News B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß

Hejo schrieb:
Abwarten, sehe ich noch nicht als gesetzt an. Schau dir mal an wie es bei DDR4 gelaufen ist.
Spekulatius Packung aufreiß
Hmm... dass mit Zen 4 (irgendwo um 2021/22 rum?), welcher auf AM5 setzen wird, auch DDR5 kommt, halte ich für ziemlich wahrscheinlich, denn spätestens zu Zen5 (etwa 2 weitere Jahre später) dürfte der Wechsel unvermeidlich und auch schon "zu spät" sein (mindestens 4 weitere Jahre DDR4?).
Würde man den Wechsel erst bei Zen5 machen, würde die Community es nicht danken, wenn die ersten neuen AM5 Boards nur eine CPU Generation mitmachen (mindestens weil die Slots für DDR5 anders aussehen werden) und direkt ersetzt werden können.
Denn selbst wenn im Interesse der Boardhersteller verhindert werden soll, dass ein Board in Zukunft so extrem lange für verschiedene CPU Generationen genutzt werden soll, wie es bei AM4 der Fall war, würde AMD nicht auf ein Board für eine Generation runtergehen, sondern wahrscheinlich sich dem Käufer gegenüber etwas "kulanter" als Intel positionieren, also 2 bis 3 CPU Generationen auf einen Sockel und Chipsatz.
Hinzu kommt sicherlich, dass AMD nicht will, dass Intel den symbolischen Sieg beim Rennen zu DDR5 gegen AMD gewinnt. Das sind die kleinen Sticheleien, die man austeilen will, aber nicht einstecken mag.

Außerdem war bisher immer eine bestimmte Entwicklung zum Ende einer RAM Generation hin zu beobachten. Während die Preise für ältere, auch schnelle, Ram Module runtergehen, erscheinen nochmal sehr hoch getaktete mit unglaublich niedrigen Timings ausgestattete Ram Module, die natürlich noch mal relativ teuer sind, so wie beispielsweise kürzlich die G.Skill Trident Z Royal 4400Mhz -CL17, da man aufgrund des Konkurrenz Kampfes mit den älteren Modulen nicht mehr so viel verdienen kann.
https://www.computerbase.de/2020-06/gskill-trident-z-royal-ddr4-4400-cl17/

Die wenigen Hersteller für Ram dürften wohl so langsam anfangen mit den Hufen zu scharren, um mit, erst mal langsamen aber dafür teurem, DDR5 Ram Geld verdienen zu können.

m2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Cardhu schrieb:
Man darf wohl gerade noch so bei einem Technikprodukt erwarten, dass es mehr kann als der Vorgänger und nicht automatisch teurer wird.

kann man nicht. weil nicht jede entwicklung zur nächsten technologiestufe den gleichen kostenaufwand bedeutet - in aller regel wird es immer teuerer je anspruchsvoller die technik wird.
nichtmal inflationsbereinigt wäre ein handy in den 90ern 800€ teuer - die heutigen smartphones sind es.

leider - was jedoch passiert ist das vorhandene technologie in aller regel irgendwann mal günstiger wird. effizienter herszustellen, genauere maschinen bei herstellung, mehr hersteller die im wettbewerb stehen, etc..
 
Ich erwarte auch nicht, das AMD in einem großen Schritt direkt auf DDR5 umsteigt.
DDR5 wird anfangs halt recht teuer sein. Es ist einfach viel zu gefährich, das Systeme plötzlich 100€ teurer als mit DDR4 werden könnten. Dann springen die OEMs alle wieder ab.

Dagegen bietet sich für AMD eine ganz einfache Möglichkeit beides zu unterstützen. Entweder man hat zwei unterschiedliche IO-Dies oder man hat einen Speicherkontroller, der beides unterstützt.
Also, man nutzt ein neues IO-Die für DDR5 und AM5. Und nutzt das alte IO-Die für DDR4 und AM4.
Oder man verbaut einen Speicherkontroller der beides kann (Das hat man bei AMD häufiger/ ein Controller zwei Funktionen/ PCIe<>SATA umschaltbar......) Je nachdem, welche Pins AMD dort nun anlötet, wird halt unterschiedlicher Speicher unterstützt. Pins für AM4 (DDR4) oder für AM5 (DDR5).

So kann AMD halt Zen4 für AM4 und AM5 gleichzeitig bringen.
AM5 mit DDR5 und weiteren Änderungen wird die schnellere Variante sein.
AM4 mit DDR4 die billigere.
Die Verkäufe kann AMD dann nach belieben steuern und beeinflussen. Mache eine Variante etwas billiger oder die eine hat höhere Taktraten oder mehr Kerne oder oder oder ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Ja entweder so, wurde ja auch schon spekuliert, dass DDR5 erstmal nur für TR kommt wäre auch eine Möglichkeit. Gleich vollständig auf DDR5 zu gehen halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Wäre aber riskant, wenn man Leistung im Kampf AMD vs Intel liegen lässt und die ganzen Benchmarker nicht den teuren Threadripper gegen normale Intel antreten lassen wollen.

Da kann man dann lieber 2 Gleisig fahren. Lieber nicht die Einführung von AM5 (DDR5) verschieben.
Es ist ja nicht schlimm, wenn die Highend Plattform mit dem X670/X770 Chipsatz erst einmal sehr teuer wird. Die Boards mit dem X570 waren auch sehr teuer. Ja, die Leute haben gestöhnt, aber solange es günstigere Alternativen gibt ist es nicht so schlimm.
 
47x500 schrieb:
Selbst die teureren Vertreter wie der Fritz Stick taugen doch nichts und BT will ich
auch 2020 nicht mehr missen an meiner Kiste.
Gibt natürlich die Möglichkeit eine Steckkarte nachzurüsten, das ist dann aber insgesamt teurer als wenn der Hersteller das Modul gleich verbaut.
Und wieder so eine pauschale Aussage, die ich so liebe! Es kommt auf den Anwendungsfall an!

Beispiel: Im Rahmen des "Digital-Pakt II - Ausstattung an Schulen" bekommen die Klassenzimmer PCs. Im ganzen Schulhaus ist (noch) keine LAN- oder WLAN-Vernetzung vorhanden. Daher haben wir eine unkonventionelle Interims-Lösung mit Fritz!Boxen und-Repeatern aufgebaut und damit Internet bis ins hinterste Klassenzimmer gebracht. An den PCs (Fujitsu K558) stecken Fritz!WLAN-Sticks, da ein internes Nachrüsten nicht geht. Was soll ich sagen: Es funktioniert und die Lehrer/Schüler sind happy!

Soviel zum Thema: "Taugen doch nichts"!
 
Ex3cuter schrieb:
.... Kein Mensch braucht einen Ryzen 5,7, oder 9. ....
Ich schon.

Ich danke diesbezüglich den netten Menschen bei AMD, dass ich bei der Bearbeitung von Videos nicht mehr so lange warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Vllt gibts auch Leute, die nicht nur Durchzug zwischen den Ohren haben.
Möglicherweise ist der Sprung von 80-100€ für ein Mainboard zu 150€+ etwas größer. Vllt sogar 50% höher. Menschen, die auch nur mit dem kleinen Zeh am Boden geblieben sind, finden 50% mehr für etwas relativ viel. Wenn man Geld ohne Ende hat, sich dafür nicht interessiert oder mit Geld nicht umgehen kann, dann ist das ja sowieso egal.
Warum Frauen jetzt bestimmen müssen deswegen, erschließt sich mir nicht. Aber gut, ein bisschen Schwachsinn sei jedem gegönnt.

Dein restlicher Beitrag strotzt übrigens von Unwissen sondergleichen.

Da stimm ich dir zu das für manche auch 20€ mehr Zuviel sind. Aber dennoch, wenn meine Grenze 100€ sind bekomme ich auch dafür ein Board mit neuem Chipsatz. Es heißt vielleicht nicht so wie das alte, aber es ist auch nicht schlechter. Wieso versteifen sich viele auf die Namen der Boards. Anstatt einfach mal auf die Ausstattung zu schauen und zu vergleichen. Selbst wenn Mann das Billigste Board holt, ist es alleine wegen des Chipsatzes und dessen feature überlegen.
nirgendwo steht geschrieben das der Nachfolger eines Produktes genauso viel kosten muss wie der Vorgänge. Die Preisspanne liegt momentan noch zwischen 80-300€ wo jeder etwas finden kann. Wenn die alten boards mal vom Markt verschwunden sind oder nur noch schlecht lieferbar, wird sich das nochmal nach unten korrigieren. Bis dahin kosten mehr Features halt auch etwas mehr Geld. Ist doch bei anderen Produkten z.b GPU,CPU nicht anders.
 
HaZweiOh schrieb:
PCI Express 4.0 fordert nunmal eine ganz andere Qualität der Leiterbahnen.
Wie sieht das eigentlich von PCI-E 2.0 auf 3.0 aus? Sind da die Ansprüche auch komplexer? Immerhin haben die neuen Boards alle PCI-E Lanes, die nicht von der CPU stammen, auf 3.0 aufgewertet, das wäre Grund 6.
 
Ja, an sich schon. Aber da muss man auch aufpassen, was zb die M.2 Slots betrifft. Bei ASRock haben bis auf das B550 Taichi alle nur einen Gen3 x2 secondary M.2 Slot. Nur das Taichi hat einen Gen3 x4 Slot über den Chipsatz.
 
Ex3cuter schrieb:
...man kann ja immer noch B450 mit Drecks Ausstattung kaufen ohne PCIe 4.0 und sich dann auf die Schulter Klopfen weil 80€ bezahlt hat, nur ohne PCIe 4.0...
...vor allem, warum sollte man aktuelle Gen 3 NVMe-SSDs durch PCI-E 2.0 ausbremsen wollen? B450 ist jetzt eigentlich schon keine Option mehr, es sei denn, man bleibt bei S-ATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Hayda Ministral schrieb:
Nokia Kommunikator 9000. BJ1996. Einstandspreis 2700 DM.
Aber das Gras war früher grüner!

ich wusste dass man mit dem communicator ankommen wird; das ding war aber auch sooo erfolgreich und begehrt.. (vorsicht ironie!)
im vergleich zu heutigen iphones, galaxy's und co ist der communicator ein nischenprodukt gewesen; etwa so wie heutige porsche designer phones...
 
Schon aufgefallen, dass die MSI B550 Boards kaum verfügbar sind?
Das Unify hat man erst gar nicht vorgestellt, aber es gibt nicht ein Youtube Video, in dem das Gaming Edge oder das Carbon ausgepackt präsentiert wird. Von den ATX nur das Tomahawk.

Die Liefertermine sind unbekannt, oder?

Edit: Der CB ist es aufgefallen, gibt ja einen heutigen Artikel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Das X570 Tomahawk ist besser und kaum teurer. Für den Normaluser, der kein Dual LAN benötigt, ist das B550 Edge besser, da WLAN eher brauchbar ist und das Edge das gleiche Board ist - dasselbe PCB findet bei beiden Boards Verwendung. Ich find das B550 Tomahawk ist das speziellste und für den Großteil der Nutzer eher nachteilhaft bezüglich das übrigen Angebots von MSI. Also ich würd das B550 Tomahawk grad nicht empfehlen, eher das B550 Edge oder das X570 Tomahawk.
 
Hayda Ministral schrieb:
Versuchst Du gerade nachträglich die Filterparameter solange anzupassen bis sie Deine Argumentation unterstützen?
:D
nein - wie ich schrieb; auch heute kann man für solche designer/pseudoedel phones (vertu, tag heuer, concierge..) mehrere tausend euro ausgeben, was auch in den kreisen früherer communicator besitzer anklang findet, aber mit den high-end mainstream phones hat das nichts gemein; außer james bond der seinen 7er bwm ferngesteuert hat (und anderer filmauftritte dieser geräte) kenne ich niemanden der einen communicator benutzt hat..
 
Zurück
Oben