Welches Auto könnt ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bart1983

Commander
Hallo,

seit Monaten gehe ich mit dem Gedanken Schwanger mir endlich einen neuen Wagen zuzulegen.
Nun- initiiert durch Dirt3 - möchte ich diesen Wunsch nun endlich umsetzen.

Momentan habe ich noch nen guten alten Corsa C (Baujahr 2003, TÜV bis Nov 2012), aber jetzt reicht es mir mit der Kiste. Sie ist zwar recht zuverlässig, aber leider auch untermotorisiert und spartanisch ausgestattet.

Zu mir:
28 Jahre, seit 10 Jahren Führerschein und fahre seit 7 Jahren täglich zur Arbeit (früher 40 km einfach, nun nur noch so ca 25km), 0 Punkte in Flensburg.
Auf der Arbeit selbst fahre ich auch täglich herum (Vom Astra bis Golf ist alles dabei.).
Habe also schon einiges an Erfahrung am Lenkrad.

Nun möchte ich mir doch ein flottes aber auch zuverlässiges Auto zulegen.
Im Bekanntenkreis höre ich alles, aber nichts konkretes. Deshalb brauche ich eure Vorschläge als Entscheidungshilfe.

Möchte nicht das gesamte Ersparte für ein neues Auto auf den Kopf hauen, deshalb beträgt die Budgetgrenze nur so ca. 15.000€. Ein Neuwagen möchte ich eher nicht, da mir der Werteverfall vorallem in der ersten Zeit viel zu hoch ist.
Die Marke ist mir eigentlich relativ egal. Ich bin - wie bei PC-Hardware- kein Fanboy von irgendeiner Marke. Nur Opels gefallen mir irgendwie vom Design her nicht (Jaja ich weiß, momentan fahre ich einen ;)).

Auf den bekannten Autoportalen (mobile.de, autoscout, etc) gibt es sehr viele Lockangebote. Ruft man an bekommt man zu hören: "Ist leider weg, aber ich hab da noch was anderes anzubieten"
Außerdem bin ich wahrlich kein Profi und kann die Spreu nicht so vom Weizen trennen.

Deshalb die Frage an euch Experten: Welche Vorschläge könntet ihr geben?

Die folgenden Prämisen:
Soll recht flott sein, zuverlässig, max. 15.000€ kosten, kein Neuwage, nicht zu alt, Marke relativ egal

Danke schonmal im voraus.

Wie wäre es mit dem Audi a3 2.0 TFSI
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=145929782&pageNumber=2&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.modelDescription=3.2&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&colors=WHITE&tabNumber=2&picture=1

Der hat ne sehr schöne Ausstattung, wenig Km, DSG, genug PS um flott unterwegs zu sein und nen Super Sound danke bose Soundsystem.

mfg

ps.: muss ja nicht genau der sein, nur als anhaltspunkt. denn ein 6 Jahre altes Fzg mit ~50tkm ist komisch.

Mein Freund verkauft ein absolutes Topauto, Mercedes 320 Elegance Coupe, Super Benzin BJ. glaube 2002 / 115k gelaufen, alles erdenkliche (ausser AHK) drin und dran, Nachteil sehr viele PS >> weit über 200, Topgepflegt/ Scheckheft, Preis weit unter 15K. Er verkauft nur weil er sich ein neues Wohnmobil gekauft hat und sich einen Smart + Motorrad dranhängt, seine Frau hat dann noch einen Polo fürs Einkaufen.

Das Fahrzeug vom Kumpel ist so ähnlich wie das dort Angebotene, nur etwas jünger und andere Farbe:
http://www.kalaydo.de/anzeigen/auto...00-km.-eur-10.800/anzeige/?kalaydonr=18829498

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welche Größe von Auto dir vorschwebt.
Flott und möglichst günstig wäre ein Kleinwagen mit dickem Motor. z.B. : Renault Clio Sport 55000km/2007 197Ps ca. 12k€

http://tinyurl.com/3m4ml3b

Ich würd mir mal den Mazda MX 5 angucken, ist ein tolles Spaßmobil !
Dazu noch günstig im Unterhalt und zuverlässig, fast perfekt ;).

bartio schrieb:
Die folgenden Prämisen:
Soll recht flott sein, zuverlässig, max. 15.000€ kosten, kein Neuwage, nicht zu alt, Marke relativ egal

mal ne andere sichtweise:

warum fährst du den corsa nicht weiter, bis das ding stirbt und kaufst dir dann ein auto? mir persönlich wäre jeder euro, denn ich in ein auto stecke, ein euro zuviel. du kannst mit 15.000 EUR so unendlich viel mehr sinnvolles anstellen. auto ist so ziemlich die sinnloseste zahlbüchse, die man sich antun kann. rechne doch spasseshalber mal um, wie das verhältnis von verbrachter zeit zu bezahltem geld ist. zum beispiel für dein bett. oder deinen stuhl vorm computer. oder deine schuhe. oder deine wohnung. und da sind sprit und sonstige nebenkosten noch garnicht berücksichtigt.

oder denk mal drüber nach, ob es erstrebenswert ist, am wochenende nach draußen zu schauen und zu wissen, dass da 15.000 EUR stehen und die vielleicht durch einen vollidioten mit nem schlüssel mal eben um 1.000 EUR weniger wert sind.

Wenn man das Geld hat, sollte man sich aber schon ein Auto auf dem Stand der Sicherheitstechnik mit ABS, ESP, Airbag leisten. Mit seinem Bett kann man in der Regel nicht in brenslige Situationen geraten. :D

Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:

warum fährst du den corsa nicht weiter, bis das ding stirbt und kaufst dir dann ein auto? mir persönlich wäre jeder euro, denn ich in ein auto stecke, ein euro zuviel. du kannst mit 15.000 EUR so unendlich viel mehr sinnvolles anstellen. auto ist so ziemlich die sinnloseste zahlbüchse, die man sich antun kann. rechne doch spasseshalber mal um, wie das verhältnis von verbrachter zeit zu bezahltem geld ist. zum beispiel für dein bett. oder deinen stuhl vorm computer. oder deine schuhe. oder deine wohnung. und da sind sprit und sonstige nebenkosten noch garnicht berücksichtigt.

oder denk mal drüber nach, ob es erstrebenswert ist, am wochenende nach draußen zu schauen und zu wissen, dass da 15.000 EUR stehen und die vielleicht durch einen vollidioten mit nem schlüssel mal eben um 1.000 EUR weniger wert sind.

Jedem das seine.

Wenn ich am Wochenende nach draussen schau dann denk ich mir nicht das von dir geschriebene sondern freu mich schon wieder wann ich endlich reinsitzen kann um mein Fahrzeug zu bewegen. Allein der Anblick ist schon der Hammer für mich.

Jeder hat andere Prioritäten.

Und wenn man sich dadurch nicht in den ruin stürtzt warum nicht? Irgendetwas muss man sich doch gönnen =)

"zum beispiel für dein bett "
Wenn ich da rein schaue, guck ich auch nach draussen und fahre manchmal lieber mit dem Auto spazieren. :lol:

werkam schrieb:
Wenn ich da rein schaue, guck ich auch nach draussen und fahre manchmal lieber mit dem Auto spazieren. :lol:

:D sau geil. Hoffe es liegt nicht an dem was drinne liegt. Oder spielst du genau darauf etwa an ;) Man weis es nciht genau:evillol:

Puhh, ganz schön viele Vorschläge. Warn auch paar schöne dabei :D
Arbeite ich mich nun durch und hoffe das ich alles abhandel.

@kapper
Da ich nicht plane Kinder zu haben (kann kleine Kinder irgendwie nicht so ab :P), reicht ein 3-Türer oder Kleinwagen allemal.
Zwar wäre es schön auch mein Mountain-Bike in den Kofferraum zu kriegen, ist aber kein Muss.

Der Clio sieht schon wirklich interessant aus.

