Welches Bios flashen ?

yannickgond

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
262
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32gb 3600mhz cl16
  • Mainboard: aorus b550 pro V2

Guten Tag ich möchte heute abend meine neue Kombi einbauen und frage mich welches bios ich auf mein am Montag bestelltes aorus b550 aufspielen sollte
Das erste mit Ryzen 5000 unterstützung oder einfach das neueste ?
ich habe keine Ahnung mit welcher Bios version das MB ausgeliefert wird und bin mir gerade bissl unsicher welcher der richtige weg ist
Das Bios muss ich ohne cpu per usb flashen
 
Wenn vom Hersteller keine spezielle Vorgehensweise beschrieben ist kannst du einfach das aktuellste installieren.
 
ich würde das aktuellste nehmen das keine beta-version ist.

ggfs vorhandene hinweise beachten.
 
Ich würde das neuste nehmen, in deinem Fall Version "F13h".
 
Deathangel008 schrieb:
ich würde das aktuellste nehmen das keine beta-version ist.

ggfs vorhandene hinweise beachten.
Kann man so nicht sagen, hatte Beta's die liefen besser als die Release.
 
Danke euch für die schnellen Antworten werde ich machen
 
Ja die neuste Version F13h, Funktioniert bei mir Problemlos mit einem 5600x.:daumen:

Obacht mit der Flashback Taste, die nur zärtlichrt/leicht drücken das ist kein richtiger schalter! Ist mir beim ersten mal auseinander geflogen. Das sind nur zwei Kontakte die mit einem Rundblecht kontaktiert werden.

BIOS war bei mir schon eine zen3 kompatible version drauf.
Erster Flash lief über flashback, aber wurde nicht gemacht, auch wenn das licht 2min geblinkt hatte.
Zweimal schon im Bios direkt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dir ein B550 Board gekauft hast wird deine cpu direkt erkannt, musst also nicht über das flashback flashen sonder nkannst es über den herkömmlichen weg machen was für dich durchaus angenehmer und risikofreier sein sollte

und imidealfall ja, in der regel das aktuellste flashen

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
yannickgond schrieb:
Das erste mit Ryzen 5000 unterstützung oder einfach das neueste ?

Naja, alleine wegen der Kompatibilität immer das Neuste. Kann auch ein BETA-BIOS sein.
 
Dreak77 schrieb:
Da du dir ein B550 Board gekauft hast wird deine cpu direkt erkannt, musst also nicht über das flashback flashen sonder nkannst es über den herkömmlichen weg machen was für dich durchaus angenehmer und risikofreier sein sollte

und imidealfall ja, in der regel das aktuellste flashen

lg
Ich hatte nur gedacht das die b550 trotzdem noch n bios update brauchen weil die ja schon vor Ryzen 5000 release Hergestellt wurden man kann ja nicht erwarten das die Hersteller immer ihr aktuellstes bios auf schon lange Produzierte Mainboards flashen
 
yannickgond schrieb:
Ich hatte nur gedacht das die b550 trotzdem noch n bios update brauchen weil die ja schon vor Ryzen 5000 release Hergestellt wurden
Die B550 sind eigentlich schon mit first release bios für die 5000er Serie produziert worden, somit solltest du den rechner auch erstmal ohne flashen in Betrieb nehmen können. Trotzdem ist es ratsam das aktuellste Bios zu flashen, es geht nur leichter von der Hand wenn du es direkt aus dem BIOS heraus flashst, weil du dort auch siehst das sich etwas regt (ist halt einfacher wenn man nicht schon öfters das BIOS geflasht hat)

bei einem X570 wäre es vielleicht notwendig erst flashen zu müssen , je nachdem wie lange das betreffende Brett auf Lager Staub angesetzt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ganz klar F13H, alleine schon wegen AGESA 1.2.0.2. Und es kann nicht falsch sein das über Q-Flash Plus zu machen, also nur PSU und sonst nix. Was nicht angeschlossen ist kann keine Fehler produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Dreak77 schrieb:
Da du dir ein B550 Board gekauft hast wird deine cpu direkt erkannt
Dreak77 schrieb:
Die B550 sind eigentlich schon mit first release bios für die 5000er Serie produziert worden
das stimmt so pauschal* nicht. B550 kam knapp 5 monate vor Zen3 auf den markt. bei ASUS und ASRock kamen die ersten Zen3-kompatiblen BIOS-versionen für B550 und X570 im august 20 raus, bei Gigabyte im september 20 und bei MSI erst im november 20 (ausgehend von einer stichprobe mit jeweils einem B550- und X570-brett der jeweiligen marke).

* das B550 Aorus Pro V2 kam erst zwei monate nach dem ersten Zen3-kompatiblen BIOS auf den markt. da müsste es schon mit dem teufel zugehen wenn man eins mit zu altem BIOS erwischt.

was man pauschal sagen kann ist dass man mittlerweile schon sehr viel pech haben müsste um bei nem neukauf noch ein B550/X570-MB mit zu altem BIOS zu erwischen.
 
mit welchem Benchmark sollte ich dann wenn alles eingerichtet ist mal schauen ob die cpu normal boostet und die temps ok sind
Prime ?
am besten ein Programm was andere cpus als Vergleich anzeigt in Punkten oder so
 
Da fällt mir Cinebench R23 ein. Das kannst du hier runter laden und dann hier vergleichen wo du mit der CPU liegst.

Edit: Mit HWinfo kannst du die Temperaturen und so weiter überwachen wenn der Benchmark läuft.
 
Zurück
Oben