Welches Board?

DaMoN1993

Commander
Hallo,
Da ich mit meinem jetztigem Elitegroup-board unzufrieden bin will ich mal fragen, welches board ich mir denn bald kaufen soll.
zur auswahl stehen:

Asus M2R32-MVP

MSI K9N SLI Platinum

Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H (nF 590 SLI

MSI K9A Platinum

Auf SLI/crossfire bin ich erstmal nicht aus, eher auf das OCen meines X2 5200+.

welches währe das beste?
lt. CB-test ja das Asus, aber das Foxconn bestich iwi durch seinen aktiven Kühler^^
allerdings verfügt es nicht über crossfire was ich mal anwenden könnte, wenn mir EINE X1950Pro nicht mehr reicht. NT ist ja CF ready (BQT StrP.E5 450W)

welches soll ich nun nehmen, oder kommen noch neue MoBos bis weihnachten auf den markt? will mir das board nämlich so um weihnachten kaufen, und vllt noch 2Gig RAM^^ ist ja nicht so teuer.

ja, habe XP 64Bit

MfG
Damon

....ich würde Crossfire nicht umbedingt als ein wichtiges Argument für dem Mainboard kauf nehmen.:cool_alt::cool_alt::cool_alt:
Doch ich tendiere trotzdem zum Asus Board:evillol::evillol::evillol:...mit denen haste eigentlich nie Probs. und du hast nen super support...

mfg

PS: nen Northbridge-Kühler kannste bei bedarf ja auch noch nachrüsten...

Ich würde Dir das Gigabyte GA-M56S-S3 mit dem nagelneuen nForce 560 Chipsatz empfehlen. Um mir (und Dir) das Leben ein bischen zu erleichtern zitiere ich mich dazu mal selber, auch wenn es etwas aus dem Zusammenhang gezogen ist:

b|ank0r schrieb:
Erstmal Danke für diesen Thread, hatte selber mal mit dem Gedanken gespielt einen für dieses Board aufzumachen, aber mich um einen zu kümmern reicht mir erstmal - ist nun Deine Aufgabe... :D

Zum Board selber:

Ich finde das Layout und die Verarbeitung sehr gelungen. Das Bios ist, zu meiner Verwunderung, auch fehlerfrei - zumindest habe ich diesbezüglich noch keine Fehler bemerkt. Die Ausstattung ist für den Preis gut bis sehr gut. Einzig und allein die Tatsache das es nur einen IDE und 4 Sata Anschlüsse gibt sollte / muss man abwägen, der Rest passt eigentlich.
Zudem soll der neue nForce 560 Chipsatz ja eine Menge an ULI Technik mit an Bo(a)rd haben. Passend dazu fällt der, im Vergleich zu den Vorgängern, geringe Stromverbrauch bzw. Wärmeabgabe positiv auf. Schnell und AM2+ ready sollte / ist der Chipsatz zudem auch noch, wäre ein möglicher weiterer Punkt den Du oben aufnehmen könntest.
In Punkto Overclocking sind mit diesem Chipsatz, dem Internet nach, 300-330MHz drinnen. voodoo5_5500 hat hier geschrieben das er bereits 280-300MHz geschafft hat. Auf den maximalen FSB habe ich allerdings noch nicht getestet. Um meine persönlichen Eindrücke aber mal mitzuteilen zitiere ich mich mal selber:

b|ank0r schrieb:
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V

Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen :wink:
Kann das Board wirklich wärmstens empfehlen. Werde die Tage mal ein paar Benches machen und dies mit den Werten aus meiner Signatur (zweiter Link) vergleichen - E6400 vs. X2 6000+ auf o.g. Board. Ein erster Eindruck von gestern Abend lautet schonmal:

E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC

3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ EE mit BFG 8800GTS OC

3DMark06: ~10100 Punkte

Der AM2 schlägt sich deutlich besser als ich gedacht hätte und bleibt dabei mit Undervolting (3014MHz @ 1.216V) auch noch knapp 10°C kühler als der C2D (3200MHz @ 1.296V) :wink:
Passend dazu habe ich gerade auch noch einen HTT von 350MHz ohne Spannungserhöhung erreicht: klick mich

Und bezüglich der bald kommenden (vollwertigen) AM2+ Boards:

Würde ich nicht machen, das Gigabyte kostet ja nicht die Welt und ist auch AM2+ 'ready'. So kannst Du bedenkenlos die ersten Tests der 'Freiwilligen' abwarten und in ein paar Monaten, sofern nötig, auf ein neues Board umrüsten welches dann auch eine gewisse Reife besitzt. Wenn Du das Gigabyte dann noch verkaufst machst Du 'nur' ein Verlustgeschäft von ~10-20€ (siehe es als Nutzungsgebühr) hast aber den ganzen Wust von Problemen nicht den eine neue CPU Generation normalerweise beim Start mit sich bringt.

Aber das ist nur meine eigene Meinung, mal schauen wie sich die anderen dazu äussern :D

PS: Bevor ich es vergesse, nur dann wenn Dir eine Grafikkarte reicht!

nicht schlecht. du zitierst dich öfters mal?^^
eine Graka reicht auch erstmal, ich dachte da an so in 3-4Jahren, das hat ja noch zeit.
billiger ist das board auch, da überlege ich grade mir nen Mugen zu kaufen... ist ja wohl besser als mein Freezer 64Pro.
@j0da: multiple smilys machen mich verrückt!^^

die auswahl hat sich also eingeschränkt auf das Asus und das Gigabyte.

welches ist besser?
MfG
Damon

Ich würde das Gigabyte nehmen, das Asus ist schon etwas älter, auch in Bezug auf den aktuellen Stand der Technik. Zudem ist es auch fraglich ob das Board überhaupt offiziellen Support für den kommenden Phenom bekommen wird.

Ich habe mir das Asus vor einigen Wochen auch genauer angeschaut aber irgendein Punkt hat es dann direkt ins Aus befördert, nur leider fällt der mir momentan nicht ein :(

...oke stimme blankor zu nimm das Gigabyte, da machste nichts falsch...

@Damon wenn ich das nächste mal irgendwas schreibe wo du dabei bist werd ich darauf achten :rolleyes::rolleyes::rolleyes: (scherz)

mfg

Ich habe einen Thermalright SI-128, der hat den Vorteil das er das Board bzw. die Spannungsversorgung gleich mitkühlt. Ist aber auch dementsprechend relativ gross, dafür aber dank 120mm Lüfter auch sehr leise wenn man den richtigen draufsetzt :)

hm, ich denke ich bleibe doch eher beim Mugen. mein gehäuse ist sowieso ziemlich klein, da passt das board noch nichtmal rein, ohne dass ich was vom CD/DVD laufwerks-käfig ( :lol: ) umbiegen muss :lol:
MfG
Damon

Ist auch nen guter Kühler, machste nix mit falsch :)

welches soll ich nun nehmen, oder kommen noch neue MoBos bis weihnachten auf den markt? will mir das board nämlich so um weihnachten kaufen,

Also wenn du eh erst um Weihnachten herum kaufen willst, würde ich dann noch einmal nachfragen, bis dahin kommen ja sowohl von ATI ( 790X, 790 FX) als auch von nVidia ( 750a, 780a ) neue Chipsätze heraus. Die ersten richtigen AM2+ Boards dürfte es dann auch schon geben ...

Zuletzt bearbeitet:
Daraus wird wohl nichts werden. Die ersten kosten wohl eher so um die 200€ wenn ich mich nicht irre (HighEnd Varianten).

DaMoN1993 schrieb:
wie siehen denn die preise der neuen boards aus?
sie sollten nicht mehr als 65€ kosten.
MfG
Damon

Das wird man sehen wenn sie gelistet sind ... ;)

Daraus wird wohl nichts werden. Die ersten kosten wohl eher so um die 200€ wenn ich mich nicht irre (HighEnd Varianten).

Du kannst auch für jetzige Boards so viel ausgeben ;) - ich würde jetzt nicht von einer High End Variante die mit allen möglichen und unnötigen Features ausgestattet ist ( war das nicht das Board wo sich 4 !!! GraKas draufpappen lassen ? ) auf die alle Boards schließen. Ich bin mir sicher, daß es auch günstige Einsteigerboards geben wird :)

@MRM:

Zu wünschen wäre es, nur liest man bisher nichts davon. Ansonsten promoten die Hersteller ja gerne alles was sie nur irgendwie aufbieten können, und bisher habe ich nur von HighEnd etwas gesehen. Aber mal abwarten, bis Weihnachten dauert es noch was :)

nunja, vllt wird es auch ein fernseher, ich vermisse es ziemlich, bis abends 22:30 fernzusehen. und ich glaube mein vater hat auch schon vor mir einen zu schenken (zu weihnachten), weil er auch nen Digi-reciver gekauft hat, und jeder ausser ich hat schon nen digi-reciver im haus.
aber dafür hab ich den besten PC, was bestimmt noch 2Jahre anhalten wird^^
Aber ein neues board will ich mir ja schon etwas länger zulegen, also spare ich dafür.
MfG
Damon
edit: mir ist grad mal aufgefallen, dass ich ziemlich viel will...
board, Kühler, Fernseher, Roller, Führerschein dafür, Tüv dafür, Lüftersteuerung, RAM, TFT... das wir dauern bis ich die liste abgearbeitet hab^^ bestimmt bis 2010^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfiehlt niemand das MSI K9A Platinum? Gut, dann muss ich das wohl machen. Das MSI soll eines der besten Boards für den AM2 sein.

Gruß Charmin

Weil es nicht mehr State of the Art ist. Es ist schon etwas in die Jahre gekommen und wird wohl auch keinen Phenom Support bieten. Ausserdem ist es deutlich teurer und dem 560'er im Stromverbrauch her unterlegen.

Dann bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand... :)

Zurück
Oben