Welches AM3 Board ?

eol.Dark

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem AM3-Board und weis garnicht welches ich nehmen soll, Fakt ist es soll USB 3.0 / eSATA (extern) / SATA 3 / HDMI (extern) haben. Natürlich soll es auch ein neuer Chipsatzt verbaut sein (8xx).

Frage: Wo ist der unterschied zwischen 870 und 880G bzw 890FX und 890GX ( weil ich bin ein frischling in der AMD-Platform, war immer mit Intel unterwegs ) ??
Welches Mainboard soll ich nehmen ??

Bitte nur mit Erfahrung Posten und nicht irgendein Board aus Geizhals rausfischen und es empfehlen nur weil es Edel aussah oder so xD
Preisspanne liegt bis maximal 110€ , wenn ich was gutes für 90€ oder so bekommen könnte, dann wäre es mir natürlich lieber :)

Gruß

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wo ist der unterschied zwischen 870 und 880G bzw 890FX und 890GX

Antwort: Der Unterschied liegt in der Ausstattung. die Chipsätze mit den G am Ende haben Grafik Onboard.

Der FX Ist das High End Model darunter kommt das X Model. Der GX müsste das High End Model mit Onboard-Grafik sein....

Achso, vielen dank, jetzt bin ich schlauer.^^

Da ich eine HD 4890 besitze, benötige ich keine Onboard Grafik, deshalb fallen die G-Modelle für mich weg, weil es nur problemme geben wird mit dem Deaktivieren der Onboard oder sind die G-Modelle billiger als die anderen?

Kannst du mir ein gutes Board empfehlen? :)

Ich kann dir kein Board empfehlen, du möchtest ja, das jemand mit Erfahrung dieser neuen Chipsätze dir ein Board empfiehlt. Und nein, ein Mainboard mit Grafik-Onboard muss nicht unbedingt günstiger oder teurer sein. Kommt auf den Hersteller und die Ausstattung an.
Ergänzung ()

Aber um dich nicht ganz im Regen stehen zu lassen, kann ich dir sagen das ich bisher immer gute Erfahrungen mit Gigabyte oder Asus gemacht habe.

EDIT: Hast du vor Crossfire zu nutzen ? Wenn nein, fällt das High End Model und das darunter eigentlich für dich flach würde ich sagen. Es sei denn, du brauchst die PCI-E Lanes für ne PCI-E SSD oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, Gigabyte und Asus machen auch bei der Intel-Platfrom ihre arbeit gut, das ist mir bekannt^^
Habe auch irgendwo gelessen das sich Asrock sich verdammt gebessert haben soll mit denn neuen Boards, weis nicht mehr wo das stand.

Dann warte ich erstmall auf weiter Beiträge^^

ich würde das asrock extreme 3 890gx empfehlen. top board, top preis und glaub mir, wenn deine graka mal im a.... ist wirst du dankbar sein, dass du die onboard gpu hast. solange du sie nicht bnrauchst, kannst du sie einfach abschalten. keine probleme.

Solange du kein Crossfire brauchst, kannst du problemlos ein Board der 870er reihe nehmen. Eine onboard Graka ist aber trotzdem was feines. Sei es wenn deine Grafikkarte mal ausfällt, sei es du willst sie verkaufen oder sei es wenn das System mal alt ist und du es als Office System umrüsten willst.

Das kostet kaum aufpreis, kann sich aber sehr bezahlt machen.

also entweder 870er oder 890GX.

BTW ist Asus aus persönlicher Erfahrung bei AMD Brettern nicht so gut wie Gigabyte. Überspannung und damit verbundene Temp Probleme sind da relativ häufig. Auch der Support ist bei Gigabyte in der Regel schneller und besser.

Gruss Hotstepper

Ich empfehle dir das ASUS M4A89GTD Pro/USB3 zu kaufen, ich habe es selber momentan im PC und habe ehrlich gesagt keine Probleme damit.

Zurück
Oben