News B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß

Ist angekommen. Mal schauen ob ich es heute noch einbaue.
IMG_1334.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1335.jpg
    IMG_1335.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Das MSI Promotion Team nach einigen Tagen auf die Frage, ob bei der B550 Steam Promotion auch österreichische Händler teilnehmen:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Angelegenheit zurzeit von unserem Management geprüft wird

Die MSI b550 Topmodelle sind 2 Wochen nach dem offiziellen Start immer noch nirgends verfügbar, vom X570 Tomahawk fehlt jede Spur, die B550 Promotion Website nennt nach 2 Wochen Aktionszeitraum immer noch keine Bezugsquellen im deutschsprachigen Raum (Caseking und Computeruniverse sind mir bekannt).

Ist das so der Servicelevel, auf den ich mich bei MSI einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit MSI gemacht. Es dauert aktuell bei allen Boardherstellern was länger. Das ASROCK B550 Taichi ist noch nirgendwo in Sicht. Einfach ein wenig Geduld.
 
Nefcairon schrieb:
Die MSI b550 Topmodelle sind 2 Wochen nach dem offiziellen Start immer noch nirgends verfügbar, vom X570 Tomahawk fehlt jede Spur, die B550 Promotion Website nennt nach 2 Wochen Aktionszeitraum immer noch keine Bezugsquellen im deutschsprachigen Raum (Caseking und Computeruniverse sind mir bekannt).

Bei Computeruniverse ist es doch verfügbar!? Auch bei Alternate, seit gestern, beide Top Modelle.
Hab mir gleich das MSI B550 Gaming Carbon bestellt :)

Skysurfa schrieb:
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit MSI gemacht. Es dauert aktuell bei allen Boardherstellern was länger. Das ASROCK B550 Taichi ist noch nirgendwo in Sicht. Einfach ein wenig Geduld.

Seit mindestens gestern, ebenfalls bei mindfactory verfügbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@superrocko Wo hast du das zitiert? Das habe ich doch gar nicht geschrieben.
 
superrocko schrieb:
Bei Computeruniverse ist es doch verfügbar!? Auch bei Alternate, seit gestern, beide Top Modelle.
Ja jetzt, wo ich Druck gemacht habe ;-)
 
superrocko schrieb:
Ups, da hab ich beim Multi Zitat etwas durcheinander gebracht :D
Habs bearbeitet ;)
Dann bin ich aber beruhigt :D:lol:
Dachte schon es stimmt was mit der Festplatte nicht mehr :freak::confused_alt::freaky::watt:
 
Verfluchter Basteltrieb. Jetzt habe ich mir doch das B550M Mortar (WIFI) bestellt. Eigentlich wollte ich mein X370 noch bis DDR5 weiter nutzen, aber nach 3 Jahren darf es doch nochmal was neues sein.
 
Hallo,

Ich habe nun ein B550 MSI Carbon und meine I/O Blende sieht so aus wie auf dem Photo.
Wenn ihr dasselbe Board habt oder eure Blende auch so aussieht: Was sieht ihr nach dem Einbau ins Gehäuse von außen? Nur das Schwarze, auch was vom Silberen außen oder alles?
 

Anhänge

  • IMG_20200711_210643.jpg
    IMG_20200711_210643.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 384
Ein kleiner Hinweis für alle, die sich einen neuen PC mit diesem Board zusammenstellen möchten:

Aktuell erhält man bei Mindfactory 30 Euro Steam-Guthaben, wenn man für das Board eine Bewertung auf deren Seite hinterlässt.

https://www.mindfactory.de/Highligh...adge/163x80_badge_MSI_B550_Bewerten_Kassieren

Zusätzlich gibts noch die Aktion von MSI selbst, wobei man bei einem Kauf von Board + CPU bis zu 50 Euro Steam-Guthaben bekommen kann.

https://www.mindfactory.de/Highligh...163x80_badge_MSI_B550_Combo_Steam_Mindfactory

Je nach Kombination sind somit also bis zu 80 Euro Steam-Guthaben rauszuholen, was den Preis für das Board doch recht attraktiv macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
An sich schon gute VRMs zumindest.
Aber hat halt wohl kein 2,5Gbit LAN, weniger RGB Stecker, schlechteren Audio Chip, nur ein M.2 Heatspreader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Das Tomahawk hat nur 6 anstatt der 8 USB Buchsen hinten, die zum Beispiel das A-Pro hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
VelleX schrieb:
2,5Gbit LAN, weniger RGB Stecker, schlechteren Audio Chip, nur ein M.2 Heatspreader

2,5Gbit LAN ? 🤣
Ich brauche nur einen RGB Anschluss .. wenn überhaupt.
Sound-Chip ist egal - da ich seit 3 Jahren eine Sound Blaster Z mit dem KH DT 990 benutze.
Ein M.2 Heatspredaer dürfte bestimmt irgendwann mal ausreichen :)
Ich habe 3x MX500 SATA SSD mit 500 GB, 1 TB + 2 TB

Perfektes Board für mich?
Sonst was? 🥳

Tom_Callaghan schrieb:
6 anstatt der 8 USB

Yep, ich hätte schon gerne mind. 5-6 USB Anschlüsse am MB.
Da ist das Gaming PLUS im Vorteil. 🤪
 
@1unknown_user
Die Frage nach einem guten AM4 Board ist derzeit ja primär die Frage nach guten VRM (überwiegend deren Temperatur) und ausreichend Anschlüssen an der Back I/O (wobei das in dem Sinne nicht gebencht werden kann, sondern jeder für sich beantworten muss)
Hardware Unboxed hat da über die Zeit einen sehr ausführlichen / groß angelegten B550er Test gefahren und entsprechend zusammengefast

//hier stand mal der Link zu dem Video, welches aber während ich das hier getippt habe von @VelleX verlinkt wurde, also noch mal kurz hochscrollen//

Einfach nun schauen, was eine niedrige Temperaturen mitbringt (bedenken dass die Werte für einen 3900X / 3950X / 3950X@OC genannt werden), festlegen was für einen Selber eine noch akzeptable Temperatur ist, Bei Geizhals oder der Anbieterseite prüfen, welche Anschlüsse gegeben sind / ob der eigene Bedarf gedeckt ist und dann noch nach dem Preis schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
@catch 22 Danke, bereits gesehen (:
Denke das MSi 550 Gaming PLUS ist echt TOP für meine Asprüche..
 
Man darf natürlich auch nicht übertreiben mit dem VRMs. Kaum einer der sich ein günstiges B450 oder B550 Board kauft wird da einen teuren 3950X oder 5950X drauf schmeißen und zugleich übertakten. Da hat man dann am falschen Ende gespart.
Klar ist es gut sich trotzdem die Möglichkeit offen zu lassen, zb um in 2 Jahren mit einen günstigen 16 kerner upzugraden.
 
Zurück
Oben