Welches CMS darf's sein?

O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

ich suche ein CMS, das mir folgende Kriterien hinreichend erfüllen kann.
Es sollte bieten, egal ob standardmäßig oder per Plugin:
  1. ein Forum oder Bridges für gängige Foren wie mybb
  2. ein Wiki oder Bridges für gängige Wikis wie Mediawiki
  3. Möglichkeit dass User mehrere Blog oder blogähnliche Seiten anlegen können
  4. Downloadarchiv mit der möglichkeit Kategorien anzulegen

Diese 4 Dinge MUSS das CMS auf jeden Fall beherrschen, alles weitere ist für mich nebensächlich.

Ich bedanke mich für Vorschläge. :)

Also ich benutze Joomla 1.5. Die Blog-Möglichkeit - auch für mehrere User - ist hier gegeben.
Bridges oder oder Forensoftware inklusive Zusatzmodul für Joomla gibt es hier:
Foren Software | Bridges | oder das einfache Joomlaboard (ist wohl eher für kleinere Projekte geeignet)
Ein Downloadarchiv sollte sich entweder mit Remository oder Docman herstellen lassen.
Ein Wikipedia ähnliches Modul sollte hiermit möglich sein: DHWiki

Ich muss aber dazu sagen, dass ich diese Zusatzmodule nicht selbst ausprobiert habe, das ist nur das Ergebnis meiner Suche über google ;)
Joomla selbst kann ich aber nahezu uneingeschränkt aus eigener Erfahrung empfehlen.

MfG german_freaky

Hallo german_freaky,

an Joomla habe ich in diesem Zusammenhang auch schon gedacht, nur drängt sich mir bei Joomla immer der Gedanke der Sicherheit auf. Ist diese bei Joomla gewährleistet?

Sicherheit in welcher Hinsicht?
Wegen den Benutzerrechten oder generell vor Hackerangriffen?
Also ich muss sagen, dass ich noch nicht so lange Joomla benutze aber bisher konnte ich nichts feststellen. Gibt es denn einen konkreten Hinweis, dass Joomla unsicher ist?

MfG german_freaky

Naja, je beliebter und bekannter ein CMS und je mehr es eingesetzt wird, setzen sich die Hacker / Cracker schon eher hin und durchsuchen gerade bei Open Source CMS nach Lücken.

Allerdings werden solche Lücken auch ziemlich schnell gefunden. Allerdings gerade bei Plugins werden Sicherheitslücken besonders gerne eingesetzt, da einige ziemlich schlampig programmiert wurden, gab auch schon Fälle bei denen die Plugins extra so geschrieben wurden, damit diese das System unterwandern.

Man sollte halt immer auf dem aktuellsten Stand bleiben und das System pflegen, dann sind die Chancen recht gering ein Opfer zu werden. Und nicht alles blindlings installieren. ;)

Ich kann dir nur Typo3 empfehlen, ist zwar am Anfang ein wenig umständlich, aber dann genial. Dazu müsste es auch ein Video-Tutorial von Video2Brain geben.

Viel Erfolg!

.

Zurück
Oben