Welches Brennprogramm kann ich kopfschmerzfrei und gratis für mein Windows 11 benutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

calotchro

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe vorher auf mein Windows 10 Nero Smart gratis und zufrieden benutzt, so wie es aussieht aber funktioniert das unter Windows 11 nicht daher wollte ich euch fragen was ihr so benutzt,… oder muss ich ins saure apfel beißen und mich zu Kasse bitten lassen?🤕

Windows 11 hat eine eingebaute Brennfunktion. Rohling einlegen, Explorer, Rechtsklick auf Laufwerk, Dateien auf CD/DVD brennen.

Alternativ geht es wohl auch über den Windows Media Player.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Um was zu brennen?

Dateien einfach ins Laufwerk ziehen & brennen geht auch mit Windows...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und aragorn92
ImgBurn.
Wird aber nicht mehr supportet. Letzter Stand ist von 2013.

Damit kann man auch ISOs aus Dateien oder Ordner erstellen.
Finde ich ganz nützlich und nutze es oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Iceman87 und Yakomo
Total Commander CD/DVD Burning Plugin (TCBurner)

The Total Commander CD/DVD Burning Plugin (TCBurner) makes burning CDs and DVDs as easy and comfortable as possible for Total Commander users.

Burn CDs and DVDs directly from Total Commander's directory structure, by displaying commands and burning projects as pseudo-directories and pseudo-files.

Burn the following types of projects: Data CDs/DVDs, Video DVDs, Audio CDs, Planned types: ISO/CUE, VideoCD, Super Video CD, UDF Data CD

Burn the following types of media:CD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-R/RW, DVD-RAM
Erase rewritable media, modes Fast and Complete
Display information about available burning devices (brand, vendor, product ID) and inserted media (type, mode, number of sessions, used and free space).

calotchro schrieb:
oder muss ich ins saure apfel beißen und mich zu Kasse bitten lassen?
Was willst denn brennen?
Denn win10 und 11 können ja auch so Daten DVDs brennen, ganz ohne extra Programm.

jede normale datei oder software lässt sich mit windows boardmitteln brennen. auch für den gewerblichen einsatz ausreichend.

und alles andere ist wohl nicht so richtig legal......

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
redfng schrieb:
CDBurnerXP wird von Windows 11 nicht supported und die Entwicklung ist eingestellt. Anyburn ist o.k.
...
Schade, kann man CDBurnerXP also unter Win11 gar nicht mehr benutzen oder läuft es noch?
Und welches bekannte, kleine, feine Brennprogramm das sich möglichst wenig tief ins System eingräbt würdest du sonst am ehesten für Win11 empfehlen?

Wer will denn ersthaft mit Windows brennen? Man sollte doch etwas Kontrolle haben.

Ich kann für Windows 11 Burn Aware Free empfehlen. Ist eine kostenlose Suite und kann in den Grundfunktionen alles was man braucht. Ich arbeite schon lange damit. Wer mehr will könnte ja bezahlen.
Für Spezialfälle benutze ich auch noch das alte IMG Burn auf Windows 11.

thomnes schrieb:
Schade, kann man CDBurnerXP also unter Win11 gar nicht mehr benutzen oder läuft es noch?
Und welches bekannte, kleine, feine Brennprogramm das sich möglichst wenig tief ins System eingräbt würdest du sonst am ehesten für Win11 empfehlen?
Es gibt Berichte, dass CDBurnerXP bei Manchen problemlos funktioniert, bei Anderen nicht.
Falls es Probleme gibt, versuche den Vorschlag mit dem Kompatibilitätsmodus von lolundlol.
Ich würde es halt einfach ausprobieren, wenn's klappt gut sonst weg damit.
Burn Aware Free ist, wie von HubertusW beschrieben, auch ein gutes, kleines Brennprogramm.
https://www.burnaware.com/download.html

Wenn du ein bisschen mehr magst, nimm die kostenlose Vollversion von Ashampoo Burning Studio 2025.
Allerdings ist eine kostenlose Registrierung nötig.
https://www.computerbild.de/download/Ashampoo-Burning-Studio-2025-Kostenlose-Vollversion-430765.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben