@ Labtec
970er sollte reichen.
Der große Unterschied sollte darin bestehen, dass 990FX im Gegensatz zu den anderen zwei PCIe-Anschlüsse mit 16 Lanes anbindet und somit optimal für Crossfire geeignet ist (nach dem, was ich bisher gelesen habe). Dies war bereits beim Vorgänger 890FX der Fall, womit ich auch ein CF mit HD6850ern betrieb und war recht zufrieden. Da du, wie es scheint, eher mit dem Rechner arbeiten möchtest, dann wirst du wohl keine zwei Grafikkarten besitzen. Daher brauchst du den Chipsatz nicht, der verbraucht, soweit ich informiert bin, auch mehr Strom. Ist klar.
Zudem besitzen 990X und 990FX teilweise je nach Board mehr PCIe-Anschlüsse.
Rein fürs Arbeiten mit dem Prozi und 16GB reicht 970er aber locker aus, habe derzeit auch 870
Beachte beim Kauf vor allem die SATA-Anschlüsse, dass du auch genügend hast, falls du mehr brauchst, als nur sechs. Auch sollte die Southbridge SB950 vorhanden sein. Ich habe mal gelesen, dass bei 970er Chipsatz als Southbridge teilweise auch die SB920 verbaut wird.
Viel Spaß damit und der AMD ist bereits eine gute Wahl. Je nach Anspruch könntest du dir auch einen 8000er Bulldozer überlegen.
@ bambule1986
Wenn du deine Prozentangaben auch einmal spezialisieren würdest und angemessen damit argumentieren würdest, könnte ich dir auch besser folgen ^^
Intel und AMD haben beide ihre Vor- und Nachteile und der TE hat sich nun einmal für den AMD entschieden. Er fragte auch nach dem Chipsatz, nicht nach dem Prozessor ^^