E Auto - liebe finger weg

Bei der geringen Anzahl an täglichen Kilometer wäre ein PlugIn-Hybrid sinnvoll.
Die kann man auch laden und hat trotzdem keine Reichweitenangst.
Die Reichweite der PlugIn schwanken aber extrem von 20-100 km.

@Zhenwu
Wenn du uns nun noch erzählen könntest, warum du kein Fahrrad oder Ebike einsetzen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Froki schrieb:
Aber 3,6 Kilometer muss man nun wirklich nicht mit einem Kfz fahren.
Da kann es sehr viele Gründe für geben. Gehbehinderung, schwere Gegenstände zu transportieren, Regen, Wind, Kälte, Schnee, fehlende Radwege, etc pp
SonyFriend schrieb:
Die kann man auch laden und hat trotzdem keine Reichweitenangst.
Bei den avisierten Strecken wird ja wohl niemand Reichweitenangst bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Zhenwu, Madcat69 und 2 andere
SonyFriend schrieb:
Bei der geringen Anzahl an täglichen Kilometer wäre ein PlugIn-Hybrid sinnvoll.
Die kann man auch laden und hat trotzdem keine Reichweitenangst.
Ich will jetzt hier nicht wieder das Reichweitenfass aufmachen, aber gerade bei den Kurzstrecken hier würde ihm ja reichen alle drei Monate einmal zu laden. Da würde ich mir keinen Hybrid holen der in der Inspektion nochmal teurer und kaum sauberer als ein Verbrenner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Samurai76, TomH22 und 5 andere
SonyFriend schrieb:
Bei der geringen Anzahl an täglichen Kilometer wäre ein PlugIn-Hybrid sinnvoll.
Die kann man auch laden und hat trotzdem keine Reichweitenangst.
Die Reichweite der PlugIn schwanken aber extrem von 20-100 km.

Der macht aber doch nur Sinn, wenn man die Reichweite regelmäßig braucht. Ansonsten schleppt man die ganze Verbrennertechnik mit dem Wartungsaufwand und den potentiellen Defektquellen ganz umsonst mit rum.

SonyFriend schrieb:
@Zhenwu
Wenn du uns nun noch erzählen könntest, warum du kein Fahrrad oder Ebike einsetzen kannst?

Das ist doch egal, ob nicht können oder wollen. Genauso gut könnte man fragen warum man die 3,6 km nicht läuft. Es wird einen Grund geben, der ist nicht Thema des Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Samurai76, Zhenwu und eine weitere Person
SonyFriend schrieb:
Bei der geringen Anzahl an täglichen Kilometer wäre ein PlugIn-Hybrid sinnvoll.
Die kann man auch laden und hat trotzdem keine Reichweitenangst.
Die Reichweite der PlugIn schwanken aber extrem von 20-100 km.
Hab ich mir auch schon überlegt, aber die Nachteile der 2 Welten überwiegen meiner Meinung nach.
SonyFriend schrieb:
@Zhenwu
Wenn du uns nun noch erzählen könntest, warum du kein Fahrrad oder Ebike einsetzen kannst?
Das werde ich nicht. Wie hier einige bereits angesprochen haben, ist das eine höchst persönliche Sache.
Ich werde ja nur aufgrund der KM auf die Ignorierliste geschoben. Was passiert, wenn ich, für mein gegenüber, absolut bescheuerte Gründe für das Auto nutze bei den wenigen KM?
Micha- schrieb:
Da kann es sehr viele Gründe für geben. Gehbehinderung, schwere Gegenstände zu transportieren, Regen, Wind, Kälte, Schnee, fehlende Radwege, etc pp
Ganz genau, das kann jeder für sich ausmachen. Zudem versuche ich ja aus der Situation das Beste und Sinnvollste zu machen.
Micha- schrieb:
Bei den avisierten Strecken wird ja wohl niemand Reichweitenangst bekommen.
Na ja, die ist schon da. Im Jahr baller’ ich meine 25k km schon weg, aber überwiegend mit viel Kleinschei..

Ist ja nicht so, dass man mal nicht einen Kurztipp nach Paris machen möchte.
Mit dem Diesel einmal durch geballert. Mit dem E-Auto mindestens 1-mal laden.
Es ist auf jeden Fall ein Abenteuer 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Zhenwu schrieb:
Ist ja nicht so, dass man mal nicht einen Kurztipp nach Paris machen möchte.
Mit dem Diesel einmal durch geballert. Mit dem E-Auto mindestens 1-mal laden.
Es ist auf jeden Fall ein Abenteuer 😂

Eigentlich nicht, BEV mit brauchbarer Ladeplanung und gut ist. Wenn man vorher die Pausen selbst planen will, dann ABRP - so mach ich das immer. Aber ich käme auch mit der Ladeplanung des Autos (VW/Cupra) bisher immer gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
@Madcat69 Ja, muss halt komplett umdenken. Kann man gut finden, muss man aber nicht 😂
Was ich mich frage und auch schon öfters gelesen habe. Es soll wohl Spezialisten geben, die Parken gemütlich auf dem Ladeplatz an der AB und machen 3 Stunden pause. Dann stehste da und kannst nicht laden
 
Zuletzt bearbeitet:
ach wat, zumindest bei Hyundai funktioniert das Online-Routen planen ganz gut. (Ah gute Punkt, der Kona sollte Bluelink unterstützen!) Ziel eingeben und der sucht dir auf deiner Route die freien Stationen. Wenn zwischendurch an dem Standort alle belegt sind wird automatisch die Route angepasst. Drei Stunden steht auch niemand an Schnell-Ladesäulen…
Bisher musste ich nie länger als 15min warten, bis was frei wurde. Und selbst das war schon sehr selten. Und ich habe auch so meine 10 Fahrten von 500km+ im Jahr (und das seit 2021 mit dem Ioniq)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Zhenwu
andimo3 schrieb:
Und selbst das war schon sehr selten. Und ich habe auch so meine 10 Fahrten von 500km+ im Jahr (und das seit 2021 mit dem Ioniq)
Gut zu wissen, Danke für den Einblick 👍
 
Unterstützt die Wirtschaft und kauft ein deutsches Modell.
 
Am Anfang waren wir auch skeptisch wie gut das mit dem öffentl. Laden funktioniert aber dann hat sich das als absolut entspannt herausgestellt. In den letzten vier Jahren ist es glaube ich dreimal passiert das wir nicht direkt eine freie Ladesäule hatten.
2Fast2Jump schrieb:
Unterstützt die Wirtschaft und kauft ein deutsches Modell.
Tun wir. Das nächste Auto kommt aus dem VW Konzern und wird in China gebaut :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, Capet und Reglohln
2Fast2Jump schrieb:
Unterstützt die Wirtschaft und kauft ein deutsches Modell.
Die deutsche Wirtschaft könnte uns unterstützen und vernünftige Modelle anbieten. z.B. in der Qualität wie früher und ohne Touch Scheixxe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, HtOW und Zhenwu
Ohne Touch gibt es doch weltweit und auch bei Verbrennern kaum noch, also das ist kein Argument gegen ein deutsches Auto.
Zhenwu schrieb:
Ist ja nicht so, dass man mal nicht einen Kurztipp nach Paris machen möchte.
Zunächst sprachst Du von ausschließlich Kurzstrecke und sinnlosen Autobahnfahrten. um den Diesel durchzupusten. Bisher hätte man Dir z.B. einen Dacia Spring vorschlagen können, jetzt nach:
Zhenwu schrieb:
Mit dem Diesel einmal durch geballert.
sieht das schon wieder ganz anders aus.
Liefere also bitte mal komplette Informationen, was Du möchtest oder brauchst.
 
Incanus schrieb:
sieht das schon wieder ganz anders aus.
Liefere also bitte mal komplette Informationen, was Du möchtest oder brauchst.
Ich rede vom Alltag. Es gehört nicht zum Alltag, nach Paris zu reisen. Das zu planen ist mit einem E-Auto aber natürlich eine Umstellung und vor allem auch eine Ungewissheit, weil man es nicht kennt.

Wenn ich jetzt erzähle, dass ich 1-mal im Jahr nach Kroatien fahre, bleiben wir beim Diesel...
 
Incanus schrieb:
Ohne Touch gibt es doch weltweit und auch bei Verbrennern kaum noch, also das ist kein Argument gegen ein deutsches Auto.
Stimmt. Es ist ein Argument gegen JEDES Auto.
Zhenwu schrieb:
nach Paris zu reisen
In F werden die Ladesäulen derzeit massiv ausgebaut.
 
Zhenwu schrieb:
Wenn ich jetzt erzähle, dass ich 1-mal im Jahr nach Kroatien fahre, bleiben wir beim Diesel...
Vielleicht, aber sinnvolle Beratung geht nur mit vollständigen Informationen am Anfang, nicht mit Salami-Taktik.
 
Incanus schrieb:
Zunächst sprachst Du von ausschließlich Kurzstrecke und sinnlosen Autobahnfahrten. um den Diesel durchzupusten. Bisher hätte man Dir z.B. einen Dacia Spring vorschlagen können, jetzt nach:

Das ist das ideale Auto um jemanden vom e-Auto abzubringen. Reichweite im Winter kaum dreistellig und Beschleunigungsvermögen einer Wanderdüne. Hatte mein Onkel, weil er mal wieder dachte „wird schon reichen, mehr geb ich nicht aus“ (und da ist nicht fehlendes Geld der Grund, sondern chronisch am laschen Ende sparen wollen). Noch vor Ablauf des Leasings von getrennt und auf einen Renault Megane gewechselt. Der ist ganz nett, auch optisch find ich den sehr gefällig, und fährt und lädt wohl ganz unspektakulär. Im Guten wie im Schlechten.
 
Zhenwu schrieb:
Jeden Morgen außer sonntags 3,6 km und über den Tag verteilt Kleinkram.

Ab und an 15 km
Das wären Distanzen für einen Opel Rocks. Ich finde es echt schade, dass solche Autos nur 45 km/h fahren dürfen und nicht 60 km/h.
 
Zurück
Oben