News B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Transistor 22, Onkel Föhn und 8 andere
Ich bin sehr auf die Preise gespannt und ahne Böses.
Gibt es eigentlich einen Grund, dass MSI überall Realtek LAN verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Chismon, Baal Netbeck und 5 andere
Liest sich sehr gut was MSI da abliefert, wenn das so kommt wird wohl der 570er Chipsatz obsolet. Kommt nur auf den Preis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, simosh und Normenn12596702
Suteki schrieb:
Ich bin sehr auf die Preise gespannt und ahne Böses.

Ich auch aber nix rauszufinden über Google, denke mal geht bis 200-250€ die Top-Boards bei den Herstellern.
Was ich so gesehen habe ist das aber auch ok im Vergleich zu aktuellen Boards.
Vorverkauf startet vlt. übernächse Woche hoffe ich.
 
Suteki schrieb:
Ich bin sehr auf die Preise gespannt und ahne Böses.
Gibt es eigentlich einen Grund, dass MSI überall Realtek LAN verbaut?
Ich habe das B450 Gaming pro Carbon AC und das Intel WiFi Modul verursacht mit installierten Treibern ab und an Abstürze die ich erst durch Löschen des Treibers abstellen konnte.
Nichts desto trotz ist aber der Funktionsumfang des Treiber-Panels recht umfangreich. Werde das mal mit aktuellen Treibern testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Das Pro macht ohne den Kinderkram optisch den besten Eindruck. Vor allem scheinen die Kühler ok zu sein. Im Grunde haben wir auch viel Zeit bis zum nivellieren der Preise zu warten. X670 steht ja auch noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Gorgone, immortuos und 4 andere
Nach wie vor bleibt mir der Trend zu WLAN schleierhaft. Einerseits wird mit Schlangenöl wie Killer Gaming Netzwerkkarten um nicht vorhandene Verbesserung der Latenz gekämpft, seit einigen Tagen sogar unter dem Segel von Intel, dann soll ewig und drei Tage Latenz mit WLAN rein?

Auch abseits Gaming und Latenz bleibt die real nutzbare Übertragungsrate weit hinter Kabel zurück obwohl die Werbung mit irrsinnigsten Zahlen herumwirft. Erst recht mit 2,5 GBE.

Unter meinem Schreibtisch tummeln sich gefühlt 500 m Kabel und da soll kein Platz für ein weiteres Kabel sein?

Ich hoffe das liegt an "Kostet ja nix" von WLAN Modulen.

Ansonsten, Begeisterungsstürme will bei mir nicht aufkommen. Aber das kommt ja vielleicht noch wenn ich die Preise sehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, Sithys, Cpt.Willard und 12 andere
Liest sich doch schon Mal gut, vor allem das 2,5 GBit Netzwerk!

Mal sehen was da noch von anderen Herstellern kommt. Preise sind natürlich interessant aber mich interessiert noch viel mehr der Energiehunger der einzelnen Boards!

Wäre toll wenn es Plattformen gäbe, die zwischen 30 bis 40 Watt in Idle verbrauchen.


CU der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bin auch sehr auf die Preise gespannt, hoffentlich sind sie nicht übertrieben teuer.
 
POINTman-10 schrieb:
Weiter sticht beim MSI MAG B550 Tomahawk heraus, dass das Sockel-AM4-Mainboard trotz des kleineren Chipsatzes auch einen der beiden x16-Slots für Grafikkarten mit PCIe 4.0 schnell anbindet
Das "sticht heraus"? Jedes B550 Board wird diese "Besonderheit" bieten. Die Lanes für den einen PCIe 16x Slot kommen direkt von der CPU. Damit haben Board und Chipsatz relativ wenig zu tun - wenn es nicht wieder künstliche Beschränkungen seitens AMD gibt, wie zuletzt bei Ryzen 3000 und B450 / X470.
(Ausnahmen dürfte es nur geben, wenn man so ein Board mit Renoir CPU bestückt, da diese höchstwahrscheinlich nur mit PCIe 3.0 arbeiten können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, NMA und bensen
@Wattwanderer
Grundsätzlich macht ein weiteres Kabel nicht so viel aus. Es gibt aber nun mal Wohnungen oder alte Häuser wo der Router nicht im Büro steht, sondern im Flur oder sonst wo. Wenn es nicht möglich ist neue Kabel zu verlegen, dann bleibt nur WLAN.

Das MSI deshalb zwei Varianten anbietet, finde ich gut. Dann kann der Käufer entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, miagi, -Snaggletooth- und 11 andere
Wattwanderer schrieb:
Nach wie vor bleibt mir der Trend zu WLAN schleierhaft.
Gebe ich dir voll recht. Kenne persönlich niemanden, der einen leistungsfähigen PC per WLAN ins Internet schickt.
Dazu kommt ja auch noch, dass Internetanschlüsse immer schneller werden und WLAN diese Geschwindigkeiten nur sehr eingeschränkt abbilden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, simosh, Sascha631 und 3 andere
Jonas5 schrieb:
@Wattwanderer
Grundsätzlich macht ein weiteres Kabel nicht so viel aus. Es gibt aber nun mal Wohnungen oder alte Häuser wo der Router nicht im Büro steht, sondern im Flur oder sonst wo. Wenn es nicht möglich ist neue Kabel zu verlegen, dann bleibt nur WLAN.

Das überzeugt mich nicht wirklich. Telefone und TV hat man da hingestellt wo die Kabel es zuließen. Lampen und sonstige Geräte die Strom brauchen sowieso. Für diejenigen, die den Rechner partout da hinstellen wollen wo kein Netzwerkkabel da ist stand der Weg zu USB WLAN Sticks immer offen. Für kleines Geld und bei neuem WLAN Standard austauschbar. Dabei habe ich aber nicht das Gefühl, dass sie Verkaufsschlager waren die in vergleichbaren Stückzahlen wie Tastatur und Mäuse weggingen sondern eher Kuriositäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bigeagle
Also ich kann zuhause Zimmerbedingt auf WLAN nicht verzichten. Deshalb wird mein nächstes Board auch WLAN mitbringen müssen. Für den Durchschnittsgamer sind die Latenzen auch inordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DynamaxX, -Snaggletooth- und 4 andere
Es steht und fällt mit den Preisen, wohin mein 3900x abgeschoben wird.
Gigabyte Aorus hat auf ihrer Webseite auch schon B550er gelistet, die von den Ausstattungen sehr gut aussehen abee halt noch keinen Preis haben.

Meine letzten Platinen waren alle MSI, das Tomahawk wäre schnittig, doch hat mich die Leistungsentfaltung auf X570 etwas enttäuscht.

Ich warte ab, gekauft wird eh erst, wenn Ryzen 4000 raus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Irgendwie fällt es mir schwer einen Hersteller ernst zu nehmen, der seine Produkte Tomahawk, Mortar und Bazooka nennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, fox40phil, DynamaxX und 14 andere
Aorus klingt besser?
Die Namen sind das Letzte was mich interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, -Snaggletooth-, Cpt.Willard und 15 andere
Einfach fantastisch das mit dem B550 Chipsatz Nachschub an mATX bzw. ITX Boards kommt.
Das sah bei X570 Boards richtig mau aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, miagi, nazgul77 und 4 andere
Hejo schrieb:
Ich auch aber nix rauszufinden über Google, denke mal geht bis 200-250€ die Top-Boards bei den Herstellern.
Was ich so gesehen habe ist das aber auch ok im Vergleich zu aktuellen Boards.
Vorverkauf startet vlt. übernächse Woche hoffe ich.
Ein Preis von 200€ oder 250€ Kann eigentlich nicht sein weil das MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI schon 250€ Kostet und das MSI MPG X570 GAMING PLUS kostet ca 200€.

Das würde keinen Sinn machen das ein Board mit Einsteiger/Mittelklasse Chipsatz so viel kostet wie eins mit HighEnd Chipsatz. Damit würde MSI die eigenen B550 Boards gleich zum Marktstart obsolet machen.

Aber wer weiß ... die Werte der beiden Carbon Boards (B550 & X570) ähneln sich sehr.

Für mich kommt der Markstart aber zu spät. Ich bekomme heute meinen bestellten Ryzen 7 3700X & MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI.

Wenn MSI für die B550 Modelle tatsächlich ähnliche Preise verlangt wie für ihre X570 Boards dann wären erstere eh kaum ein Vorteil weil der Chipsatzlüfter der MSI Boards sehr leise sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, katamaran3060 und Mil_vanderMaas
Zurück
Oben