Brauche eine Board für den 12700k

cristiano7290

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
170
Hi Leute,

ich bin noch auf der Suche nach einem Board für den 12700k. Den Prozessor habe ich bereits hier, war ein Geschenk daher steht das :)
Grafikkarte fürs System ist eine RTX 3080Ti.

Ich habe noch diesen Corsair Ram hier Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 wäre der zu gebrauchen oder deutlich zu schwach ? Falls ja, welchen würdet ihr mir Raten? OC brauche ich nicht zwingend. Bugdet da wäre so bei 170-180€.

Übertakten möchte ich zu 95% nicht, daher die Frage ob ein B660 Board evtl. ausreicht ? Oder sind diese zu schwach für den 12700k? Denke aber nicht.
Soundchip ist mir nicht wichtig aufm Board. Minimum 2 M.2 Slots brauche ich, wenn möglich Pcie 4.0 da ich zwei Samsung 980 Pro habe.


Hatte dieses Board im Blick GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 ( Die AX Variante weil ich es super finde wenn das Mainboard Bluetooth hätte )

Bin gerne offen für eure Tipps, mein Budget liegt bei ca. 280€
 
habe selbst ein B660M gaming x und ein Z690 gaming x, kann über beide nichts schlechtes berichten.
sofern das board alle features hat, die du haben willst, kannst du ruhig zugreifen aus meiner sicht :)

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290
Ich schließe mich an.

Preis7Leistung ist top bei dem Board und entspricht deinen Anforderung. Nimm das ruhig.

Zum Ram: Du hast den ja bereits, also verschwende keine Gedanken an was anderes. Das nächste Upgrade bei dir wird ziemlich sicher dann auf ein System mit DDR5 abzielen in ein paar Jahren. Du kannst ja schauen, ob der Rat auf 3600/3800 MHz läuft --> XMP Laden und dann einfach nur den Takt auf z.B. 3600 MHz anheben. Ein Neukauf wäre m.E. fast schon Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und cristiano7290
Ich danke euch schon mal sehr für eure Antworten. Bin leider was länger raus aus dem Thema.

Den RAM werde ich dann behalten, war mir nicht sicher ob es da was besseres gibt wo sich eine Neuanschaffung lohnen würde. Aber klingt eher nicht so. Geld gespart, kann auch nicht schaden in der Zeit :)

Board wird dann wohl das B660 Gaming X werden!
Geliebäugelt hatte ich noch mit dem Z690 Tomahawk.
Die „mehr“ Features brauche ich nicht wirklich, ich war mir nur nicht sicher ob der 12700k darauf evtl. „besser“ läuft.

Habe auch schon paar mal gelesen das der 12700k manchmal zu viel Strom frisst? Kann man das so sagen oder ist das zu vernachlässigen? Falls schon, kann man sowas mit einem B660 Board anpassen?
 
cristiano7290 schrieb:
Habe auch schon paar mal gelesen das der 12700k manchmal zu viel Strom frisst?
Das liegt eher am Board.
Stromspar-Meister ist das Asus Prime Z690-P, braucht im Leerlauf weniger als viele B660 Boards.

PL Anpassung geht aber auf jedem Board. Und bei Asus bekommst Du das übersichtlichste BIOS.
Ergänzung ()

cristiano7290 schrieb:
Die AX Variante weil ich es super finde wenn das Mainboard Bluetooth hätte
Nur wegen Bluetooth muss es kein Wifi-Board sein, da tut es jeder USB-Adapter ab 1,90€

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14769_Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290
Also im Moment hast Du 0 Euro investiert und einen 12700K + 32GB DDR4 + RTX 3080 Ti und 460 Euro Budget?!

Ich bin da immer etwas "eigen" im Hobbybereich und würde das persönlich etwas anders machen wie sonst wohl fast jeder hier. Ich würde die 32GB DDR4 verkaufen um das Budget auf ~ 540 Euro zu heben.

- Da es eine K-CPU ist würde ich immer das passende Board dazu nutzen, allein schon um mir die OC-Option offen zu halten:
z.B. ASUS Prime Z690-P WIFI oder GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX

- Und dann halt auch gleich DDR5 mitnehmen:
z.B. Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36 oder G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36


Wäre locker etwas unter den ~ 540 Euro und wäre als Gesamtsystem eben absolut aktuell und auch qualitativ oben auf, besonders für den relativ geringen Aufwand.
Muss man wie gesagt nicht so machen, aber als Alternativ-Beispiel um die vorhandene Hardware und das Budget optimal zu nutzen, wäre mir sowas lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290, Shadow86 und hahaqp
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290
Die Z-Boards erlauben halt das Übertakten des Prozessors, das würde dir beim den B-Boards fehlen.

Würde in Spielen dann was bringen? 1-3 FPS? + noch mehr Stromverbrauch?


Der Vorschlag von @Gr33nHulk ist schon sehr speziell. Wenn das tatsächlich eine Überlegung wäre (ich rate persönlich davon ab aufgrund der immens gesteigerten Kosten pro FPS), würde ich eher eine ausführliche Kaufberatung im passenden Bereich eröffnen.


Meine Meinung (weil best Bang per Buck)

Bleib kosteneffiziente und nimm und behalte das was du am Anfang gepostet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290
Frostdc schrieb:
Bleib kosteneffiziente und nimm und behalte das was du am Anfang gepostet hast.
Da schließe ich mich an. Ja, ein 12700k ist mit DDR5 schneller, aber das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Insbesondere da halbwegs schneller DDR4 vorhanden ist würde ich DDR5 links liegen lassen.

In meinen Augen ist ein B660 Board mit DDR4 eine gute Option. Powerlimit kann man anpassen, so das der 12700K nicht zum Säufer wird. OC lohnt eh kaum, weil die Cpu bei immensem Mehrverbrauch kaum Leistung gewinnt. Ergo Z690 (außer es ist ein halbwegs preiswertes Board) nicht sinnvoll. Bei sagen wir <30€ Differenz zwischen B660 und Z690 würde ich überlegen, sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290 und mrcoconut
Drewkev schrieb:
Warum sollte der auf einem Z690 Board besser laufen als auf dem B660 Board?
Na komm schon. So viele Generationen ist es gar nicht her, dass es diesen Unterschied zwischen Z- und B-Boards noch gab. Da ging dann auf B kein Memory-OC und die maximale Spec ohne OC lag bei DDR4-2666. Inzwischen ist es zum Glück tatsächlich egal.

till69 schrieb:
Stromspar-Meister ist das Asus Prime Z690-P, braucht im Leerlauf weniger als viele B660 Boards.
Quelle? In der verlinkten Geizhals-Seite ist auch kein Testbericht verlinkt, der das ggf. her gegeben hätte.

cristiano7290 schrieb:
Habe auch schon paar mal gelesen das der 12700k manchmal zu viel Strom frisst?
Da ist die Frage, was du mit "zu viel" meinst. Richtig ist, dass bei Intel einige Mainboards so ausgeliefert werden, dass die CPUs ohne Anpassungen komplett unlimitiert laufen, und das ist dann gemäß Spec zu viel.

Dann kann ein 12700K dauerhaft 190W verbrauchen, zum Beispiel beim Rendern mit Blender. Mit OC (deswegen kauft man ja eigentlich ein K-Modell) können es dann bei dauerhaft 5 GHz auf allen Kernen auch durchaus 250W sein.

Die Spec sieht hingegen eigentlich dauerhaft nur 125W und kurzzeitig bis zu 190W vor. Einige Boards stellen diese Limits korrekt ein, oder man muss beim ersten Aufruf des BIOS ein Frage nach dem verwendeten Typ von Kühler mit der niedrigsten Einstellung beantworten. Kontrollieren sollte man die Power Limits auf jeden Fall immer, und dann ggf. manuell den eigenen Wünschen entsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290
Danke nochmals an alle. Habt mir sehr geholfen :)

Ich werde dann erstmal die Vernunft Siegen lassen und das Gigabyte B660 Gaming X nehmen.

Hat vielleicht wer eine Anleitung zum anschauen/durchlesen bzgl. Power Limits zur Hand ? Gerade bei Gigabyte Mainboards. Hab damit noch keine Erfahrung und würd mir gern schon mal alles ansehen. Ich schau aber schon mal ob ich selbst fündig werde :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostdc
Nixdorf schrieb:
Quelle? In der verlinkten Geizhals-Seite ist auch kein Testbericht verlinkt, der das ggf. her gegeben hätte.
Quelle sind die 4 Sockel 1700 Boards die ich ausprobiert habe.
 
Zurück
Oben