Welches Board für E6750?

Dr.Pawel

Lt. Commander
Hallo zusammen
Aus verschiedenen Gründen könnte bei mir innerhalb des nächsten Monats ein Board Wechsel nötig sein (derzeit P5N32-E Sli). Der Rest bleibt erstmal erhalten, einzig Änderung an meiner Sig ist das ich derzeit 8GB A-Data XPG 800Mhz drin hab, die bleiben logischerweise auch.
Wichtig ist das ich nachrüsten kann, den dieses Jahr steht mit Sicherheit noch ein Grafikkarten und Bildschirm (24 Zoll) update bevor, eventuell auch noch ein Quadcore wenn diese sich endgültig durchsetzen. Da ich dies aber nicht glaube, bzw. ich nicht glaube das sich der Aufrüstpreis im Vergleich zu meinem E6750 lohnt. Sicher ist aber das ich nicht auf DDR3 umsteigen werde in den nächsten 2-3 Jahren. Das Board sollte sich auch halbwegs zum OCen eignen und wenn es geht nicht mehr als 120€ kosten. Ich brauche auch keinen ausgefallenen Schnickschnack wie Sli etc.
Ich habe mich nun mal ein bisschen umgeschaut und mehrere interessante Kandidaten gefunden und würde gerne eure Meinung wissen.
Bis jetzt fand ich das MSI P43 Neo-F, P43 für ca. 60€ am ansprechensten. Bis jetzt konnte ich keine Unterschiede zwischen P43 und P45 herausfinden, außer das der P45 auch Crossfire kann, oder liege ich hier falsch? Ich denke das Board ist für einen E6750 gut genug und sollte es auch erlauben diesen auf 3200-3600Mhz zu OCen, an Anschlüssen ist für mich alles da und eine neue Grafikkarte sollte das Board mit PCIe 2.0 auch packen.

Ansonsten kommen noch das MSI P45 Neo3-FR (ca.90€) und das Gigabyte UD3R (ca.120€) in Frage, die aber beide bedeutend teurer sind, gerade das UD3R. Bei Neo3-FR habe ich teilweise von gravierenden Speicherproblemen gelesen, was mich etwas nachdenklich macht. Das UD3R hingegen ist denke ich fürs OCen perfekt und für eine Quad Nachrüstung am besten geeignet.
Was würdet ihr mir raten und was habe ich vergessen, bin natürlich auch jederzeit offen für Alternativen.
Mfg

Da reicht schon das Asus P5Q, ist auch ein gutes Board.

Jedes X beliebige P45 Board. Für Office reicht auch ein P43 Board.

Hallo,

Habe selbst ein MSI P43 Neo3, sozusagen das Zwischending.
Kostet aktuell ca. 80 (vor 6 Wochen war das P45 Neo3 noch deutlich teurer).

Die Heatpipes haben mich zum Neo3 gebracht.

Meine Erfahrung damit kann ich mal schildern, wobei ich anmerken muss, dass dies mein erstes Intel-Board und auch das erste MSI ist. Hatte bisher nur ASUS/AMD. Daher fehlt mir ein wenig der Vergleich:

Das AMI Bios (vorher ASUS A8N-SLI-DELUXE hatte Award) ist sehr gewönungsbedürftig. Vieles ist so kaum verständlich oder gar selbsterklärend. Im Handbuch steht mal rein gar nix zum Bios. Aber das MSI-Forum ist sehr gut, und die Mods sind wirklich bis ins Detail kompetent und sehr hilfsbereit. Echt super.
Das Board hat alles Automatisch richtig erkannt. Ich mußte gar nix einstellen.
Erst als ich mal mit OC starten wollte und auch die Stromsparmechanismen C1E und EIST checken wollte wurde es kompliziert.
C1E war in einem anderem Menu als EIST (obwohl das ja wohl eine Schublade sein sollte) und war zusätzlich auch nur per F4 einblendbar (also um den Status der Option sehen zu können und ihn zu ändern). Der F4 Trick wird natürlich nicht im Bios erwähnt. Nach etwas längerem Suchen im MSI-Forum gefunden.
Mal ehrlich, wer kommt auf so einen Scheiß?!

Andere Beispiele:
Einstellung:
Intel EIST Enabled (Erklärung im BIOS: Enable GV3/ Disable GV3)
Ganz großes Tennis.
Darunter
INTEL C-STATE TECH disabled
Erklärung CSTATE: CPU IDLE IS SET TO C2/C3/C4
Keine Eklärung ob das für enabled oder disabled gilt

Versuche für OC PCI und PCIe-Takt zu fixieren:
Adjust PCI Frequency Auswahl Default / 37,3 / 42
Bei ASUS war das ganz anders, da gab es sinngemäß AUS und 33,3 Mhz
Steht jetzt default für 33 Mhz? oder für unfix? 33 steht ja nicht zur Auswahl.

Auto disable DRAM/PCI Fequency Auswahl Enable / Disable
Ist das für den PCIe fix auf 100MHz?
Tja, ist also enabled disable gleich 100Mhz fix?
also Enable anstellen zum fixen?
Wenn es für etwas anderes steht, wo stell ich dann den PCIe fix ein?

Ich kam mir vor wie der letzte DAU.
Ende vom Lied, eigentlich macht das Board von Haus aus alles richtig (für OC), PCIe ist immer fix, und PCI default steht für 33 MHz, C1E aktiv, EIST auch. Nur teilt einem dies das Bios einfach nicht verständlich mit, so dass ich so mehr Arbeit hatte (um etwas zu suchen, was automatisch richtig ist, aber gar nicht einzustellen geht).

Dabei hat es, wenn man es dann mal verstanden hat eigentlich ganz pratische und sichere OC Unterstützung:
MODI die einem sicheres hohes OC erlauben, und OC erst nach dem Bios aktivieren und einen so immer sicher ins Bios lassen, egal welchen Mist man baut. Wobei auch da im Bios nur Normal/MODI1/MODI2 steht.
Die Erklärung muss man sich natürlich erst selbst besorgen.

Er zeigt den resultierenden Ram-Takt gleich mit an. praktisch.

Zum FSB max. kann ich nichts sagen, da mein E2220 normal mit 200MHz läuft und er bei 3,0 GHz mit FSB 250 Mhz da war wo ich ihn haben wollte.
Es hat aber einen OC Jumper, welcher 400MHz erzwingt und dabei den Ram automatisch richtig taktet. Für Q9xxx OC sehr praktisch.

Versuch des Undervolting ist bisher gescheitert. Egal was ich für eine Vcore wähle er bleibt immer bei IDLE 1,18V und Load 1,32V. Keine Ahnung, ob das an den aktivierten SpeedStep liegt. Muss mich mal wieder erstmal schlau machen.

Also unterm Strich macht es bisher eigentlich (fast) alles was es soll, und automatisch alles richtig.
Sofern bereue ich den Kauf nicht.
Aber das Bios vermiest mir das Ganze deutlich (ich komm mir dabei einfach blöde vor).

Mein Asus vorher hat ohne groß nachlesen, das gemacht, was ich von ihm wollte.

Also würde ich demnächst wieder ein ASUS nehmen, da Gigabyte für mich wieder Neuland wäre und ich erstmal auf Experimente verzichten werde.

Vielleicht hilfts es ja ein wenig.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben