Hi,
ich stand vor einigen Wochen vor derselben Frage und habe mich letztendlich für das P5KC entschieden.
Und das aus zweierlei Gründen:
1. Es hat den neueren Chipsatz, den P35, während das P5B "nur" den P965 hat. Zu meinem Zeitpunkt war das P5B noch nicht in der Lage eine 45nm-CPU zu beherrschen, was es aber seit dem BIOS 1212 kann.
2. Das P5KC hat auch schon DDR3-Slots. Das war für mich ausschlaggebender als der Chipsatz, denn ich will nicht in einem Jahr oder so schon wieder ein neues Board kaufen müssen, nur weil sich dann DDR3 durchgesetzt hat.
Denn ich weiß genau, wie es bei mir kommen würde. Hätte ich das P5B genommen, könnte es jetzt zwar 45nm-CPU's, aber DDR3 wird es nie beherrschen und was bringt mir zukünftig eine dicke Quadcore-CPU im 45nm-Verfahren, wenn ich sie mit lahmen DDR2-Speichern betreibe? Also hätte ich bald sicher wieder das Board getauscht.
Darum hab ich mich für das P5KC entschieden. Hinzu kamen natürlich noch Dinge wie der günstigere Preis trotz neuerer Hardware, dann noch, dass ich das Wifi nicht brauche und die zu dem Zeitpunkt des Kaufs bessere Verfügbarkeit vom P5KC.
Zum P5KC ein kurzes Review:
Ich bin höchst zufrieden mit dem Board. Es ist unglaublich stabil und die Einstellmöglichkeiten im BIOS sind Asus-typisch fast grenzenlos. Ich betreibe damit einen Core 2 Duo E6750 und 2GB Corsair XMS2 DHX. Die CPU habe ich nur mit FSB-Erhöhung anstatt auf 2,66Ghz auf 3,5Ghz übertaktet. Durch einen geringe Anhebung der CPU-Spannung läuft sie jetzt @3,65Ghz absolut stabil. In Foren hab ich gesehen, dass manche mit derselben Konfiguration und Wasserkühlung es auf über 4Ghz brachten. Das Board ist also absolut Top was OC und Stabilität angeht.
Zwei kleine Nachteile:
1. Der IDE-Anschluss ist ganz unten am Board, da musste ich trotz Midi-Tower ein längeres IDE-Kabel kaufen, um meine DVD-Laufwerke anschließen zu können.
2. Es gibt keinen PS/2-Anschluss für die Tastatur mehr. Nur noch ein PS/2-Anschluss für die Maus ist noch da. Ich habe schon eine USB-Tastatur, aber wer das nicht hat, muss zum Kauf noch eine neue Tastatur dazu rechnen.