Welches Board für Q6600?

fxsavini

Cadet 4th Year
Hi,

welches Board würdet ihr denn empfehlen, wenn der restliche Rechner wie folgt aussehen wird:

* Intel Quad Q6600
* 2GB RAM DDR2 800Mhz (z.B. OCZ Platinum)
* 3 Festplatten: 1x Platte WD Raptor 150GB, 2x Platten Samsung 320GB
* Grafik GF 8600 GT oder GTS
* Netzteil 500 oder 600 Watt
* Sound X-Fi Platinum oder die Elite Pro
* DVD-ROM und Brenner (IDE)
* Big-Tower ATX (2 oder 3 Gehäuselüfter)

Diese Hinweise sind für euch vielleicht auch noch hilfreich:
* Wird kein Spiele-Rechner (nur ab und zu), eher ein Rechner für jemanden der viel mit Videos und Musik arbeitet
* Wenn möglich 8 USB-Anschlüsse (es reichen 4 extern, die restlichen 4 können intern sein)
* RAID und SLI wird nicht genutzt
* Passive Kühlung wäre schön, aktive wäre aber auch ok (wenn's nicht höllisch laut ist).
* Nach Möglichkeit 4 Speicherbänke (für eine spätere Aufrüstung auf 4GB)
* Overclocking ist kein Thema

Und jetzt eigentlich die wichtigste Voraussetzung: Es kommt nicht auf das letzte Quentchen Leistung an. Viel wichtiger ist Stabilität und Unkompliziert in der Handhabung (d.h. keine Speicher-Zicke, keine CPU-Lüfter-Zicke usw.).

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

fxsavini

Zuletzt bearbeitet:
1.O6600 bitte G0, wenn du noch warten kannst, Q9450
2.Billigster (Aenon, A-Data)800er CL5 Ram reicht!
3. 1ne 750GB Hdd ist besser, die Reptors sind nur Laut, partitioniere die eine lieber!
4.Lieber eine HD3850, bringt mehr Leistung, nur wenig teurer!
5.Nimm ein 430W Seasonic, 450W Corsair oder ein BeQuiet 450W P7
6.Es gibt soo gute onboard sounds, diese Karten bringen nur Abwärme!
7.lieber S-ATA, IDE stirbt aus, nimm einenen LG H66N
8.Ok, (Lian Li, Thermaltake, Antec, Coolermaster sind empfehlenswert!), 2Gehäuselüfter reichen immer!

9.Mobo: MSi Neo2 F(I)R / Abit IP 35 (pro)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Ergänzungen: Falls du eine schnelle Platte haben willst, dann nimm eine Samsumg F1 HD753LJ, die lehrt auch der WD Raptor das fürchten...
Zur Graka: Für Video und Multimedia definitiv die HD2600XT. Gibts um 70 € und ist in den Bereichen unschlagbar, braucht kaum Strom, und die eine oder andere Gaming-Runde dürfte sich wohl auch noch ausgehen.

Ansonsten passen hiffi13's Empfehlungen... Ne Soundkarte rentiert sich aber für einen Multimedia-PC schon. Die Creative-XFi-Teile sind leistbar und gut... Das genannte MSI-Board dürfte alle Anforderungen erfüllen.

Ich würde mein P35 Board empfehlen , das Gigabyte hat z.b. keine 4GB SpeicherProbleme. In Punkto Speichertyp , nehm günstige Speicherkits damit kannst du nichts falsch machen . Der Conroe profitiert sowieso nicht aus teuren Speicher.

Danke für eure Antworten. Haben mir schon geholfen.

@Voyager10
Wie heisst denn das Gigabyteboard von dem du sprichst?

Naja, bei Gigabyte wäre ich mir bei der Speicherzicke nicht so sicher.
Würde zum MSI NEO 2 tendieren, das Abit würde ich bei nem Quad jetzt nicht in den Vorzug nehmen, hab da schon Erfahrungen gemacht.

Weil ich bei nem Kumpel des Öfteren schon Probleme gesehen haben, die ihren Ursprung bei den Spannungswandlern vom Abit hatten.

Beim Neo 2 sind das zwar auch nur 4, aber ich denke, dass die Verarbeitung und Qualität da besser ausfällt.
Für einen Quad, der übertaktet wird, find ich mehr Phasen von Vorteil, hab deswegen auch das P5k-E, das hat 8.

Moojoo schrieb:
Weil ich bei nem Kumpel des Öfteren schon Probleme gesehen haben, die ihren Ursprung bei den Spannungswandlern vom Abit hatten.
Ich verstehe nur Bahnhof:rolleyes:

Moojoo schrieb:
Für einen Quad, der übertaktet wird, find ich mehr Phasen von Vorteil, hab deswegen auch das P5k-E, das hat 8.

was verstehst du denn unter Phasen?
Viele Phasen heißt vor allem, daß sich die Gesamtabwärme der Wandlerschaltung auf mehrere kleine MOSFETs verteilt statt nur auf wenige große. IMHO ist die Gesamtverlustleistung (also die Abwärme) bei vielen Phasen größer. Ein "SuperDuperBoard" mit 12 Phasenregler, was eine extrem übertaktete CPU auch mal mit 300 Watt bei 1.6 Volt versorgen kann, frißt deshalb unter gleichen Bedingungen vermutlich immer mehr Strom als ein einfacheres Board mit 3-Phasen-Regler bei sonst identischer Bauweise. Wie schon oben steht ist "viele Phasen" nicht gleichbedeutend mit "gut".

Ich hab allgemein nie behauptet, dass mehr Phasen = besseres Board bedeutet, wenn du das mit dem Zitat aussagen willst.

Ich habe das auf das Beispiel mit dem SpaWa Problem beim Abit bezogen.
Ziemlich instabiler Spannung und viel Wärme. Trat auch erst auf seitdem mein Kumpel auf nen Quad gewechselt hat.

@Moojoo, das hab ich schon verstanden :D

Moojoo schrieb:
Ich habe das auf das Beispiel mit dem SpaWa Problem beim Abit bezogen.
Ziemlich instabiler Spannung und viel Wärme. Trat auch erst auf seitdem mein Kumpel auf nen Quad gewechselt hat.
Das o.g Märchen kennt mein Abit nicht;)(siehe Sig.), das Abit läuft mit Quad-cpu extrem stabil:evillol:

Ich kann dir noch das P5K Pro empfehlen hat auch 8 Phasen und den EPU Chip drauf macht bei mir keinerlei Probleme. Kostet in etwa soviel wie das Msi.

Deine Zusammenstellung ist nicht so gut:

1. Die Grafikkarte ist viel zu unterdimensioniert und schlecht!
2. Die aktuellen S-ATA2 Festplatten sind schon so ziemlich gleich gut wie die veraltete Raptor und viel billiger!Außerdem solltest du besser eine 750GB Platte nehmen, anstatt 3 Stück!
3. Bei der Soundkarte brauchst du auch keine Platinum!Nimm die Creative X-FI Extreme Music!
4. Wegen dem Mainboard würde ich dir voll das MSI P35 Neo2 FIR empfehlen!
5. Beim Laufwerk solltest du auch das Lg H66N nehmen;

Richte dich einfach nach den empfohlenen Zusammenstellungen von Computerbase!
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
@Edalsi:
Das ist kein Märchen, das ist Fakt. Ich habe auch nur aus Erfahrung was erzählt.
Habe auch nie behauptet, dass das bei JEDEM Abit und auch bei deinem so ist.:rolleyes::rolleyes:

Naja, das P5K-Pro würde ich jetzt nicht empfehlen, hat man nicht so viel von, dann doch lieber das MSI Neo 2 FIR. Das P5K-E ist genauso überdimensoniert.

Das MSI ist top.

Zurück
Oben