@Delta 47:
Interessant. Vorallem fahre ich ab und zu mit einer Kollegin im Cabrio, das ist schon ein cooles Gefühl. Nur sind (gute) Mx-5 mittlerweile doch recht teuer zu erstehen, weil es eben so ein beliebtes Auto ist.

@MiK-210:
Habe selbst im Bekanntenkreis jemanden der ein ähnliches Auto fäjhrt und damit hoch zufrieden ist. Sicherlich einer im Favouritenkreis, wobei mir dieses schon wieder beinahe zu groß ist ;D

@werkam
Erstmal :lol: für deinen letzten Kommentar. Dann zum Benz: Nein danke, das wäre doch zu übertrieben (abgesehen davon, das mir "Eierlichter" nie gefallen haben.

@godapol:
Auch ich sagte vor Jahren: Für ein neues Auto gebe ich kein Geld aus.
Aber desdo älter ich werde, umso mehr geht mir der Wagen auf den Senkel.
Vorallem ohne Klima (nur Schiebedach) und die paar Kröten-PS sind mittlerweile für mich nur noch schwer auszuhalten.
Es geht mir nicht darum um zu posen, aus dem Alter bin ich raus. Es geht auch mittlerwweile um ein bissel komfort. Was nützt dir das ganze Geld auf der Bank, wenn du nie etwas ausgibst oder gar die drohende Inflation dir Kaufkraft raubt?

@bennyyy:
Sieht nicht schlecht aus, aber wie du schon sagtest: 50tkm nach 6 Jahren. hmm irgendwie kann da was nicht so ganz stimmen. ^^

@giorgiogabbana
Wow schönes Auto. Aber ist BMW im Unterhalt nicht recht teuer (damit meine ich: Werkstattkosten, Versicherung, etc)?

@aemaeth:
:lol:
Eigentlich ein Traum. könnte mir gar mein absolutes Traumauto (Klick mich) leisten...oder genauer gesagt zulegen, da bin ich aber zu sehr Vernunftsmensch um mir so ein Tier zu kaufen (..leider ;))

@all: Wo würdet ihr eigentlich euer Altwagen verkaufen? Im Internet oder bei Händlern (An- und Verkauf Klitschen eingeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler wird dir sicherlich weniger für deinen alten geben. Versuchs über mobile etc.

habe da meinen alten reingestellt und nach 5min kam der erste Anruf :)

godapol schrieb:

Blanke Ironie wenn man sich deine Signatur anschaut, ein PC ist natürlich erstrebenswert. :D

BMWs Werkstattkosten sind niedriger, als man denkt. Mutters Peugeot 107 kostet da deutlich mehr, als Vatters 5er. Kaum zu glauben, oder? Versicherung haut aber oredentlich rein...

1337Gamer schrieb:
Blanke Ironie wenn man sich deine Signatur anschaut, ein PC ist natürlich erstrebenswert. :D

Wer keine Freunde hat und scheinbar nur mit Dingen wie : Schuhen, Bett, Schreibtischstuhl zu tun hat legt wahrscheinlich wirklich keinen Wert auf ein schickes Auto.

Aber schau mal draussen, die Sonne scheint.

bennyyy schrieb:
Wer keine Freunde hat und scheinbar nur mit Dingen wie : Schuhen, Bett, Schreibtischstuhl zu tun hat legt wahrscheinlich wirklich keinen Wert auf ein schickes Auto.

Aber schau mal draussen, die Sonne scheint.

mein auto:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/273422.html

mein hobby:
https://picasaweb.google.com/MeineB...key=Gv1sRgCNq4k5X2itLr9AE#5610972903162947954

von daher... ;)

@bartio

ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist, aber ich bin Ü30 und bin bis vor 3 jahren einen peugeot 106, bj 93 gefahren. der hatte über 250.000 km drauf, als ich ihn noch verkauft (!) habe. ich investiere mein geld lieber in mehr lebensqualität, also in dinge, mit denen ich mehr zeit verbringe. im auto sitze ich derzeit "nur" zwei stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben