Welches Autoradio?! (ALPINE)

Bish

Ensign
Servus liebe community nach vielem hin und her hab ich jetz 2 radios ausgewählt die für mich in betracht kommen könnten.

zum einen das

ALPINE CDA-9884R (200€)

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=117008

und zum anderen das

ALPINE CDA-9885R (222€)

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114865

Das ALPINE CDA-9884R (200€) hat anscheinend einen USB anschluss ich kann ihn aber leider nich auf dem bild finden ^^ von der Radiofront.

Weiss jemand ob das ALPINE CDA-9885R (222€) auch einen hat? Weil da nicht näher drauf eingegangen wird.

Mfg Bish

Beim ALPINE CDA-9884R ist der Anschluss wohl an der Geräterückseite. Wenn du über geizhals mal bei Hirsch&Ille guckst steht das da. Die schreiben bei caraudio-Versand auch, dass da nen Verlängerungskabel beiliegt, mach in einem solchen Fall auch Sinn.

Wenn das ganze wie beim IDA X100 läuft ist der Anschluss auf der Rückseite hinten links.

Die Standardanwendung wäre dann ein Kabel zum USB Datenträger ins Handschuhfach, oder wie bei mir zu einer extra Ipod Halterung.

Zum vorne einstecken kann ich ebenfalls nichts entdecken, was mir aber auch irgendwie nicht logisch vorkommt. So nen Stick im Radio rausstehen haben sieht doch irgendwie doof aus?

Hier siehst du das Ding mal ohne Frontblende. Auch da seh ich nix von USB.

Hallo.
Steht doch unten im Text:
Anschluss von USB-Sticks, -Festplatten und MTP-MP3 Playern über USB-Anschluss
an Geräte-Rückseite
Also da wird das Kabel eben hinten irgendwo (gedacht ists bestimmt hinterm Amaturenbrett zum Handschuhfach) verlegt und gut is.

Edit: Too late

ok da ihr anscheinend besser lesen könnt als ich :)

hat das ALPINE CDA-9885R (222€) auch einen Anschluss für usb? oder nur diesen komischen ipod anschluss was auch immer das genau sein soll.

das mit dem verlängerrungskabel find ich is ne super sache.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann denke ich werde ich das ALPINE CDA-9884R (200€) nehmen. USB ist doch wichtig wie ich denke.

bish wofür brauchst du das teil? schließt du einen verstärker an oder laufen über das radio die lautsprecher... falls du nur das radio hast dann reichen radios für 100-150€ genauso...

später folgt verstärker. werd das auto zu atu bringen und die können mir dann die kabel ziehen. das tu ich mir garnich an die kabel zu verlegen obwohl ich elektriker bin :). sollen die gucken wie ses machen

Also was ATU kann in sachen Car hifi kannst du auch..
gerade wenn du elektriker bist, und demnach handwerklich wohl kein absoluter anfänger ;)

stimmt wohl, aber ich hab keine ahnung wie ich mein auto ausseinander nehme ohne was kaputt zu machen nirgends siehst du stellen wo man ansetzen könnte. ATU würde mir die teile wohl auch ersetzen wenn was zu bruch gehen würde. was an autos rumschrauben angeht bin ich total unerfahren.

wenn du jetzt keinen verstärker dran hast, und dir überlegst mal einen für den Sub anzuhängen, brauchst du keine 3 Pre-Outs. D.h. ein günstigeres würde es vermutlich auch tun (investier das gesparte geld lieber in ordentliche lautsprecher/verstärker oder eigentlich am allerwichtigsten DÄMMUNG!).

naja, und ich würde das nicht von atu machen lassen....es ist wirklich nicht schwer am auto zu schrauben, gerade wenn du auch was "praktisches" gelernt hast.....

aber top entscheidung für alpine

So ich hatte das ALPINE CDA-9884R bestellt der Händler hatte es aber nicht auf Lager und gibt mir nun das ALPINE CDA-9886R zum gleichen Preis. Doch ich brauche 3 RCA Ausgänge weil ich vorne 2x150 brauch hinten 2x 150w und mind mal 1000w bass.

hab nen golf 4 variant

edit: bevor jetz wieder die flamer kommen soviel brauch man nich, ich brauch die ausstattung zum zelten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, du willst in deinem Kofferraum Endstufen mit insgesamt mindestens 1600W. Da brauchst du auf jeden Fall eine stärkere Lichtmaschine, eine zweite Batterie und evtl auch noch einen Kondensator.
Das Powerkabel dazu kannst du dir ja mal denken, da ist es mit 10mm² nicht getan.

