Welches AM3 Motherboard passt?

nicb

Lieutenant
Hallo Leute,

hab mein Intelsystem nun fast komplett verkauft und will auf AM3 umsteigen. Ich brauch den PC nicht mehr so oft, will ihn deshalb leistungsmässig abrüsten, aber bisschen erneuern...und für meine jetzige Hardware hab ich noch erstaunlich viel Geld gekriegt. Nun such ich noch ein passendes Mainboard. Folgendes hab ich schon, bzw. ist gesetzt:

- AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 (gesetzt)
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB DDR3-1333 CL9-9-9-24 (CMX8GX3M4A1333C9) (hab ich occasion ergattert)

Als Kühler wird wohl die Nordwand zum Einsatz kommen.
Mein gesuchtes Mainboard sollte mit der restlichen Hardware kompatibel sein (speziell mit RAM), es sollte stabil laufen und ich möchte damit auch moderat OC betreiben. (ca. 3,6 - 4,0ghz)

Nun liest man häufig vom Gigabyte GA-MA770T-UD3P, welches günstig und gut sein soll.
Meine Fragen sind halt, ob das MB auch mit allem kompatibel ist und ob es mit 8GB RAM Probleme macht. Zudem sollte es eben auch genug OC Möglichkeiten haben, damit man den Prozzi mit guter Luftkühlung ausreizen kann. Bei diesem Punkt bin ich halt am stärksten am schwanken.

Ich bedank mich schon im Voraus und würde mich freuen, wenn sich ein paar Mitglieder melden. ;)

MfG

Hi,

heute ist es kaum noch so wie früher das der RAM oder der Prozessor mit einem Board nicht mehr kompatibel ist. Zumindest nicht bei der momentanen AM3 Palette die AMD anbietet. Wenn das deine einzige Sorge ist dann kann ich dich beruhigen die Kombi wird gehen.

Wichtiger ist was für sekundär Merkmale dir wichtig sind.

Grüße Jensen

Also ich hab einfach im Internet teilweise gelesen, dass 8GB mit einem AM3 Prozzi/Board schlecht laufen. Da soll ja der PII 955er im C3-Stepping aber schon helfen.

Wie ich erwähnt habe, sind mir die OC Möglichkeiten auch ein wichtiger Punkt. Ich will den Prozessor einfach mit einer guten Luftkühlung ausreizen (also nicht extrem OC) und das Board sollte eben stabil bleiben und keine Macken haben.

Wäre evtl. gut, wenn sich jemand, der das genannte Board hat und OC betreibt, melden könnte.

Eine Alternative zum genannten Gigabyte GA-MA770T-UD3P wäre der Nachfolger GA-770TA-UD3, mit SATA III und USB 3.0.
Die Boards sind brandneu, kaum teurer als die Vorrgänger und bereits bei einigen Händlern gelistet.

Gruß

Zurück
Oben