Welches Board für FX-6100 + 16GB-Ram?

L

Labtec

Gast
Hallo CB,

bin zZ etwas "uninformiert" in Sachen Boards und wollte euch desweigen einfach mal fragen, welches Board ihr mir in Kombination mit dem obenganennte Proz. + RAM empfehlen könnt?

Was sind die unterschiede zwischen den:
  • 970er
  • 990FX
  • 990X
?

Danke schonmal,
schöne Feiertage weiterhin!

MfG
Labtec

AW: Welches Board für FX-6100 + 16GB-Ram ?!

Asrock 970 extreme 4
Das tuts völlig
F
Was willst den mit dem System anstellen?

Hast du die CPU schon gekauft? Wenn nicht könntest du mit Intel mehr Power für den gleichen Preis haben.

bambule1986 schrieb:
Hast du die CPU schon gekauft? Wenn nicht könntest du mit Intel mehr Power für den gleichen Preis haben.

1. Was hat das mit der Frage des TE zu tun?
2. Weißt du wofür er die CPU einsetzen will? Es gibt nämlich durchaus Anwendungsgebiete bei der die Bulldozer Architektur punktet und Intel hinter sich lässt.

@bambule1986: es wäre toll wenn manche sich nicht immer standard-mäßig einseitig für Intel "einsetzen" würden.

Dafür gibt es keinen Grund oder man hat sich nicht gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt.

@bambule1986
'n 6-Kerner von Intel zu dem Preis? wo?

@rapidangel
Danke für den Link - das hat mir schomal sehr geholfen.

Der Intel 4-kerner sind halt meist schneller als der fx6100
Oft sind auch die alten AMD CPUs schneler als die neuen. Was willst denn mit dem System machen?

Bei Intel reichen 2 bzw. 4 (optional mit HT) um den 6 Kerner in die Schranken zu weisen. Die 6 Kerne von AMD sind doch nur Bauernfängerei, AMD hat pro Kern einfach viel zu wenig Leistung.

Jedoch gibt es ganz wenig Anwendungen wo man mit nem AMD ein tick schneller ist.

Das Sys wird net zum Zocken gebraucht, erweitert mal euren Horizont - gibt Leute dir Arbeiten auch an einem PC.
Ob nun Intel pro Kern 10% schneller ist oder nicht, is mir eigentlich egal - weil 2 Kerne mehr bringt mir mehr wie 10% schneller pro Kern, dafür aber nur 4.

Wenns nur 10 % mehrleistung bei Intel wär würd ich ja nix sagen, aber es sind ca. 40 %...

Wenn du aber mehr Kerne haben willst kauf halt AMD, mir ist es egal in welcher Form du dein Geld rausschmeißt.

Kommentierst du wirklich jeden einzelnen satz den ich hier poste stalker.

Mehr kerne bedeuten aufteilung von arbeiten.
Mit mehreren personen kann man schneller und besser arbeiten und mit wenigen muss man genauso arbeiten nur man braucht mehr zeit.

@ Labtec

970er sollte reichen.
Der große Unterschied sollte darin bestehen, dass 990FX im Gegensatz zu den anderen zwei PCIe-Anschlüsse mit 16 Lanes anbindet und somit optimal für Crossfire geeignet ist (nach dem, was ich bisher gelesen habe). Dies war bereits beim Vorgänger 890FX der Fall, womit ich auch ein CF mit HD6850ern betrieb und war recht zufrieden. Da du, wie es scheint, eher mit dem Rechner arbeiten möchtest, dann wirst du wohl keine zwei Grafikkarten besitzen. Daher brauchst du den Chipsatz nicht, der verbraucht, soweit ich informiert bin, auch mehr Strom. Ist klar.
Zudem besitzen 990X und 990FX teilweise je nach Board mehr PCIe-Anschlüsse.

Rein fürs Arbeiten mit dem Prozi und 16GB reicht 970er aber locker aus, habe derzeit auch 870 ;)

Beachte beim Kauf vor allem die SATA-Anschlüsse, dass du auch genügend hast, falls du mehr brauchst, als nur sechs. Auch sollte die Southbridge SB950 vorhanden sein. Ich habe mal gelesen, dass bei 970er Chipsatz als Southbridge teilweise auch die SB920 verbaut wird.

Viel Spaß damit und der AMD ist bereits eine gute Wahl. Je nach Anspruch könntest du dir auch einen 8000er Bulldozer überlegen.

