Motherboard passt nicht in neues Gehäuse

DennisG

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir ein neues PC Gehäuse bestellt und als es ankam realisierte ich dass die Bohrungen im Gehäuse nicht meinem Motherboard entsprechen. Ich bin mir nicht Sicher was genau ich tun soll, Gehäuse zurückschicken? oder doch etwas am Motherboard ändern? Ich bitte um eine schnelle Antwort.
LG Dennis
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    579,7 KB · Aufrufe: 569
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 652
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    1,5 MB · Aufrufe: 617
Und was passt da jetzt nicht?
Und wieso sind an dem Board im ersten Bild teilweise Abstandhalter dran?
 
Deine Bilder sagen nix aus. was willst du denn beim Board ändern? Wenn du nicht gerade ein ATx Board in einem mATX oder ITX Case verbauen willst, sollten die Bohrungen passen. Um welches Gehäuse handelt es sich?
 
Gehäuse: Sharkoon TG5
Motherboard: MSI 970A-G43
 
Um welches Gehäuse und welches Motherboard handelt es sich hier denn?

Nenne uns die Verkaufs-/ Modellbezeichnungen oder begebe dich selber mit genau diesen Angaben auf die Suche was die Kompatibilität angeht.

Am Motherboard wirst du wohl eher nichts ändern können.

[EDIT]

Gehäuse kann ATX-Boards aufnehmen, siehe https://de.sharkoon.com/product//TG5#specs

Motherboard ist auch ATX-Format, siehe https://de.msi.com/Motherboard/970A-G43/Specification

und was soll da nun jetzt nicht passen?

five_pictures2_2743_20140408171856.png

An den mit den Pfeil markierten Stellen Abstandhalter ins Gehäuse schrauben (falls noch nicht vorhanden), Motherboard auf die Abstandhalter legen, so dass die Bohrungen (Löcher) mit den Abstandhaltern übereinstimmen und mit den bdem Gehäuse beiliegenden Schrauben befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Mal blöde Vermutung: Die 4 Bohrungen am MB, die immer mitten in Deinen Bildern zu sehen sind - Dir ist klar, dass die für den Kühler sind ?
 
das muß passen, beides ATX
Du musst die beim Gehäuse dabei gewesenen Abstandhalter einschrauben
 
überall da wo im Motherboard die kleinen Löcher sind (die mit dem silbernen Kranz)
 
Im dritten Bild sieht man doch, dass die Abstandhalter bereits im Gehäuse verschraubt sind ...
 
es sind welche verschraubt - ja, aber ist es die richtige Anzahl und die richtige Position?
 
Im Gehäuse sind die Abstandhalter laut Bild schon verschraubt.

Dazu müssen aber die anderen Abstandhalter, die am Mainboard hängen runterschrauben.
Da ist vermutlich das Gewinde vermurkst, deshalb wurde der Abstandhalter mit rausgedreht.
Hinten mit einer Zange gegen heben, und dann vorn raus chrauben.
 
Du hast noch Abstandshalter im Mainboard wie auf Bild 1 zu sehen. Habe ich auch erst nicht gesehen...
Die müssen Raus, so oder so.
 
ich bekomm sie leider nicht raus, kennt jemand einen Trick um kaputte Schrauben(das Drehloch ist zerkratzt und es passt kein svhraubenzieher hinein.) ohne dem Motherboard Schaden zu hinterlassen raus zu ziehen?
 
Gibt ein paar Haushaltstricks bzw. "Life Hacks", um überdrehte, ausgefranste Schrauben mit etwas Glück doch noch rausschrauben zu können ... ein Gummiband in das Loch drücken und den Schraubenzieher in das Gummi drücken beispielsweise.
Ich meine auch mal was von Knetgummi gelesen zu haben.

Zu exotische Tricks würde ich aber nicht probieren. Nicht, dass nachher das Mainboard was abbekommt.

Ganz am Rande: leg doch bitte etwas Pappe oder idealerweise was antistatisches zwischen das Board und den Teppich.
 
DennisG schrieb:
ich bekomm sie leider nicht raus, kennt jemand einen Trick um kaputte Schrauben(das Drehloch ist zerkratzt und es passt kein svhraubenzieher hinein.) ohne dem Motherboard Schaden zu hinterlassen raus zu ziehen?
Nimm einfach 2 Zangen und dreh vorsichtig die Schraube raus.
 
Zurück
Oben