Welches Canon EOS Modell sollte ich nehmen?

Die Anzahl der AF-Felder war bei den DSLRs noch wichtig, weil du gerade für Sport und Action relativ viele Felder gebraucht hast, die optimalerweise auch über einen Großteil des Suchers verstreut waren. Mit Mirrorless ist das ein bisschen geschrumpft, da du das AF-Feld sowieso übers ganze Bild verschieben kannst (auch ganz in den Ecken oder an der Kante, was mit der DSLR nicht geht). Daher ist das für dich eher irrelevant - Canon wirbt auf der EOS R sogar mit 5.655 (oder so) AF-Feldern, praktisch ist es genau das gleiche wie auf einer Fuji oder Sony - der AF geht eh am gesamten Sensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ok dann steht die Entscheidung
Hole mir definitiv eine Fuji....
Wäre nur die Frage...welches ist gut und günstig

Ich habe aktuell die xT 20 im Visier.
Es gibt ja auch die XE Reihe....
Ist der einzige Unterschied zwischen XT und XE nur die Position des Suchers?
Wenn ja, wie ist die XE2??

Die X-E2 hab ich mir als Zweitbody gekauft, wenn meine X-Pro2 mal im Urlaub oder unterwegs eingeht oder ich spontan mit 2 Objektiven fotografieren will - die Ergebnisse sind gut und der Preis mit 280€ war quasi spottbillig, aber als Hauptkamera wäre sie mir zu langsam (zwischen 2 Fotos vergeht relativ viel Zeit, der Autofokus ist behäbiger als auf der X-Pro2, usw.). In der Flüssigkeit des Arbeitens ist zwischen X-Trans2 (X-E2, X-T1, X-T10, X100S) und X-Trans3 (X-Pro2, X-T2, X-E3, X-T20, X100T/F) schon viel passiert, daher würde ich schon eher auf einen neueren Body setzen - mit der X-T20 gibts sehr viel fürs Geld.

• Gefällt mir
PhoenixEX schrieb:
-Sony Alpha 6000
-Fujifilm (ich überlege, ob es eine XT2, XT20 oder sogar XT10 seien soll)

Ich habe zu beiden Modellen einige Benchmarks gelesen...
Das sind ja beide sehr gute Geräte....
Da ich aber keins dieser Modelle je hatte, was würdet Ihr sagen?

Einfach ausprobieren. Das Wichtigste ist, dass sie dir gut in der Hand liegt und du mit der Bedienung gut klar kommst.
Das sind beides ausgewachsene Systeme. Man macht mit keinem davon viel falsch.

Wow. M.Ing. Vielleicht bin ich zu Alt für diesen ***, aber erklär mir mal die mangelnde "Usability" im E-Mount :rolleyes:

@zandermax

War extra deswegen heute bei Media Markt und habe sowohl die Fuji XT20 als auch die Alpa 6300 in der Hand gehabt.
Beide waren super.
Meine einzige Angst gerade ist: der Auslöseknopf von Fuji scheint mir etwas "wackelig/lose" zu sein..... nicht das der irgendwann abfällt....

zandermax schrieb:
Wow. M.Ing. Vielleicht bin ich zu Alt für diesen ***, aber erklär mir mal die mangelnde "Usability" im E-Mount

Ich habe beides regelmäßig in den Pfoten. E-Mount hatte ich in Form der A6000 selbst, zusätzlich bin ich bei Jobs immer wieder mit anderen Alphas in Kontakt gekommen, von jeder Generation mindestens eine, Fuji habe ich selbst in Form von zwei Bodys. Usability bezog sich auch nicht auf den Mount an sich, aber auf die Kameras - und sorry, wer die Menüs von Sony gut oder intuitiv findet, kennt schlicht und einfach nix anderes. Wurde in den letzten Jahren zwar besser, aber bei den älteren Kameras (also A6000, A7, A7R, A7S) ist das in meinen Augen ein Wahnsinn, was da verbrochen wurde.

Kann ich so unterschreiben für A6000, A6300 und A6500. Die Menüführung und allgemeine Bedienung ist verglichen zum Beispiel mit Canon eine Zumutung.

Sorry, dann habt ihr eure Sonys nicht richtig eingerichtet. Ja, Funktionen die man selten braucht sind etwas schwerer zu finden, aber für den Regelbetrieb hat man so viele Möglichkeiten sich etwas auf Buttons und ins FN Menü zu legen, dass man sich da echt nicht mehr beschweren kann. Das ist dann echt Mimimi oder Meckern auf hohem Niveau, was euch mehr zusagt.

Absolut @Pittiplatsch4 .
Das Menü wird eigentlich kaum gebraucht. Alles was man benutzt legt man entweder auf einen Knopf, oder ins FN-Menü.

Ich sage es gerne nochmal: Ausprobieren. Es gibt nicht DIE Kamera. Jeder kommt mit etwas anderem gut klar.
In einem gebe ich dir aber recht, @M.Ing. Sony ist eigentlich auf VF ausgelegt. Es ist der richtige Mount für Leute, die sich langfristig freihalten wollen auf VF umzusteigen.
Z.B. im Tele Bereich. Da ist es ja nicht so wild, ob ich ein 70-200 an VF, oder an APS-C habe.

Bei Sony fehlt es halt bei APS-C einfach an hochwertigen Objektiven, weil seit der ersten Alpha 7 klar war, dass Sony ins Profisegment will - davor war der E-Mount eher der Nebenschauplatz zum A-Mount (wo es Profimodelle und einen Haufen Objektive gab), bis irgendwann die Entscheidung gefallen ist, den A-Mount vergammeln zu lassen und stattdessen FE zu pushen. Und jetzt haben wir tonnenweise Sony-Fanboys, die einem vom leichten, kleinen Mirrorless-System vorschwärmen, während sie im Rucksack das selbe Vollformat-70-200er mitschleppen wie auf der DSLR davor. Dazu kommt dann die Marketingabteilung (das kann man aber allen drei großen Herstellern anrechnen), die jedem Hobbyfotografen erklärt, ohne Vollformat ist er ein Niemand und wird nie was gescheites zusammenbringen. Weder Sony, noch Nikon, noch Canon haben wirklich gute für APS-C entwickelte Objektive im Portfolio.

Und klar muss man bei einer Kamera nicht permanent ins Menü - trotzdem gibt es Beispiele, wie etwas gut funktionieren kann und dann...gibts Sony. Was mich z.B. immer extrem nervt, sind ausgegraute Menü-Items, weil irgendwo 20 Menüpunkte weiter irgendwas ausgewählt ist und die Kamera es nicht schafft, einem zu erklären, wieso das so ist.

Was Zooms angeht gebe ich dir definitiv recht! Auch wenn das 16-70 und das 18-135 ganz gute Objektive sind, sind sie zu teuer für die Leistung. Wirklich hochwertige APS-C Zooms gibt es derzeit nicht. Wenn man sich aber auf Festbrennweiten beschränkt, dann kann man mit E-mount aber durchaus einen guten und nicht allzu teuren (bis auf 1-2 Ausnahmen) Objektivpark aufbauen. Die 16mm f1.4, 24mm f1.8, 28mm f2.0, 30mm f1.4, 35mm f1.8, 50mm f1.8, 56mm f1.4, 85mm f1.8 sind alles gute Objektive und damit deckt man schon eine Menge ab. Ja zwei davon sind KB, aber vom Preis und Größe auch für APS-C geeignet. Im Schnitt liegen die Fuji Entsprechungen auch merklich über den jeweiligen Preisen. Da bekommt man teilweise KB Objektive für.

Und ich denke, der Mythos, dass mirrorless so wahnsinnig viel kleiner ist, wird auch nur noch von sehr wenigen Leuten vertreten. Wobei wenn man ein 28mm f2.0 oder 35mm f2.8 an die A7 klemmt, ist das schon eine sehr kompakte Kombi, selbst wenn man die anderen mirrorless KB Varianten dagegen hält. Insgesamt ist das aber sicher nicht mehr eins der Hauptargumente.

Klein und leicht sind die spiegellosen Systeme im Weitwinkelbereich.

Schau dir mal die unglaublich guten und leichten 21 2.8 Loxia, 25 2.4 Loxia und 24 1.4 Sony GM an.
Das 24 1.4 habe ich selbst und bin einfach begeistert. Wenn du da mal das Sigma 24 1.4 dagegenhältst, weißt du, warum der E-Mount so gut ist. In vielen Brennweitenbereichen haben andere Mounts nichts entgegenzusetzen, weil im E-Mount alles neu entwickelt wurde.

Kann man wohl nicht vergleichen aber hier meine Erfahrung: Ich habe als Partyfotograf mit einer normalen Sony Alpha 100 angefangen. Im dunkeln waren die Farben super, habe damit auch vielen Menschen eine Freude bereitet. Billige Kamera, gutes Ergebnis.

Später zu einer Canon 70D gewechselt mit 2 Objektiven. Es waren eher Standard-Objektive, eins davon war grösser und für weite Objekte gedacht. Damit habe ich gerne Portraitbilder von Tieren geschossen, auch wenn sie ganz nahe waren. Irgendwie schiesse ich viel lieber Portraitbilder / Ganzkörper mit grossen Objektiven. Ich hatte mal ein Teleobjektiv auf der Alpha 100, war etwa so gross wie eine Aubergine. Portraitbilder waren auf einem anderen level als das kleine Objektiv.

Ich denke, Erfahrung sammeln ist wichtiger als Budget.

Jungs ich habe ne kruze Frage:

ich habe ein meiner Meinung nach sehr gutes Angebot gerade erhalten....

Fuji X-T2 mit XF Objektiv(Fuji) 18-55 gebraucht für 900€ (Zustand beider Produkte gut bis sehr gut)
Sollte sofort zuschlagen oder?

Wenn du den Zustand der Produkte überprüfen kannst und dem Verkäufer traust, ist das zumindest preislich ein gutes Angebot.

• Gefällt mir
Preislich ist das Angebot top, wenn der Zustand der Geräte passt. Mit Fuji machst du nix falsch 👍

• Gefällt mir
Der Verkäufer ist mein Chef.
Da ich Ihn gut kenne, vertraue ich Ihn somit auch.

Hab soeben auch das Objektiv gesagt bekommen:
Also Kamera: X-T2
Objektiv: XF 18 - 55m f2,8-4
Preis: 900
Gebraucht aber guter Zustand mit Orginal-Verpackung

Passt oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Spricht eigentlich nichts dagegen.

• Gefällt mir
Super
Ich danke euch ganz herzlich Leute!!!!
Ihr habt mir wirklich weiter geholfen!!!

#SuperTeam

Du wirst schon bald die Vorteile einer spiegellosen Kamera zu schätzen lernen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben