Welches Board(C2D) kaufen?

Sorigir

Lt. Commander
Da mein Übergangsboard doch irgendwie recht bescheidene Leistung bringt, bin ich gerade auf der Suche nach etwas besserem. Als Grafikkarte soll eine ATI HD3870 zum Einsatz kommen. Also das neue sollte FSB1333+ haben, Platz für 3GB DDR800 bieten und stabil laufen. Übertaktungsmöglichkeiten und RAID-Controller sind gern gesehen, aber nicht Pflicht. Reboot-Bug und SLI braucht hingegen nicht unbedingt drauf sein.
Preisvorstellung zweistellig.
Welcher Chipsatz passt da am besten? ATI RS600, Intel 945, G31, G33, G35, P31, P35 oder NVidia nF630i?
Aktuell schwanke ich zwischen folgenden Mainboards:
(1a) Abit IP-35 (1b)Abit IP35-E
(2)Gigabyte PS35-DS3
(3)Foxconn P35A-S
(4)ASRock 4Core1333-FullHD

Aktuelle Konfiguration: s.Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Sigon,

kurz und schmerzlos
Gigabyte PS35-DS3

Nicht weiter nachdenken, einfach kaufen und Spass haben. Ich bin mit meinem 1. Gigabyte-Board voll zufrieden und würde, wenn ich in deiner Situation wäre auch das Board kaufen.

Gruß

Hallo,
ich würde das Gigabyte nicht nehmen - An Aus Bug!

Ich persönlich kann dir nur das Asus P5K-E empfehlen habe ich selber und bin sehr zufrieden damit!
Hier wird ja immer über Temperaturprobleme gesprochen, keine Spur!
Ich habe mich schon mit 4 anderen Leuten unterhalten die es auch haben und keiner hat auch nur ansatzweise zu hohe Temperaturen.

MfG

Ich habe das abit P-35E Board und bin sehr zufrieden.
Das einzige was ich vielleicht mal bemängeln kann sind die 4 Sata Anschlüsse und
das es keine Firewire hat.
Da wär dann natürlich das Gigabyte Board zu empfehlen mit 6 Sata Anschlüssen.
Beim Foxconn gefällt mir nicht das es nur einen PCIe x1 Steckplatz hat.
ASRock sagt mir persönlich überhaupt nicht zu.

Bei den Chipsätzen würde ich dem P35 den Vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:
Predator92 schrieb:
...ich würde das Gigabyte nicht nehmen - An Aus Bug!
Irgendwelche Belege? Wahrscheinlich nciht, denn nicht jedes Board von GB hat diesen Bug. Mir ist dieser nur aus der P965-Serie bekannt. In den anderen Fällen ist meist der User selber schuld (Speicherbelegung, -Timings,...).

Ich würde auch zum Gigabyte greifen!

oder einfach die Rev. 2.0 vom Gigabyte PS35-DS3 nehmen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die 2.0 das Problem nicht mehr haben soll.

Den An-Aus Bug hast du nur, wenn du overlockst. Respektiv wenn du eine falsche spannung eingestellt hast. wenns richtig eingestellt ist funzt alles :-). ist halt ein bischen zeitaufwändig aber das board ist sonst wirklich TOP ;)

Ich würde an deiner Stelle klar das IP35 dem DS3 vorziehen, schon allein wegen der besseren Southbridge (bspw. für RAID).
Auch das BIOS ist imo besser.

Das IP35-E setzt, wie das DS3 auf die normale ICH9 (non-R).

Fazit: IP35 kaufen und Spaß haben ;)

Und noch ein Tipp: Kauf nicht beim teuren Alternate!

Beim Abit kann man aber nicht undervolten.
Und der An / Aus Bug hat nicht unbedingt mit falschen Einstellungen zu tun.

Habe selbst das Board.

Nachdem ich den An Aus immer mal wieder hatte war ich sehr unzufrieden.
Dann kam endlich das F9 BIOS. Wo der Fehler behoben wurde.
Der Bug ist allgemein bekannt und es geht nicht nur mir so.

Aber nun hat sich ein neuer eingeschlichen.... Im F9 Bios funzt die Lüftersteuerung nicht richtig.
Der Lüfter dreht für die Temps zu langsam und somit wird die CPU unnötig heiss.

Wenn sie das im F10 fixen dann bin ich sehr zufrieden mit dem Board aber bisher leider noch nicht.

Und in der Rev 2 wurde der Bug nicht gefixt.

Lediglich LTP1 entfernt, 2*USB dazu und ein paar Teile auf dem Mobo ein wenig verschoben.

Ich würde auch zu dem Abit IP35 tendieren, gut und günstig

Nur bietet das Neo2 keine ICH9R, womit RAID auch ausfällt.

RAID war zwar nicht zwingend gefordert, aber wenn es bei gleichem Boardpreis mit dabei ist, weil es erwünscht war, ist das doch besser.

MSI kann ich nicht wirklich empfehlen. Ist ein Billighersteller!

Welch sinnvolle Aussage mit schlafkräftigen Argument :freak:

wie kann/darf man(n) das interpretieren? Tatsache! Kenne genug Leute die Probleme damit haben...

Probleme kann es überall geben. MSI ist und bleibt einer der großen Mainboardhersteller.

Gerade bei den P35ern gibt es da genug interessantes. So ist das Neo2 lediglich ein umgelabeltes Platinum (mit getauschter Southbridge) zu einem sehr marktverträglichen Preis.

Also ich kann Dir auch nur das GB P35-DS3 empfehlen. Von dem Board habe ich schon welche verbaut und noch keine Probleme gehabt. Siehe Signatur benutze ich auch ein Derivat davon, welchen von Anfang an übertaktet läuft und keinerlei Probleme damit hat!!!

Ich seh das wie =BaD_LiEuTnAnT=.

Hab auch das DS3 und der An/Aus-Bug kommt wirklich nur wenn da falsche Einstellungen eingestellt sind.

Zurück
Oben