Welches Antennenkabel UnityMedia

Nexarius

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.406
Guten Morgen zusammen,

ich habe von UnityMedia einen 64MBit Anschluss. Ich wollte das Modem jetzt "verlegen". Jetzt weiß ich, das es ein Antennenkabel 4fach geschirmt mit gekrimpten F Steckern ist. Allerdings finde ich keine Dämpfung dafür. Welches wäre da zu empfehlen ? 75 Ohm, 100 Ohm oder gar 120 Ohm ?

Das Modem soll um ca. 4 m verlegt werden.
Hoffe Ihr könnt helfen

Greets
 
@ Trbo...

habe ich versucht, aber da konnte/wollte mir keiner Auskunft geben, sonst hätte ich es hier nicht gepostet.

Greets
 
Das mit den "Ohm" ist die Impedanz und die sollte immer 75 Ohm sein. Ansonsten eher ein dickeres Kabel nehmen (nicht diese dünnen Strippen) mit möglichst geringer Dämpfung und hohem Schirmungsmaß. Die meisten Probleme macht übrigens die unsachgemäße Montage der F-Stecker (zu jeder Kabeldicke muss man (eigentlich) den dazu gehörigen Stecker nehmen).

Die Länge ist dagegen eher weniger wichtig. Ob 4 oder 40m ist eigentlich wurscht denn das Signal hat ja in der Regel schon mehrere 100m oder gar ein paar Km in Cu-Koax hinter sich bevor es beim Endkunden ankommt. Da sind 20m mehr im Haus irrelevant (falls Obiges beachtet wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tribo...

angenommen :) Bevor ich hier poste, informiere ich mich :)

Greets
Ergänzung ()

@ Pyra...

also 75 Ohm, mehrfach geschirmt mit F Steckern ? Also ab zum nächsten Fernsehladen und dort selbiges kaufen. Oder kannst Du einen speziellen Laden bzw. entsprechenden Link liefern/nennen ?

THX

Greets
 
Mach dir wegen dem kabel keinen kopf - ich hab anfangs aus unwissenheit einfach nen verlängerungskabel genommen und funktioniert einwandfrei :D Techniker war auch schon wegen anderen Sachen da und hat nie was beanstandet, p.s. ich ab auch die 64mbit
 
HIER sind mal ein paar Beispiele für brauchbare Antennenkabel (ist keine Shopempfehlung ! Nur halt ein Beispiel). Die Erdkabel sind natürlich nicht so geeignet :D).

Selbst Kabel mit deutlich schlechteren Werten sollten aber eigentlich auch problemlos funktionieren und Antennenkabel mir anderen Impedanzen als 75 Ohm sind im Consumerbereich praktisch nicht erhältlich, weil dort eben nur diese Impedanz benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Impedanz des Kabels ist 75Ohm.
4x geschirmt (Schirmungsmaß: 100-120dB)

Billige Anschlusskabel sind zu vermeiden. Besonders in nähen von Geräten die Stören können.
 
Zurück
Oben