Denn 1600W ergeben bei den 12V einen Strom von über 133A. Die liegen zwar nicht dauerhaft an, aber deine Lichtmaschine dürfte nur 70-90A liefern, die geht mit der Anlage allein schon in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:
naja.

er redet hier garantiert nicht über sinus bzw. rms-leistung. von daher sprechen wir hier über eine effektive leistung von vielleicht 600 Watt. Dazu sollte man sich eine ordentliche batterie (und gegen die originale austauschen) kaufen, zb. exide und eventuell noch einen Kondensator vor den Bass schalten. Kondensator bitte OHNE elektronik, ist zwar etwas nervig den erstmal zu laden, aber 1000 mal besser.

ahja, und lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen watt angaben. kauf dir gescheite komponenten, da sind die wattangaben nicht so wichtig....und hör dir vor allem an, was du da kaufst...

mir kommts nich nur auf die watt´s an sondern auf die qualität. ich hab in meinem zimmer ne 400watt anlage stellen die reicht für mich völlig aus. im auto brauch ich aber was besseres.

wer sagt denn das es nicht qualität und leistung in einem gibt?

mfg

edit: ach was ich noch wissen wollte, das radio hat ja diese besagten 3 verstärker ausgänge. muss ich von denen mit jeweils einem cinch in den kofferraum? gewisse leute sagten mir ich brauch nur 1 cinch und den saft..

wer sagt denn das es nicht qualität und leistung in einem gibt?
1,6kW Qualitätiv hochwertig ins Auto zu bekommen wird sehr teuer!
Ich hab effektiv ~1kW rms in mittelmäßiger Qualität verbaut und komme da schnell auf 2000€. Alles drüber wird teuer (und macht in meinen Augen auch wenig Sinn). Denn du benötigst nichtnur hochwertige Komponenten sondern auch der Einbau muss entsprechend sein.
Willst du eine solche Leistung qualitativ hochwertig verbauen, dann rechne mal mit min 500€ nur für Dämmung (Türen, Dach, Boden, Kofferraum jeweils Blech und Innenraum dazu die vielen Kleinteile...)
Natürlich Strom (mal günstig gerechnet): Kabel 100€, Batterien 250€, Kondensatoren 80€, Verteiler&Sicherungen 100€ also nochmal locker 500€.

Du bist da schnell mal 1000€ los ohne auch nur einen Verstärker oder Speaker erworben zu haben.

Übertereibs nicht. Ein normales aber gutes FS und ein passender Sub ordentlich verbaut sind 90% des Klangs und sind vergleichsweise günstig gekauft und verbaut.
Wenn mans nicht gleich übertreibt kann man schon für 1000-1500€ eine richtig gute Anlage inkl. Einbau auf die Beine Stellen.

edit: ach was ich noch wissen wollte, das radio hat ja diese besagten 3 verstärker ausgänge. muss ich von denen mit jeweils einem cinch in den kofferraum? gewisse leute sagten mir ich brauch nur 1 cinch und den saft..
Einmal (also ein Paar) für das Front System
Einmal (Paar) für das Heck System (wenn mans braucht)
Einmal für den Sub (ggf nur single da evtl. nur Mono)
Es gibt gute 4*Chinch Kabel. Dazu noch ein normales DoppelKabel und du bist fertig.
Ich würde lieber gleich alles verlgen. Denn das macht schon ein bischen Arbeit und wenn du später erweitern willst dann musst du nicht nochmal alles auseinander bauen.

Ich nehme mal eine normale Anlage mit ordentlich Dampf an:
1* 5m 50qmm Plus von Bat in Kofferraumverteiler
2* 1m 25qmm + vom Verteiler an die Amps (ggf. Caps dazwischen)
2* 1m 25qmm - vom Verteiler an dir Amps
2* <1m für Masse im Motor und Kofferraum (Verteiler)
3(Paar)* Chinchpaare (gut geschirmt) als Signalleitung
1* Remote (Meist im Chinch mit drinn)
4(Paar)* Lautsprecherkabel (2,5qmm sollten in den meisten Fällen langen) in die Türen. Vo da über die Weiche eben an die Speaker.
1(Paar)* LS Kabel für den Sub.

Das müssten die wichtigsten Kabel sein die es zu verlegen gillt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben