Welches Avast lade ich denn nun runter ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die lerche

Cadet 4th Year
Servus.
Da morgen mein G-DATA abläuft, wollte ich durch die guten Bewertungen,mal Avast Free Antivirus testen.
Nur von welcher Seite lad ich`s runter. Da ich gerade sowieso bei CB stöbere gleich hier.
Leichte Konfusion ! Da steht was von Offline 160 Mb.
Online 5 Mb.
Was bitte ist der Unterschied ? Welches Downloade ich ? Und was macht die 155 Mb Unterschied aus ?

Gar keins von Gdata auf Avast zu wechseln ist sinnlos weil Avast schlechtere Erkennungsraten hat und es auch hin und wieder Fehlerkennungen gibt. Wenn du nen schnelleren Virenscanner suchst schieß dir bei Ebay ne Kaspersky Jahreslizenz für 10 Euro.

Na das eine ist der Installer der alles aus dem Internet nach lädt das andere halt der wo du kein Internet brauchst zum installieren.

Kleine Downloads sind Installer, die die eigentliche Software nachladen. Installer wiederum enthalten und installieren, wenn man das nicht in einer benutzerdefinierten Installation explizit abwählt, gerne Adware.

BTW: Lass dir das nicht ausreden. Da sowieso kein AV zuverlässig genug ist (Kaspersky auch nicht), ist es egal, welches du nimmst. Allein die Benutzerfreundlichkeit wäre dann noch ein Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm hier: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/avast-free-antivirus/ den Offline Installer, aber nicht den der Beta und wenn du es installierst, benutzerdefiniert installieren, aufpassen und Google Chrome Optionen abwählen und alle Werkzeuge die du nicht willst abwählen. Nur Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz markiert lassen.
Ergänzung ()

xxxx schrieb:
Gar keins von Gdata auf Avast zu wechseln ist sinnlos weil Avast schlechtere Erkennungsraten hat und es auch hin und wieder Fehlerkennungen gibt. Wenn du nen schnelleren Virenscanner suchst schieß dir bei Ebay ne Kaspersky Jahreslizenz für 10 Euro.
Aha da spricht der Fachmann der ja schon so lange Avast benutzt:rolleyes: deine Aussagen kann ich als langjähriger Avast Free Nutzer in keinster Weise bestätigen.
Warum lädtst du es nicht einfach beim HERSTELLER herunter?
Probiere es mal aus IRON67, dann landest du letztendlich bei Computerbild:D
BTW: Lass dir das nicht ausreden. Da sowieso kein AV zuverlässig genug ist (Kaspersky auch nicht), ist es egal, welches du nimmst. Allein die Benutzerfreundlichkeit wäre dann noch ein Kriterium.
In dem Punkt stimme ich IRON67 zu, wenn du Avast ausprobieren willst, dann mach das.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke.
Da fällt mir noch ne Frage ein . Was passiert eigentlich mit den Dateien die G-DATA in Qurantäne hält. wenn ich G-Data deinstalliere ?

Zuletzt bearbeitet:
die lerche schrieb:
Was passiert eigentlich mit den Dateien die G-DATA in Qurantäne hält. wenn ich G-Data deinstalliere ?

Die werden kompostiert. Denke doch bitte nicht an biologische Erreger, die aus einem Gehäuse entkommen. Hier gehts um sowieso schon unschädlich gemachte Dateien. Die werden einfach gelöscht.

xxxx schrieb:
... das scheiß Avast erkennt den Verschlüsselungstrojaner Chimera immer noch nicht und das nach gut einer Woche.

Na und? Aufgrund EINES Beispiels fällst du so ein "Urteil"? Lächerlich. Nächstes Mal ist es Kaspersky, das eine Woche oder mehr braucht. Hab ich dort schon oft genug gesehen. Es trifft jedes Mal andere und zwar durch die Bank auch namhafte und kostenpflichtige.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt biste aber mächtig stolz das du was gefunden hast oder. Schau mal ins TB Board was sich da täglich User für Zeugs einfangen egal mit welchem AV. Wer so blöd ist und nur auf ein AV vertraut, hat früher oder später sowieso verloren. Egal ob er G-Data, BitDefender, Kaspersky oder sonst was installiert hat.
Na und? Aufgrund EINES Beispiels fällst du so ein "Urteil"? Lächerlich. Nächstes Mal ist es Kaspersky, das eine Woche oder mehr braucht. Hab ich dort schon oft genug gesehen. Es trifft jedes Mal andere und zwar durch die Bank auch namhafte und kostenpflichtige.
IRON67, lass den Besserwisser einfach sein trollen, prallt bei mir ab.
Und damit xxxx nicht langweilig wird, etwas zu lesen über dieses Ransom bei TB: http://www.trojaner-board.de/172742-chimera-malware-your-files-are-encrypted.html

Zuletzt bearbeitet:
naja nur das avast auch gerne mal eine Systemdatei abschiesst weil sie sie false positiv erkennt. Quelle: ich bin nicht google und werde auch nicht von google bezahlt! Wer aber auch nur halbwegs den IQ einer Banane hat kann das mit google auch selber finden!

