X570/B550 und welches Board für 5800x

Gruetze

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
22
Moin Moin,

Ich habe vor mir einen Ryzen 7 5800x zu kaufen.

Nun wäre ja die Frage, welches Motherboard. Entweder ein X570 oder ein B550.
Bevorzugt hatte ich bisher MSI, aber die schwächeln was die Boards bei X570 angeht.
Das X570 Tomahawk soll mit den Spannungswandlern gut sein, aber overall eher durchschnittlich abschließen.
Ich tendierte zu dem X570 Gaming Pro Carbon (WiFi), bis ich feststellte, es hat "verkümmerte" Spannungswandler und das für 230€

Das Asus X570 Strix Gaming E soll auch echt gut sein, kostet aber ~300€.
Das Asrock X570 Extreme 4 wäre eins was Optisch zusagender ist und preislich anspricht, aber technisch leider nicht ganz so weit kommt. Für ~208€

Jetzt ist die Frage, ob man eher zu x570 tendieren sollte, wenn man den PC für die nächsten ~3 Jahre nutzen will.

Der nächste Faktor ist ja der Preis.
Bei MSI wäre das nächst beste, das X570 Ace oder Unify.
Also schätze ich mal, das man für ein gutes x570 board so bei ~300€ bleibt.

Ich bin mal gespannt was hierbei so rauskommt und was der bessere Kompromiss ist.

MfG,
Gruetze
 
Hallo,
ich würde das

ASUS ROG Strix B550-E Gaming​

nehmen. Kostet ca. 200€ und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruetze
Was für Anschlüße brauchst Du? das ist ein wichtiges Kriterium.

ansonsten, die üblichen:

MSI B550 Tomahawk
Gigabyte B550 Aorus Elite
Asus ROG Strix B550-E/F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruetze
der Vorteil von X570 gegenüber B550 sind mehr PCIe Lanes für Zusatzgeräte sowie PCIe 4.0 bei X570 im Gegensatz zu PCIe 3.0 bei B550. Darum ist hier die Frage, ob Du mit Deinem Anwendungsprofil die Vorteile von X570 nutzen wirst... z.B. der Verbau von mehr als einer schnellen M.2 SSD.

Außerdem verbraucht der X570 Chip deutlich mehr Strom als B550, darum waren die ersten Revisionen der Boards noch alle mit einem Lüfter ausgestattet. Erst die Neuauflagen in 2021 sind dann auch vermehrt mit passiver Kühlung. Leider kosten die passiven Varianten ordentlich Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruetze und cyberpirate
Gruetze schrieb:
und was der bessere Kompromiss ist.

Dies hängt von den eigenen Anforderungen ab:

PCIe Lanes - CPU

Die CPU hat 24 PCIe 4.0 Lanes, 16 PCIe 4.0 Lanes für die Grafikkarte, vier PCIe 4.0 Lanes für eine M.2 PCIe (NVMe) SSD und 4 PCIe 4.0 Lanes für den Down-Link zum Chipsatz - bei B550 aber PCIe 3.0.

1637829609271.png1637829627931.png


PCIe Lanes - Chipsatz

ChipsetX570B550
Chipset LinkPCIe 4.0 x4PCIe 3.0 x4
Usable PCIe Gen 4160
Usable PCIe Gen 3010
Usable PCIe Gen 200
SATA III (6Gbps)44
SATA Express00
USB 10Gbps82
USB 5Gbps02
USB 480Mbps46


Siehe auch
AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | Gamers Nexus

AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade


Mainboards mit X570S bis 280 €:
MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI
MAG X570S TORPEDO MAX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruetze, coasterblog und Optiki
Nix kommt dabei heraus. Du musst erst sagen, was du mit dem Board vorhast.

B550 ist im Prinzip gleichwertig zum X570, wenn du nicht mehrere PCI-E 4 Steckplätze benötigst.
Die X570 ohne "S" haben einen Chipsatzlüfter, der manche Leute stört.

Für mich das beste Board der B550-Sparte: MSI MEG B550 Unify
Sehr gute Ausstattung und beste Spannungsversorgung - falls du darauf Wert legst:
Direct 14+2 phases with 90A Power Stage and dual CPU power connectors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Gruetze und cyberpirate
Busterk, danke ich behalte das Board mal aufm Schirm.

Cyberpirat, WLAN hab ich an meinem Fritzrepeater, da der irgendwie den meisten Durchsatz hat. Deswegen ansich kein WLAN.
X570 eventuel weil es in Zukunft eventuel brauchbarer als B550 ist.

Romanticpsycho, was genau meinst du mit Anschlüssen?
Ich habe dort 2 interne USB-geräte, 4 SSDs 1 große HDD und 2 M2 SSDs aufm Board.

Nordic_pegasus, das mit dem Strom ist mir "egal", ich habe ein 1000W Psu, da ich mir eine 3080 nach Release zu legen wollte. Doch die Preise. Naja, aber ich nutze 2 M2 SSDs.

Hauro, ja genau. Soweit so gut.
Mit Kompromiss meinte ich eigentlich ein Zusammenspiel aus Preis, Haltbarkeit und Nutzen^^


Mein jetziges Setup ist ein i7 7700k mit einem MSI Gaming M7.
Die CPU ist Wassergekühlt.
Die AMD soll es dann auch werden.

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos ein wenig mehr anfangen.
Ergänzung ()

Creeping.Death, genau das Board schwebte mir auch vor. Nur wollte ich es nicht überstürzt kaufen.
Genau, der Chipsatzlüfter.
Aufgrund dessen, das jeder andere Ohren und andere "Schmerzgrenzen" hat, bilde ich mir zu sowas lieber eine eigene Meinung.
Bisher machte ich die Erfahrung, wenn jemand sagte, jo ist leise, empfand ich es als störend laut. Das mit den spannungswandlern wusste ich^^

Cyberpirate, Naja ich gehe von 3 Jahren aus, da mein jetziges System ein wenig ins Sträuchern kommt nach ~3-4 Jahren. Ich weiß halt nicht wie lange der 5800x sich hält.
Und ich glaube für meine "Ansprüche" ist es ein wenig zu unterdimensioniert.
Aber dennoch danke für den tipp^^

Till69, genau das ist mir klar. Aber das für mich kein Grund für ein B550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruetze schrieb:
Mein jetziges Setup ist ein i7 7700k mit einem MSI Gaming M7
Dann evtl. über 12700K nachdenken (schneller, effizienter und besser zu kühlen als 5800X). Z690 ist eine topmoderne Plattform mit 4x M.2 PCIe ;)
 
till69 schrieb:
Dann evtl. über 12700K nachdenken (schneller, effizienter und besser zu kühlen als 5800X). Z690 ist eine topmoderne Plattform mit 4x M.2 PCIe ;)
Der 5800X ist auch nicht der Gegner vom 12700K, das ist wenn dann auch der 12-Kerner 5900X. Und da trifft das schon nicht mehr alles so zu...hier herrscht eher Gleichstand. Egal ob Geschwindigkeit, Effizienz oder Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruetze
Till69, ja okay, ich nur ist die Frage, inwiefern dieser Prozessor relevant ist. Ich könnte mir auch irgendein i9 kaufen und die MSI Godlike Platte kaufen^^

Außerdem, wie gesagt, der 12700k ist in der gleichen Liga wie der 5900x.
Und da die beiden dort noch lange nicht dort zu gehören Naja. Ich weiß nicht.

Danyundsahne,
Genau, bei beiden Punkten haste recht.

Allerdings war mein Ziel, mir dann eine 3080 oder stärkeres Modell zu kaufen, da man ja aus dem CPU ein wenig entlastet. Wenn diese dann im Limit sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruetze
Jetzt hab ich da reingeschaut.
Das was ich mit genommen habe ist, das das Gigabyte x570 Aorus Ultra, das wäre, was mir aus der Liste zusagt.

Was ich ja funny finde ist der sprung von ~140€ auf ~278€. Als gäbe es nichts brauchbares dazwischen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das Aorus Ultra ist schon ein sehr gutes Brett, keine Frage.
Persönlich würde ich dennoch eine Stufe darunter wählen, das Aorus Elite. Das sind 100€ weniger.
Es würde dir ein 3. PCIe Slot fehlen und der Soundchip ist minimal anders (1220 vs. 1200) und kein DUAL Bios.
Siehe selbst:

https://geizhals.de/?cmp=2078169&cmp=2078208

Musst du wissen, ob du das brauchst. Ich finde 100€ weniger schon ne Stange für eigentlich genug Features, das das Elite mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruetze
Da gebe ich dir recht.
Der Soundchip ist egal, ich nutze eh ein GO XLR.

Was genau ist Dual BIOS? Habe davon noch nie gehört.

Ja 100€ sind schon ein wenig.
Ich mein, ich nutze eh nur eine Grafikkarte und ich schätze mal "gute Spannungswandler" hat das auch.

Danke dir erstmal für die Hilfe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Gruetze schrieb:
Was genau ist Dual BIOS? Habe davon noch nie gehört.

Ja 100€ sind schon ein wenig.
Ich mein, ich nutze eh nur eine Grafikkarte und ich schätze mal "gute Spannungswandler" hat das auch.
Dann sollte dir das Elite doch völlig ausreichen.

Dual Bios ist wie bei manchen GPUs, du kannst ein BIOS flashen und falls das schief geht, kannst per Switch an der Kartenseite das alternative BIOS laden. Also ein kleines Backup für Notfälle. Oder falls du mit verschiedenen BIOS Varianten herumexperimentieren willst etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruetze
Achso,
Vergessen zu erwähnen, als ich meinen RAM aufgewertet habe habe ich mir 64gb 3600mhz G.Skill gekauft. Um dann halt nun den sweetspot von AMD zu treffen.
Naja das Elite, kann nur 32Gb maximun.
Und es hat "leider" nur 2 Lüfter Anschlüsse.
Mindestens 3 wären für meine aktuelle wakü schon gut^^
Ergänzung ()

Ja okay, da ich eh meine Finger vom BIOS lasse, wenn ichs eingestellt habe, brauch ich kein Dual Bios^^
 
Gruetze schrieb:
Achso,
Vergessen zu erwähnen, als ich meinen RAM aufgewertet habe habe ich mir 64gb 3600mhz G.Skill gekauft. Um dann halt nun den sweetspot von AMD zu treffen.
Naja das Elite, kann nur 32Gb maximun.
Was meinst du es kann nur 32GB?
Gruetze schrieb:
Und es hat "leider" nur 2 Lüfter Anschlüsse.
Mindestens 3 wären für meine aktuelle wakü schon gut^^
Klar, dann wäre das Ultra besser. Aber dafür musst halt nen Hunni drauflegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruetze
Zurück
Oben