Welches Auto?

danqbar

Cadet 3rd Year
Hey Leute.
Ich brauch ein neues Auto. Hab meinen verkauft und ich such jetzt einen neuen.
Ich brauch nur nen klein-wagen um zur Arbeit zu kommen und natürlich so ein bisschen fahren. Fahrleistung pro Jahr: ca. 15000 km pro Jahr.
Das Auto sollte möglichst zuverlässig sein, wegen der Arbeit.
Mein Budget liegt bei max. 9000 €. Sollte möglichst wenig verbrauchen und wenns geht möglichst neu sein. Hab schon bei mobile und autoscout geguckt, aber ich weiß nicht welche Marke. Opel Corsa? Fiat Punto? Sollte vom Händler mit 1 Jahr Garantie sein. Umgebung Bielefeld. Hat jemand Vorschläge? Womit habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Mein letztes Auto war ein Golf 4.

Danke im voraus.

MfG Dennis

Ich denke mit einem Corsa C kann man nicht viel verkehrt machen. Oder halt so Gegenstücke wie Polo, Peugeot 206 etc...
Von Fiat würde ich persönlich die Finger lassen.

Vielleicht solltest du auch nochmal hier nachfragen. Da kann dir noch besser geholfen werden als in einem IT-Forum. :)

mal ehrlich, für 15k km im jahr, und nur zum arbeiten fahren, dafür ein 9k auto? da tuts nen 2000€ punto

Wenn er das Geld hat soll er es lieber in einen vernünftigen Wagen stecken.

was ist für dich ein vernünftiger Wagen?

Ich denke mal bei 15tkm/Jahr sollte es ein Benziner sein, ein Diesel zahlt sich da noch nicht aus.

Opel Corsa? VW Polo? Ford Fiesta? Fiat Punto? Chevrolet Kalos? Peugeot 206?

Mit dem Opel Corsa C liebäugel ich auch schon.
Wie gesagt: Er muss sehr zuverlässig sein, da ich manchmal 14 Tage oder mehr am Stück arbeite und ich da keine Zeit habe, in der Werkstatt zu parken. Deswegen auch 9k.

@Rul3R
Ja ich wollte erstmal hier fragen, da ich eh schon angemeldet bin und es hier viele kompetente User gibt :)
Außerdem bräuchte ich ein paar Erfahrungen, die ihr evtl. schon mit dem ein oder anderen Klein-Wagen gemacht habt.

MfG

Mein Fiat Punto BJ 02 läuft wie geschmiert. Das einzige was ich bis jetzt reparieren lassen musste war eine Stoßstange aus Eigenverschulden.

Ein Corsa C scheint laut ADAC Statistik aber wirklich ein wenig zuverlässiger zu sein, womit ich FIat nicht schlecht reden will. Deren Probleme mit den Autos liegen ganz woanders..

Was hätten wir da denn jetzt zur Auswahl:

Fiat Punto
Opel Corsa
VW Polo
Ford Fiesta
Nissan Micra

Vom Fox würde ich auf jeden Fall abraten. Natürlich ist die Liste nicht ganz vollständig, aber irgendwelche Exoten, die kaum jemand fährt, wollte ich jetzt nicht auflisten.
Der Aygo wäre vllt noch drin.

Der teuerste wird wohl der Polo sein. aber dafür eben auch das zuverlässigste und stärkste Modell, aber insgesamt sollten die sich Karren alle nicht besonders unterscheiden. Viel Plastik, wenig Leistung und auch bestimmt keine großen Unterschiede in der Verarbeitung.

Wird natürlich alles vom Golf 4 ein Rückschritt sein. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da auch noch die kleinen Brüder vom Polo!

Und nen Fabia bzw. Ibiza bekommst du neu bzw. als Tageszulassung / EU Fahrzeug schon für 9 Scheine!

Okay, keine Rennsemmel dran, aber wichtige Ausstattung allesamt mit drin.

Iss nur ne Überlegung wert.

lg René (der Polo fährt)

also ich würde dir einen vw empfehlen , ich kann mich über meinen nicht sonderlich beschweren , war seit kaufdatum noch nicht eine kleinigkeit dran (fast 2 jahre, 5er gt).

für 9 riesen würde ich dir einen polo 1.4 benziner empfehlen . klar , kein dampf dahinter, aber ich glaube du willst einfach ein auto was macht was es soll : fahren

für 9 lappen kriegst die wagen so um die 30-40k kilometer drauf, das ist noch gut. um die 64 ps benziner , das sollte ja für die zwecke reichen (und den berg kommt man auch grad noch so hoch damit :evillol: )

und da dein letztes auto ein golf 4 war, kommst du mit nem neuen polo schnell zurecht, und verschlechterst dich ja auch nicht sooooooo gewaltig (man will ja besser werden *G*)

Wenn es zuverlässig sein soll, muss es wohl 'nen Japaner sein, Toyota Corolla würde ich da sagen wollen.

Auch wenn ich ja selber bekennender Opelaner bin, zuverlässig ist anders...

Ich würde auch den Skoda Fabia empfehlen, die bauen ja die selben Teile ein wie die VW, also von der zuverlässigkeit her sehr gut!

Empfehle auch Toyota :>

Wir hatten von 1989 bis 95 einen Toyota Corolla der ist in der zeit 120k KM gelaufen und hatte nicht ein technisches Problem.

Danach hatten wir nen Toyota Carina II bis 2001 ist auch 110k gelaufen und war nur einmal inner werkstatt und das nur weil so paar kranke typen die Motorhaube mit Silberlack ansprühen mussten -.-

Wie wärs mit nem Aygo oder Yaris? Sowas wäre doch was in der richtung was du suchst.

wie wärs mit einem renault clio ?

ich würde auch darauf achten dass das auto in test als sicher abschneidet ... denn wenn du jemand reinrammst (selber schon erlebt), dann ist das das wichtigste =)

Ich habe mir gerade erst einen Lupo gekauft. Ich muss sagen..., er gefällt mir gut. Auch wenn er so seine 6-7 Liter haben will.
Ich denke, er würde deinen Ansprüchen gerecht werden. Du solltest nur drauf achten, dass du einen ab Bj. 2002 kaufst. Wen es geht mit 75 PS. Die sind vom Motor her sehr robust und in der City schnell unterwegs.
Für ca. 6000 EUR bekommst du ein gutes Modell mit wenig KM und guter Ausstattung.

Bloß kein Renault, die haben noch wie was von zuverlässig gehört die Franzosen. Lieber Opel, die aktuellen sind auch alle sehr zuverlässig. (Bekennender Opelaner)
Hier hast du mal ne Beispielzusammenstellung, empfehlen würde ich auf jeden Fall ESP sowie ne Klimananlage, der Rest ist fast wurscht, nimm halt was dir gefällt, sowohl außen wie innen und auch vom fahren her. Da kann man unmöglich was empfehlen.

http://www.mobile.de/SIDpaxrLjF8Ykv...owLift=1&sr_ESP=1&doSearch.x=69&doSearch.y=15

Da gibts schöne Polo, Corsa, Peugot ist ja auch ganz nett, ans Herz legen möchte ich dir den Audi A2, für die Größe sehr geräumig, Audi-typische Verarbeitung und geht auch gut ab, da er sehr leicht ist. Skoda Fabia ist sicher auch ne Überlegung wert. Bloß kein Ford, die haben imo miese Qualität und auch keine Asiaten die haben imo schlechtes Design innen/außen (außer Madza-->MX5)

bin ich froh dass "schön" eine subjektive sache ist , und nicht objektiv beurteilt werden kann . ich persönlich (und ich bin kein opel fahrer bzw. liebhaber) finde den b cosra schöner als den c.

der schaut so knutschkugelig aus, so wie spielzeug =)

Kauf dir bloß keinen Opel. Alleine schon wie die neuen Modelle aussehen. Voll vermurkst. Ich hatte mal einen Leihcorsa. Das war diesen Sommer.
Ich saß in kurzer Hose im Auto und hatte mein Bein an die Innenarmatur angelehnt. Als ich ausgestiegen bin, klebte die silberne Beschichtung TipTop an meiner Wade.
Soviel zur Qualität. Wenn du was vernünftiges haben möchtest, kauf dir einen VW. :cool_alt:

**gleich schreien die ganzen Opel-Fanatiker wieder rum**

Zurück
Oben