräte haben werde, habe ich es auch genommen, weil es E-SATA hat. Ob ich dies je benutzen werde, steht auf einem anderen Blatt, aber haben ist wichtig... ;-)

jo schau,
hier ein erfahrungsbericht.:):p
nimm des gigabyteboard und werde glücklich...

Gruß
Pc-Zwerg;)

PS:aber lieber des von dir genannte board (is ATX..)

wenns nen gigabyte werden soll und dann auch noch mit onboard, nimm das mit dem schon empfohlenen 790GX, oder eines der beiden 780G:

GA-MA78G-DS3H

GA-MA78GPM-DS2H

das zweite ich zwar nur µATX, bringt aber eigenen onboard ram mit, und hat bezogen auf die komponeneten höherwertiges verbaut

zum onboard sound, da ist das gigabyte mit dem momentan besten onboard sound ausgestattet den es gibt, von daher....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Onboard-Sound beim Gigabyte kann ich bestätigen, der ist wirklich spitze!

Pimpi18 schrieb:
Weil ich Mobo, CPU und Graka verkaufe.
das hattest du wohl vergessen zu erwähnen, mein palanti ist in reparatur deshalb kann ich nicht hellsehen.

das DS3H hab ich selbst, der sound ist sehr gut. allgemein hatte ich mit dem board keinerlei probleme, bios update geht auch super über die bühne. solltest du unbedingt machen wenn du 2x2GB verwenden willst.

Habe auch das GA-MA78GM-S2H Board kürzlich für eine Freundin verbaut, ist ein super Board.

da ich nicht weis für was genau du den rechner verwendest bzw. ob du einen integrierten grafikchip brauchst:

http://geizhals.at/eu/a338055.html

Das Board hat schon die SB750... nur verfügbar ist es leider noch nicht....

Danke für die rege Teilnahme. Also warten auf den 790GX brauch ich nicht weil ich die Grafikonboardlösung nicht nutze. Zwei mal PCIe ist für mich auch überhaupt nicht wichtig da ich wie gesagt auf CF verzichte. Ob jetzt 5 mal oder 6 mal SATA drauf ist spielt auch keine große Rolle da ich im Moment nur zwei benutze und meine Daten auch nicht so extrem wachsen werden. Der PC wird teilweise zum Zocken benutzt sowie Office und Arbeiten.

Also mit Foxconn hab ich sehr schlechte Erfahrung gemacht und da bleib ich lieber bei den üblichen Herstellern (Gigabyte, MSI oder Asus).

Für mich hat sich halt die Frage gestellt ob jetzt das Asus oder das Gigabyte. Wie gesagt folgende Dinge wären für mich zu klären die zwischen Asus und Gigabyte stehen.

- Asus bietet eine 4+1 Phasen Stromversorgung Gigabyte nur 4
- Asus bietet einen ACL1200 Sound an und Gigabyte den ACL889A den ich jetzt auch schon auf meinem älteren Board habe (siehe Signatur)

Wenn von Gigabyte dann das GigaByte MA78G-DS3H hier sind die guten Kondensatoren verbaut auf dem GigaByte GA-MA78GM-S2H sind teilweise noch die alten verbaut

Gruß Pimpi

wenn dir das mit der spannungsversorgung so wichtig ist, nehm das GA-MA78GPM-DS2H. das ist mit "Ultra Durable 2" ausgestattet, und sollte deine anforderungen gerecht werden

Das GA-MA78GPM-DS2H gefällt mir sehr gut. Zum ACL1200 hab ich keine wirklichen Informationen im Netz gefunden nicht mal bei Realtek selbst. Ich hab nur rausgefunden das der 1200 und der 889 den selben Treiber benutzen. Denke dann werd ich mich für Gigabyte wieder entscheiden.

Danke für die Teilnahme @ all

Gruß Pimpi

mist hätt' ich mal lieber noch gewartet, das hat auch sideport memory und nen esata...

dauert aber leider noch 4 wochen, bis es lieferbar ist...

@Pimpi18: such mal nach ALC1200 bzw. ALC889A... ;)
ausserdem hab ich nen link gepostet...

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab mich verschrieben hab sonst nach ALC1200 gegoogelt aber nichts nennenwertes an specs gefunden. Deinen Link hab ich mir angesehen wird bis zum 889 geführt vom 1200er keine Spur.

Zurück
Oben