Wie finde ich heraus welche CPU auf mein Motherboard passt?

Niiqo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich habe ein MS-7514 VER: 1.0 Motherboard, zumindest denke ich es, da es halt drauf steht... Meine Frage wäre nun wie im Titel, welche CPU dort draufpasst, da ich meinen PC ein wenig Upgraden will. Ich weiß das keine neuen CPUs drauf passen, aber da ich momentan nur einen I2 Q8200 drin habe, hoffe ich, dass ich dort noch etwas aufrüsten kann. Als was ist das beste das drauf passt? Oder brauch ich dafür mehr Infos? Danke im voraus
LG Niiqo
 
Das Board ist uralt (rund 10 Jahre). Aufrüsten der CPU ist herausgeworfenes Geld.
Mehr als die Festplatte gegen eine SSD tauschen (die man dann später in den nächsten PC mitnimmt) macht keinen sinn.
Wenn du zufällig eine CPU für den Sockel 775 findest, die besser ist als deine, die auch noch sehr günstig ist, warum nicht. Aber einen wirklich spürbaren Vorteil wirst du nicht haben.
 
Das Mainboard ist das MSI P45 Neo3-FR. Uralt mit Sockel 775, P45 Chipsatz und DDR2.

Hier siehst du welche CPUs da drauf passen:
https://de.msi.com/Motherboard/support/P45_Neo3FR_PCB_1.0#support-cpu
Die stärkste CPU, die drauf passt, wäre der Intel Q9650 bzw. QX9650 "Yorkfield" aus dem Jahr 2008 mit 4 x 3,00GHz.

Da würde ich gar nichts mehr aufrüsten, da gehört was komplett neues her!
Zum Aufrüsten ist das Ding viel zu alt. Es bringt einfach gar nichts da jetzt eine überteuert gebrauchte CPU zu kaufen, die auch schon über 10(!) Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Meine Empfehlung für was neues:

AMD Ryzen 5 3600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html 196€
MSI B450 Gaming Plus Max https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html 94€
G.Skill F4-3200C16D-16GIS https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html 64€


Und dringend empfehlenswert ein neues Netzteil, z.B. das
be quiet! Pure Power 11 CM 500W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html 68€

Dann wärst du ca. 430€ los, hättest aber wieder was aktuelles und das wäre natürlich auch mehr als deutlich schneller als dein aktueller Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn mehr. Da muss du wohl Geld in die Hand nehmen und was neues kaufen.
Alles was da noch an CPU´s draufpasst, bringt heute nicht mehr wirklich viel.
Bei heutigen Spielen erreichst du oftmals nicht mal mehr die Mindestanforderungen damit.
 
Faszinierend wie hier alle meinen dass es sich nicht lohnt, ohne die Bedürfnisse zu kennen.

Der Q9650, der ebenfalls auf dein Board passt, liefert dir etwa 50% mehr Leistung. Eine aktuelle CPU für unter 100€ gut das Dreifache. Ob sich das lohnt musst du entscheiden. Wenn dir dein Rechner ansonsten reicht und du günstig an einen Q9650 kommst: Warum nicht?

Hier mal ein Vergleich: https://www.cpubenchmark.net/compar...Quad-Q9650-vs-Intel-i3-9100F/1040vs1050vs3461
Den i3-9100F gibt es aktuell für etwa 80 €.

Wenn du ein paar hundert € locker machen kannst/willst eröffne einfach einen Thread in der Kaufberatung. Nenne dort dein Budget, was du aktuell an Hardware hast und was du so mit deinem Rechner machst.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
S.Kara schrieb:
Faszinierend wie hier alle meinen dass es sich nicht lohnt, ohne die Bedürfnisse zu kennen.
Man kann wohl davon ausgehen, das er was aktuelleres Spielen will. Weil für Office braucht man gar nichts ändern. Und wie gesagt die Mindestanforderungen von halbwegs aktuellen Spielen wird kaum erreicht. Auch wenn er nichts geschrieben hat, was den Speicher angeht. Da wird auch vielleicht nur 2-4GB RAM vorhanden sein. Was aktuelleres setzt auch immer häufiger ein aktuelles Win 10-64bit voraus. Da braucht man unter 8GB auch nicht anfangen.
 
OMG vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.... Ich habe bereits eine SSD gekauft, die ca. 110 GB hat. Ich habe bereits versucht Fortnite zu spielen, aber es ruckelt so dermaßen, dass es eigentlich keinen Spaß macht. Meine SSD reicht sogar fast nicht mal für dieses eine Spiel, aber das würde ich ja hauptsächlich spielen wollen, somit wäre das nicht so ein großes Problem.
Ich wollte halt schauen, ob ich wenigstens durch eine bessere cpu ein paar lags minimieren kann, da ich eigentlich mein Geld für den Führerschein spare. Da ich aber wie ihr mir sagtet nicht viel Erfolg haben werde, müsste ich wohl doch nach einem komplett neuen Mainboard schauen.
Nochmals vielen Dank!
 
Die alten CPUs sollte es für sehr wenig Geld geben. Für einen Budget Rechner lohnt das auf jeden Fall.

Ich hab einen Hippi Kumpel der Spielt seit 15 Jahren nur auf Müllrechner (Bis auf die Graka kamen tatsächlich fast alle Teile aus dem Müll...), einfach mal die Settings auf niedrig stellen.
 
@Niiqo : wenn Fortnite bei Dir nicht vernünftig läuft, würde ich eher vermuten, dass es an der Grafikkarte und nicht am Prozessor liegt. Welche hast Du denn verbaut?

Am besten listest Du mal Deine gesamte Hardware auf: welches Netzteil? welche RAM-Riegel? welches Gehäuse? welche Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Seite richtig interpretiere, sollte der betagte Prozessor ausreichend sein, um mit einer GTX 1060 in FullHD bei medium Settings aus Fortnite durchschnittlich 82 fps herauszuholen. Das müsste auf einem typischen 60 Hertz Monitor für ein flüssiges Spielerlebnis reichen.
 
Juri-Bär schrieb:
Wenn ich diese Seite richtig interpretiere, sollte der betagte Prozessor ausreichend sein, um mit einer GTX 1060 in FullHD bei medium Settings aus Fortnite durchschnittlich 82 fps herauszuholen. Das müsste auf einem typischen 60 Hertz Monitor für ein flüssiges Spielerlebnis reichen.
Klingt gut, dann könnte später ein neuer Untersatz folgen(wenn das Spielerlebnis auf Medium reicht)
 
Man bekommt Leistungsfähigere Systeme schon geschenkt. Aber mit LGA775 wirds schwerig in Fortnite :D
 
Normalerweise kann man mit dem Core 2 Quad noch recht viel Spielen, wie sieht den der Rest des Systems aus?
 
Fujiyama schrieb:
Normalerweise kann man mit dem Core 2 Quad noch recht viel Spielen, wie sieht den der Rest des Systems aus?
Außer E-Sports packt der nicht mehr viel.
 
Zurück
Oben