Welches Board für Extreme OC Versuch bei Sockel 775 Rampage Extreme oder BlackOps ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.642
Hi Leute, da ich mir ne Kompressorkühlung angescahft habe und einen Xeon Dual Core 775 der um die 700 FSB mitmacht wollte ich mal einen Extreme OC Versuch starten.

Und da kamen mir eigendlich nur 2 Boards in den Sinn einmal das Asus Rampage Extreme oder das Foxconn BlackOps beides X48 Boards mit DDR3 die beiden besten OC Boards für Sockel 775.

Nun ist die Frage welches dieser beiden Boards sollte ich mir besorgen, welches geht besser oder habt ihr ne idee für ein Boards das vieleicht noch besser für OC Versuche geignet ist wie eins dieser beiden.

Bitte keine dummen Posts mit das ist schwachsinn sich soein Boards zu kaufen jetzt noch oder verkauf das und kauf die was anderes. Mir gehts um das was ich gefragt habe und das möchte ich gern testen da ich spaß drann hab.

mfg Overroller
 
Overroller schrieb:
Bitte keine dummen Posts mit das ist schwachsinn sich soein Boards zu kaufen jetzt noch oder verkauf das und kauf die was anderes
Und für ein paar Zahlen auf dem Bildschirm willst du so viel Geld ausgeben?! :freak:
 
X48 Boards sind nie in diese FSB regionen vorgestoßen. Was du suchst ist ein gutes P45 Board.

Ich würde ein Maximus II Formula, ein Biostar TPower -i45 oder ein DFI LanParty P45 T3RS nehmen.

Allerdings mach dir keine großen Hoffnungen.
 
hmm also die 775 OC Rekorde sind mit Rampage Extreme und BlackOps gemacht wurden won daher und das sind X48 Boards
 
Von was redest du? Overclocking Rekorde sind nicht highest FSB. Das sind unterschiedliche Sachen. Wenn es dir nur um den höchsten CPU Takt geht bist du sowieso angeschissen. Dein Xeon wird keinen freien Multi haben und die Kompressorkühlung ist dafür nicht ausreichend. Da muss flüssiger Stickstoff ran.

X48 Boards haben selbst mit Dualcore deutliche Probleme in bereich um die 570MHZ+ FSB (schafft quasi nur das Rampage Extreme, das Blackops hat niemand verwendet der wirklich was drauf hatte) zu kommen. P45 machen das quasi locker aus der Hüfte.

Ich würde dir stark näherlegen dich doch mal intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Nur mit Board und Kühlung kaufen ist es da nicht getan. Da müssen auch fundierte Kentnisse der Materie vorhanden sein um überhaupt irgendwas auf die Reihe zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Kenntnisse der Materie bestehen schon doch recht ausrechnde denke ich mal und das ich nicht auf highest CPU Takt komme ist mir ja klar würd halt gern mal ausloten was so geht fsb testen etc.

Hmm aber wenn du meinst das nen P45 Board da besser ist, aber gibt doch genung leute die mit dem Rampage Extreme über die 600 FSB fahren.
 
Vielleicht findest du ein DFI Lanparty.
 
p.s. was haltet ihr von einem Asus Striker 2 Extreme das könnt ich halbwegs günstig bekommen
 
Ich sag es mal vorweg, wenn du einen Quadcore übertakten willst, halte dich von ASUS fern, bei Dualcore ist es mehr oder weniger egal.

Über FSB 471 geht es nur schwerst möglich voran. ^^
 
will nen Xeon E3110 takten ist ein DUal Core
 
Weiß nicht ob du damit einen FSB von 700 erreichen wist, 500 gehen sicher, 600 auch ganz gut, aber mehr ...
 
hehe mein Bereich, naja es gibt gute und schlechte Boards, da hängt auch teilweise mit Glück zusammen wie die Güte des Boards ist.
Warum Xeon? wäre da ein Celeron nicht sinnvoller? Wenn es nur um Takt geht?
Die Frage ist auch wie lange willst du denn die CPU benchen können bevor sie in Rauch auf geht?
Eine Extreme Edition gebraucht von EBAY wäre weit sinnvoller bei deiner Kompressor Kühlung dann geht auch mehr, weil über den FSB kommst nicht so weit.
 
http://hwbot.org
Dort auf Search -> Submissions gehen, unter Benchmark "Reference Clock" aussuchen, dann findest Du ausreichend Boards. Die ersten Ergebnisseiten stammen alle von Sockel 775 Systemen. Als Dual Core sollte Dein Xeon auch problemlos einen sehr hohen FSB mitmachen. Selbst mein seliger Quad hat seinerzeit auf dem GA-EP45-UD3P über 540MHz geschafft, die P45 Boards waren die einzigen, die die FSB Wall bei den Quads aushebeln konnten. Der E8600, den ich hatte, ist unter Wasser immerhin auf ~FSB 630 gekommen, RAM Takt hatte ich mit speziellen 1200 MHz DDR2 Transcend Modulen fast 1600 MHz geschafft, also auch einen schon abartig hohen Takt, wohlgemerkt realer Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben