Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Board für Sandy Bridge?
- Ersteller Viper0201
- Erstellt am
MKNB
Lieutenant
Jeder hat andere Erfahrungen. MSI umgehe ich ganz groß...gezeichnet aus der Sockel A vergangenheit. Ausus find ich klasse, leider sagt mir nicht immer der Chipsatz zu. Gigabyte bin ich sehr zufrieden. Auch hatte ich mal als 2.PC ASRock verbaut und keine Probleme. Wenn es wirklich billig sein sollte dann eben schauen was Preisleistung grad ganz vorne steht
-=OCC=-Raptor
Lt. Commander
Hab persönlich mit Gigabyte und Asus sehr gute Erfahrungen gemacht, mit MSI weniger.
Würde die Ausstattung und den Preis zwischen Gigabyte und Asus vergleichen und dann entscheiden.
Vielleicht noch das Layout mit in betracht ziehen. Das ist meiner Meinung nach bei der Mainboard-Klasse eh das entscheidenste neben der Ausstattung. Der Rest nimmt sich nicht viel da beide sehr hochwertig sind
Würde die Ausstattung und den Preis zwischen Gigabyte und Asus vergleichen und dann entscheiden.
Vielleicht noch das Layout mit in betracht ziehen. Das ist meiner Meinung nach bei der Mainboard-Klasse eh das entscheidenste neben der Ausstattung. Der Rest nimmt sich nicht viel da beide sehr hochwertig sind
da sich meiner meinung nach die hersteller nicht viel geben gets einfach auf schottenland oder dergelchen und dann wird nach preis und ausstatung entschiden
wen ich zwischen den 4en entscheiden müsste wäre es das asrock da es als einziges noch p-ata hat!
wen ich zwischen den 4en entscheiden müsste wäre es das asrock da es als einziges noch p-ata hat!
Stefan1207
Ensign
Also, habe selber hier ein Sockel A Board von MSI am laufen, und es klappt wunderbar. Musste nur 3 Elkos erneuern. OK, waren ja auch noch die alten dicken Grünen! 
OK Leute erstmal danke für eure Antworten. Ich selber besitze momentan nen ASUS Board mit leichter bis starker USB-inkombatibilität.
Ich schätze ich werd mich trotzdem fürs ASUS entscheiden. Irgendwie gefällts mir Optisch besser und es hat ein paar nette zusätzliche Spielsachen. Und ich Spiele doch so gern
Ich schätze ich werd mich trotzdem fürs ASUS entscheiden. Irgendwie gefällts mir Optisch besser und es hat ein paar nette zusätzliche Spielsachen. Und ich Spiele doch so gern
SirPrice schrieb:Das Asus hat halt UEFI
was bringt einem das ? okay ist der nachfolger vom bios. Also sprich ist dann nur noch dieses uefi drauf oder Dual (beide) ? Ist dieses (u)efi überhaupt schon ausgereift? möchte ungern den BetaTester spielen ;P
Dreamliner schrieb:Muss zugeben,Asrock ist P/L ein Knüller,GB leider nur optisch.
was ist am Gigabyte technisch schlecht ?
Zuletzt bearbeitet:
MysWars schrieb:Eigentlich unterscheiden die Boards sich doch nur in Details die für die meisten Leute uninteressant sind.
Ich persönlich würde das MSI nehmen, weil es wahrscheinlich wieder mal das sparsamste und das mit der geringsten Boot Dauer ist.
Wie groß sind denn die Unterschiede von Board zu Board was die Bootzeiten angeht?
aklimas
Lt. Commander
Hier ein kleiner Test http://www.anandtech.com/show/4083/...-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/5 ist aber kein MSI.
Zuletzt bearbeitet:
Benelli491
Ensign
mein Favorit ASUS P8P67 Pro
http://geizhals.at/deutschland/a591087.html
http://geizhals.at/deutschland/a591087.html
digitalangel18
Vice Admiral
Es gibt kein 50€ Asrockboard für den Sockel. Das günstigste kostet ~90€ und hat nichtmal USB3.0. Das muss nicht sein.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=317_P67~544_ASUS~544_ASRock~522_ATX~494_EFI&sort=p
Mit vergleichbarer Austattung kosten die Asrocks dann fast das gleiche wie die Asusbretter.
