Welches Board für FX-6100 + 16GB-Ram?

Ich würde glasklar zum Phenom 2 X6 greifen.
Warum?
Der FX ist nicht nur sch... langsam nein er ist ne krüppelige Saufziege.
Der Bulldozer hat ein Takt/Leistungsverhältniss eines AMD Phenom 1 !

Auf eine Diskusion Intel vs AMD gebe ich nichts, da 80% von dem was hier gesagt wurde nur Bullshit ist.
Der Vergleich mit den mehr Menschen war ja nun das bekloppteste was ich heute gelesen habe.
Stell dir hin deine Leute.
Es ist extrem themenbezogen tante google darf nicht gefragt werden.
4 Leute haben 10 Jahre studiert (um es zu übertreiben)
6 Leute haben ihren Hauptschulabschluss nicht bestanden oder abgebrochen

So lange es ums geistige Wissen geht gewinnen die 4 Leute haus hoch.
Geht es aber nur um körperliche Arbeit (gelegentlich) schaffen vielleicht die 6Leute mehr bzw würden es in der Theorie schaffen, haben nur oft kein bock was zu machen.

Also in 1 von 100 Fällen gewinnt das Team mit 6Personen.

Kommen wir zum Thema zurück.
Der kleine Chipsatz reicht vollkommen.
Als Arbeitstier würde ich aber den Phenom 2 wählen.
Warum?
Weniger Strom, mehr Leistung, OC garantiert.

Habe es AMD echt gewünscht das sie wieder richtig raus kommen, aber das was sie uns vor gesetzt haben ist schon eine dezente Beleidigung.
Nicht das die CPU schon 1 Jahr zu spät kommt wegen der Kompetenz, nein sie ist in fast allen belangen schlechter als der Vorgänger.

@RazeR86:

Ich glaube das die 6 Hauptschüler deutlich mehr Lebenserfahrung mitbringen als die 4 Studierten die nur die theorie kennengelernt haben und keine ahnung von wirklichen arbeitsaltag haben.

Ich finde den Vorschlag mit den X6 gut, wahrscheinlich wäre aber ein 960T der sinnvollste AMD Prozessor zusammen mit dem X6 1055T. Oder eben ein i3 oder i5 2400.

Das große Problem ist aber immer noch das wir nicht wissen was für Programme der Bittsteller überhaupt benutz? Wenn wir das wissen könnte man viel klarere empfehlungen aussprechen, und müsten keine Sinnlose Diskussion führen...

bambule1986 schrieb:
Ich glaube das die 6 Hauptschüler deutlich mehr Lebenserfahrung mitbringen als die 4 Studierten die nur die theorie kennengelernt haben und keine ahnung von wirklichen arbeitsaltag haben.

als studierter muss ich mal fragen was Lebenserfahrung mit CPU-Kenntnissen zu tun hat? :rolleyes:
der TE hat doch hier eh schon ewig nichts mehr geschrieben, daher ist die diskussion eh unnötig.

So, jetzt muss ich mich auch mal melden:
Habe heute einen FX-6100 gekauft, der sollte für meinen Sohn sein.
Ich habe einen AMD 1090 Phenom.
Weil ich ja Weihnachtsurlaub habe, und etwas Zeit, wollte ich mal testen, wie der Unterschied
zu meiner Cpu ist.
1 Test BF3: Phenom 1090: Max.:41Fps Min. 37 Fps
FX 6100 : Max: 46Fps Min. 41 Fps
2 Test SWOTR:
Phenom 1090: Max.:48Fps Min.40 Fps
FX 6100 : Max.:52Fps Min.46 Fps
Ich habe eine Amd 6950@6970 Grafikkarte mit 2GB Ram
Beide Cpu wurden nicht Übertaktet. Beide GAmes auf Full!!
Ich habe mir jetzt die FX 6100 behalten, da sie Kühler ist und weniger Saft braucht als mein
1090er.
In den Test ist der 1090er immer vorne gewesen, und jetzt das. Also ich glaube den Benchmark Test`s nicht mehr.
Also entweder stimmt da was nicht, oder ich habe eine GOLDENE 6100 Cpu erwischt!
Ich habe bei BF3 auch beim Testen das Gefühl gehabt, das es bei der 6100er flüssiger
läuft, obwohl der Unterschied ja nicht so groß ist!

Das kommt vom GPU Limit.
Was denn das für ein Vergleich.
Du hast ihn behalten weil er weniger verbraucht?
Der Verbrauch ist + - 0 es sei denn du willst übertakten, denn dne Phenom 2 kann man noch gut undervolten.
Aber egal, FPS ist alles.
Wie sagt man?
Schwanzpa.... FTW.....

Wäre interessant wenn mir einer mal vorrechnet wie lange ein Phenom x6 laufen müsste.
Bis der BD das Geld wieder reingespielt hat durch seine enorme Sparsamkeit?

Sieht man immer häufiger!
Woher das wohl kommt?

RAM sehe ich nach, wenn ich Zuhause bin, muss ja grade
Meine Brötchen verdienen. Sind aber definitiv 1866er.
Kerne kann ich im BIOS abschalten.
Ich schreib dann auch das Board dazu!

RaZer86:
Ergänzung ()

Ich bin kein AMD Fanboy, und nachdem wie du
schreibst, bin ich mindestens doppelt so alt wie Du.
Wenn Du einen Schulabschluss hättest, dann währe dir
aufgefallen, das ich geschrieben habe, das ich die 6100er
CPU für meinen Sohn gekauft habe.
im Idle verbrauchen beide Cpu's ungefähr
Gleich viel, unter Last die 6100er ca. 40 Watt weniger.
Da mein Pc länger läuft als der meines Sohnes, und ich
Im Gegensatz zu dir, meine Stromrechnung selber
Bezahle, macht das im Jahr schon einiges aus.
Außerdem habe ich ja geschrieben, das der 6100er
Flüßiger läuft-deshalb habe ich ihn behalten.
Sei glücklich mit deiner CPU und melde dich wieder,
Wenn's mit dem lesen klappt

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn man nicht alle 50 Posts liest.

Ob ich meine Stromrechnung selber bezahle oder nicht kann dir nun völlig gleich sein.
Das ein Phenom 2 40W mehr zieht als ein Bulldozer ist wohl ehr ein Märchen.
Solch eine Differenz gibt es nicht und über den Verbrauch von AMD zu Intel brauchen wir auch nicht reden.

Gut, ich habe das überlesen ich entschuldige mich.
Einen Abschluss oder geistige Reife habt ihr leider auch nicht erlangt, sonst würdet ihr nicht solche Thesen aufstellen und das einfach ignorieren ;).

Das der Phenom unter Last 40 Watt mehr zieht, kann ich Dir sogar beweisen.
Ich bin Elektrikermeister und habe sogar einen Meisterbrief - Das kann ich Dir sofort beweisen, und ich weiß, was ich Messe.
Wenn Du Dir mal die Specs der beiden Cpu`s ansiehst, wirst Du merken, das
1. Die 1090er im 45nm Verfahren hergestellt wurde, und der 6100er im 32nm verfahren.
2. Der 1090er eine TDP von 125W und der 6100er eine TDP von 95 Watt hat.
Wenn Du ein bisschen in Physik bewandert bist, kannst Du Dir selber die Differenz selbst ausrechnen.
Ach ja, Hier habe ich einen "Test" gefunden, da kannst Du das Märchen selber nachlesen:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index6.php

Ob Du Deine Stromrechnung selber bezahlst, ist mir auch gleich, wieder nicht richtig gelesen!
ICH bezahle MEINE Stromrechnung selbst, deshalb ist mir das nicht Egal, wie viel kWh ich bezahle

@Casi030:
Sorry, aber der Typ regt mich auf!
So habe jetzt die Ram`s.
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9)
Board ist dieses hier:
ASUS M5A99X Evo, 990X
Gehäuse:
Corsair Carbide Series 400R
Kühlung:
Corsair Hydro Series H60
Netzteil:
Corsair Gaming Series GS600 600W
Systemplatte:
Crucial m4 SSD 256GB
Festplatte:
Western Digital Caviar Green 2500GB
So, glaube, jetzt habe ich alles:D
Ach ja, da ich Beruflich für Projekte Filme, und anschließend mit MX Premium Video bearbeite,
ist mir gestern aufgefallen, dass das Programm beim 6100er die Kerne nur bis Max 35%
ausgelastet sind, beim 1090er waren es meistens um die 50%.
Zeitersparnis bei einer 4GB MTS Datei~4 Min.
Das kann ich mir nicht erklären, da der 1090er ja 6 "Echte"Kerne hat.

GraKarte habe ich nicht geändert!
Oder meinst Du, das die Befehlssatzerweiterung der 6100er mit der 6950 besser
harmoniert.?
Die GraKarte rendert definitiv mit (merke ich am GPU Load)

Naja, Jungs... seid doch lieb zueinander.. keiner hier hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Was ich hier sehr schön finde: Dass mal praktische Messwerte geliefert werden, statt immer nur die Messungen gewisser "Eminenzen" nachzubeten. Allein schon die Problematik mit der Graka (wie weit ist sie ausgelastet) zeigt ja, dass man die Wahrheit nicht immer mit einem(!) Balken messen kann, sondern das spezielle Anwendungsszenario berücksichtigen muss.
Und das decken die gängigen Tests niemals ganz ab, das wäre schlicht unmöglich...

Nein, leider nicht.
Bringe mich nicht auf blöde Gedanken,
Sonst baue ich die CPU wieder aus und den 1090er
Rein zum Testen:D

Zurück
Oben