@ bambule1986

Wenn du deine Prozentangaben auch einmal spezialisieren würdest und angemessen damit argumentieren würdest, könnte ich dir auch besser folgen ^^
Intel und AMD haben beide ihre Vor- und Nachteile und der TE hat sich nun einmal für den AMD entschieden. Er fragte auch nach dem Chipsatz, nicht nach dem Prozessor ^^

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Wenns nur 10 % mehrleistung bei Intel wär würd ich ja nix sagen, aber es sind ca. 40 %...

Wenn du aber mehr Kerne haben willst kauf halt AMD, mir ist es egal in welcher Form du dein Geld rausschmeißt.

Ja mag sein, aber schau dir mal die Preise an! Für den 6100 bezahlt man 140 und etwa 70 für ein gutes Mainboard. Für einen i3 2100 bezahlt man schon 100€ und nochmal 100 für ein vernünftiges Mainboard. Und dann hat man bloß einen Dual Core...

Ich nehme die Prozentangaben aus den allgemeinen Test von CB. Wer mehr wissen will sollte sich oben mit dem Reiter"Artikel" weiter beschäftigen.

Vlt wäre es wirklich mal hilfreich wenn wir wissen würden welche Programme den benutzt werden?

@megaapfel:

Was für ein blöder vergleich, man muss doch keine 100 Euro für ein vernünftiges Board ausgeben. Die mehrkosten betragen allerhöchstens 10 bis 20 Euro. Die man spätestens nach einem Jahr durch den deutlich niedrigeren Last verbrauch bei Intel wieder drin hat. Im übrigen ist wenigstens die Intel Platform halbwegs Zukunftssicher, bei AMD kommt seit Jahren nix vernünftiges, und das wird auch mit sicherheit in den nächsten Monaten weitergehen.

Trotzdem uninteressant. TE hat sich doch bereits festgelegt. Warum akzeptierst du nicht einfach mal die Entscheidung. Er wird sich sicher genug darüber belesen und sich dann entschieden haben. Das ist eine sinnfreie Diskussion, die ins nichts führt. Bringe lieber fachliches Wissen über die Chipsätze mit ein oder relevante Hinweise ;)

Im übrigen ist wenigstens die Intel Platform halbwegs Zukunftssicher, bei AMD kommt seit Jahren nix vernünftiges, und das wird auch mit sicherheit in den nächsten Monaten weitergehen.
Übertreibung pur und nicht praxisnah. Allein die vielen verschiedenen Sockel seitens Intel in den letzten Jahren waren der Wahnsinn ;) So chill out und argumentiere bitte sachlich.

Ich möchte ihn nur vor einen möglichen Fehler bewahren.

Intel hat sich mit der Sockelpolitik der letzten Jahre sicher keine Freunde gemacht, jedoch ist der Sockel 1155 Zukunftsicher da Ivy Bride Kompartibel.

Im übrigen steht AMD was sachen Sockelpolitik in Intel mitlerweile in nichts nach. Siehe 939, AM3, AM3+ und FM1.

Was für den AM3 Sockel kommt weiß niemand, wenn etwas kommt wird es aber mit sicherheit kein Knaller sein.

@ bambule1986

Ist zwar nett gemeint, aber das Thema AMD vs Intel wurde tausendmal schon hier im Forum besprochen. Ich denke mal, er ist kompetent genug, sich das selber zu erlesen ;)
Und es soll ja auch schon bald AM4 folgen, aber schauen wir mal :D

@ Jiggerman

Ist zwar ein schickes Board, doch wieso? Würdest du bitte auch deine Aussage begründen?
Vor allem mit dem Hintergrund, dass er anscheinend keine zwei Grafikkarten besitzt ;)

@paxtn
Danke, so eine Antwort hab ich mir gewünscht.
Hast btw Recht, ich werde defintiv kein Crossfire benützen, erstmal kommt meine in die Tage gekommene Gainward 4850 GS ins Sys - und irgendwann im Laufe des Frühjahres dann eine der neuen Serie - irgendwas aus der Low / Middle Range, das ich dann ab und zu doch das ein oder andere Spiel antesten kann wenn der Finger juckt. :p

Wird dann wohl eins mit nem 970er - danke an den Rest auch wenn es bei euch mehr um Intel vs AMD ging ;)

Zurück
Oben