@IceDragon2 Avira das Gleiche Spiel ...

ob das nun Absicht bei den "Free" Versionen ist um die Pro zu verkaufen, das sei mal dahingestellt!

aber da hat Purzelbärchen recht ... nen Antivirenprogramm ist eine Unterstützung für den User, die ihm aber nicht das Denken abnehmen sollte!

ich werfe mal ESET in den Raum: schnell resourcenschonend und vorallem es bevormundet auch erfahrene User nicht, die behalten die volle Kontrolle!

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Aha da spricht der Fachmann der ja schon so lange Avast benutzt:rolleyes: deine Aussagen kann ich als langjähriger Avast Free Nutzer in keinster Weise bestätigen.
Naja purzel, genauso machst du es auch immer wenn es um Avira geht das du auch noch nie benutzt hast, also immer erst vor der eigenen Haustür kehren. :rolleyes:

Aber davon abgesehen ist Avast-Free schon ein gutes AV-Programm wenn man eine benutzerdefinierte Installation durchführt, und dann den ganzen Zusatztools Mist und Google Sachen abwählt damit sie nicht ungefragt mit installiert werden, dann erhält man durchaus ein gutes AV-Programm für Lau. 😉

... aber manche häufiger als andere :evillol: und bei den 2 genannten auffällig das die Free Versionen da eher versagen als die Pro Version derselben Software ... Zufall?

cc207: du nimmst dann also lieber Software die öfters negativ auffällt als andere ? hauptsache umsonst gelle.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
IRON67, lass den Besserwisser einfach sein trollen, prallt bei mir ab.

Das ist keine Frage des Abprallens und Trollens. Wer öffentlich Schmarrn erzählt, hat dafür auch eine passende und deutliche Antwort verdient - schon wegen der Leute, die ihm sonst womöglich glauben.

Man kann für JEDES AV beliebige negative Punkte und Fails finden. Dieses ewige Herziehen über die Schwächen des einen und Stärken des anderen ist nicht nur ermüdend und langweilig, sondern auch völlig unnötig und in keiner Weise zielführend.

Für sowas gibts Foren wie Rokop.

Gerade hab ich (nicht als Administrator angemeldet) versucht mit AV-Cleaner G-Data mit allen Einträgen zu entfernen. auch nach 2 maligem Neustart konnte nicht alles entfernt werden. Beim 3. Neustart wollte ich mich wieder als Nutzer anmelden, und es kam trotz Engabe des Passworts 2 mal nur der Sperrbildschirm.

Dann verschwende keine Zeit und kontaktiere den Support, solange du noch darauf Anspruch als zahlender Nutzer hast.

die lerche, führe mal den G-Data Uninstaller(AV-Cleaner G-Data)im Abgesicherten Modus aus.
Andere Möglichkeit die du ausprobieren kannst: ich deinstalliere AV's immer zuerst mit Geek Uninstaller: http://www.geekuninstaller.com/ und verwende danach das Uninstall Tool des AV Herstellers.
Ergänzung ()

naja nur das avast auch gerne mal eine Systemdatei abschiesst weil sie sie false positiv erkennt. Quelle: ich bin nicht google und werde auch nicht von google bezahlt! Wer aber auch nur halbwegs den IQ einer Banane hat kann das mit google auch selber finden!
Luxuspur, das passiert auch mit anderen AV's und ich hatte bis jetzt das Glück das mir das noch nicht passiert ist. Und selbst wenn es mir passieren würde und Windows würde nicht mehr starten, 25 Minuten später wäre mein letztes Systembackup von C mit der Paragon Boot CD eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
cc207: du nimmst dann also lieber Software die öfters negativ auffällt als andere ? hauptsache umsonst gelle.

Unterlasse doch bitte solche billigen Unterstellungen,ich nehme gar nichts.

Es geht hier ausschließlich um den TE,man muss nicht schon im Vorfeld jemanden ein Programm madig machen,
wozu er sich entschlossen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben