Welches Ansteckmikrofon findet ihr am besten?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Welches Ansteckmikro (für DT 770 Kopfhörer) findet ihr am besten im Bezug auf Qualität/Ausblenden von "Nebengeräuschen"?

Das Zalman MIC? Was von Hama? Oder das (etwas teure) Modmic?
Mittlerweile gibts ja etwas mehr Auswahl (kommt mir so vor)
https://www.amazon.de/Mikrofon-Smar...8&qid=1521148348&sr=1-1&keywords=Ansteckmikro

Ich bilde mir ein mal das Zalman gehabt zu haben und meine es war nicht sehr prickelnd, kann mich aber auch täuschen. weiß nicht mehr genau.

Jedenfalls suche ich ein neues Ansteckmikro für die Kopfhörer.

Danke!

Kauf dir das Modmic V5, auch wenn es meines er achtens zu teuer ist, für das was er liefert. Aber ich persönlich halte nichts von Zalman und CO.

ich hab das Zalman ZM-MIC1 und würde auch nicht mehr als 10 Euro für sowas ausgeben wollen.

Nebengeräusche keine Ahung - mein Haus ist ruhig. für Sprachchat reicht es völlig - ich singe keine Arien rein.

Das Modmic V4 sollte es auch tun.. Ist nen Tacken günstiger.

Das ModMic ist für das, was es leistet, eigentlich unverschämt teuer. Füllt mit dem Ansteckmechanismus jedoch nach wie vor eine Marktlücke und kommt immerhin mit uni-direktionaler Kapsel (Nierencharakteristik). Letzteres brauchst du, um Hintergrundgeräusche zu minimieren.

Das V4 reicht übrigens vollkommen aus.
Beim V5 kannst du noch auf omni-direktional (Kugelcharakteristik) umschalten, was du vermutlich jedoch nicht brauchst, da mit dieser Schaltung auch mehr Umgebungsgeräusche mit aufgezeichnet werden. Wenns ne Kugel sein darf, dann würde ich ansonsten mal die Teile von Tonor, Bluesmart und wie sie alle heißen probieren.

In beiden Fällen empfiehlt sich außerdem ein guter Mikrofoneingang. Onboard klingt in der Regel ziemlich muffelig. Außerdem erzeugen die schwachen Inputs eine Menge Rauschen und Fiepen/Zirpen (Inteferenzen).

"AW: Welches Ansteckmikrofon findet ihr am besten?"

smartLav+

Kombi aus diesem Mic und einem z.B. BD DT770 kann ich sehr empfehlen. (gegebenenfalls darauf achten das der 3.5 klink TRRS-Stecker ist und eventuell einen Adapter benötigt, je nach vorhandener Ausrüstung!

1. Nicht nur das Mikrofon sorgt für die Aufnahmequalität, sondern auch die Soundkarte. Nen Mikro z.B. an Onboard ist in 99% der Fälle extrem von Systemgeräuschen geplagt und das hört man deutlich. Sieht man oft an den schlechten Bewertungen vom ModMic.
2. Kommts drauf an, wie laut die Umgebung ist und ob man dauersendet. Push-To-Talk oder Voice-Activation sollte man heute mind. immer benutzen.
3. Ich habe letztens im Forum mit jemanden diskutiert und ich bekomme in ein paar Wochen die chinesische Version davon, von Monacor gibts ein Mikrofon, sehr günstig, Nierencharakteristik, was auch problemlos an jeden Hifi-Kopfhörer befestigt werden kann: https://www.amazon.de/MONACOR-HSE-700-Ultraleichtes-Elektret-Kopfbügelmikrofon-schwarz/dp/B015QLQ3Q2/, die chinesische Version, die ich davon bestellt habe, ist folgende: https://www.amazon.de/MagiDeal-Back-Elektret-Mikrofon-Unidirektionalen-Kopfbügel-Stecker/dp/B01HMGU5U4/
4. Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, kannst du auch sowas mit nem KetDirect Mikrofon machen:
dscf21142ku0a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge! Habe eine Soundkarte, irgendeine ASUS um 40 Euro (PCIE). DG-X? DG? Weiß ich nicht, nix besonderes.

Modden möchte ich ehrlich gesagt eher weniger!

Die Umgebung ist eigentlich meistens leise. Aber möchte halt möglichst wenig Atemzüge/Tastaturanschläge (mechanisch) übertragen. Ganz vermeiden lässt es sich nicht denke ich.

Ich habe mal das Monacor bestellt. Wenn das nichts ist, werde ich direkt das Rode SmartLav betellen.

Alles klar, danke!

Zurück
Oben