Das Asus P8P68 LE würde ich aufgrund der stark abgespeckten CPU Stromversorgung und einiger anderer Dinge nicht kaufen, denn das P8P68 kostet kaum mehr und ist ne solide Platine.
Legt man noch 20€ für das P868Pro drauf, gibts nen zusätzlichen PCIe Slot und eSata. Das ist auch meine Wahl.
Den Aufpreis für die größeren (Evo, Deluxe) kann man sich aber imho direkt sparen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=317_P67~544_ASUS~544_ASRock~522_ATX~494_EFI&sort=p
Mit vergleichbarer Austattung kosten die Asrocks dann fast das gleiche wie die Asusbretter.
Das Asus P8P68 LE würde ich aufgrund der stark abgespeckten CPU Stromversorgung und einiger anderer Dinge nicht kaufen, denn das P8P68 kostet kaum mehr und ist ne solide Platine.
Legt man noch 20€ für das P868Pro drauf, gibts nen zusätzlichen PCIe Slot und eSata. Das ist auch meine Wahl.
Den Aufpreis für die größeren (Evo, Deluxe) kann man sich aber imho direkt sparen.
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless
Admiral
Also bei Sandy Bitch ist das Board auch für OC ziemlich egal (falls überhaupt erwünscht; zumindest bei den meisten Usern). Überlege halt einfach was du brauchst (Anschlüsse, USB 3.0, ...) und kauf das günstigste was das alles hat.
Keine Ahnung wie es bei GB momentan aussieht aber bei Asus ist der BIOS-Support schonmal nicht schlecht. Gibt schon ne Weile ein neues, dass perfekt funktioniert und man kann mit nem 50er Multi oder höher problemlos booten.
@ Dreamliner
Ich hab auch das EVO und bin zufrieden. Vor allem mit der neusten BIOS-Version ein klasse Board.
@ Ion
Jo, MSI hat so ein schönes buntes Kinder-UEFI.
MSI fand ich eh nie so toll ...
@ needy93
ASRock-Scheiß? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.
ASRock baut seit ner Weile echt gute Boards und der Preis ist klasse.
Keine Ahnung wie es bei GB momentan aussieht aber bei Asus ist der BIOS-Support schonmal nicht schlecht. Gibt schon ne Weile ein neues, dass perfekt funktioniert und man kann mit nem 50er Multi oder höher problemlos booten.
@ Dreamliner
Ich hab auch das EVO und bin zufrieden. Vor allem mit der neusten BIOS-Version ein klasse Board.
@ Ion
Jo, MSI hat so ein schönes buntes Kinder-UEFI.
@ needy93
ASRock-Scheiß? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.
Ich wollte mit meiner Aussage nur den Vorpost in Frage stellen, weil der einfach eine Boardbezeichnung in die Runde wirft, aber absolut keinerlei Gründe liefert.digitalangel18 schrieb:Es gibt kein 50€ Asrockboard für den Sockel. Das günstigste kostet ~90€ und hat nichtmal USB3.0. Das muss nicht sein.
MysWars
Lieutenant
cibi schrieb:Wie groß sind denn die Unterschiede von Board zu Board was die Bootzeiten angeht?
Tja zu den aktuellen P67 gibt es leider noch keine ausreichenden Tests aber hier mal die Bootzeiten einiger P55 Boards.
Hab den Test aus der c't 21/2009 mal wieder ausgekramt und hatte mich auch leider etwas vertan. Das Gigabyte bootet doch etwas schneller als das MSI, aber seht selbst:
Board_______________| Bootdauer*| Verlängerung durch Zusatz-ATA-chip
Asrock P55 Extreme____| 19s| +0s
Asus P7P55D__________| 25s| +64s (nein, das ist kein Schreibfehler!)
Gigabyte GA-P55-M-UD2_| 17s| +1s
Intel DP55KG Extreme___| 16s| +0s
MSI P55-GD65_________| 19s| +0s
zum Vergleich X58:
Biostar X58A_________| 13s| - (kein Zusatz ATA-Chip vorhanden)
*: Hab jetzt keine Lust den ganzen Artikel nochmal durchzulesen, aber afaik war die Bootzeit bis zum Laden des Betriebssystems angegeben.
Zuletzt bearbeitet: